Motorruckeln beim SCI und Bordcomputer

L

lbayer

Gast im Fordboard
TDCI

hallo hab auch einen TDCI 2.2 und bei mir gings.

Viele Grüße,
Lars

hab es nicht nochmal mit reingeschrieben da bereits auf der vorseite erwähnt.

ZUR INFO R0302!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
RE: TDCI

Können bitte nochmal alle, bei denen es funktioniert hat, ihre ROM Version mit reineditieren.... Danke.
 
M

mondeotante

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Original von mondeo901
siehe 2 Antworten höher................
Sehe in den höheren Beiträgen nirgends den Hinweis auf TDCi "JA oder NEIN". Auch in den Profilen der User die hier geantwortet haben ist kein TDCi zu finden... sag einfach "geht, geht nicht" oder wo ich den Hinweis finden kann. Wäre wirklich net... Ich habe heute eben dicke Tomaten auf den Augen... ?( ;)

Hallo Peterchen,

das ist wohl kein Motorabhängiges Problem, sonder eines der ROM Version des Kombiinstrumentes. Da du die gleiche ROM Version hast wie die, bei denen es funktioniert, beantworte ich mal dein Thread mit JA

Grüsse nach Bayern
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Neues zum Motorruckeln:
Nachdem ich die Kerzenstecker mit Kontaktspray gereinigt hatte, lief die Kiste wieder einwandfrei, für ca 3 Wochen. Dann ging das Ruckeln wieder los. Also wieder Kontaktspray rein und alles war wieder in Ordnung. Das kann es nicht sein dachte ich mir, und habe das Internet bemüht.Und ich bin fündig geworden. Es besteht nämlich die Vorgabe, Steckerzündspulen, wie sie im SCI verbaut werden, mit Steckerfett zu montieren. Dadurch soll verhindert werden, das sich an den Übergängen Stecker/Kerze "ungünstige" Übergänge bilden, z.B. durch Rost/Abbrand usw. Ferner werden Spannungsüberschläge vermieden, welche zu Zündaussetztern führen. Wer mehr wissen möchte, mal unter Steckerfett durchgoogeln.
Ob das in der Ford-Werkstatt auch bekannt ist?????????
 
M

mschm21063

Gast im Fordboard
TDCI 115 PS Bj. 04/2005
Kombiinstrument r0302

Auch bei mir wird seit letzter Woche der Momentanverbrauch angezeigt!

(Dank meinem FFH, der noch nicht einmal etwas dafür wollte!!)
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
@mschm21063

Prima, und welchen Aufwand an Überzeugungskunst hast du aufwenden müssen?? Oder wusste man, um was es geht???
 
M

mschm21063

Gast im Fordboard
Nee, bekannt war denen das nicht! Bei einer Schulung des Meisters wurde von Ford auch offiziell gesagt, daß es nicht geht!

Vielleicht habe ich den Ehrgeiz geweckt? Ich denke, ich habe ein ganz gutes Verhältnis mit der Werkstatt und der persönliche Kontakt macht viel aus. Vielleicht wollen die mir ja auch in ein paar Monaten den neuen Mondeo verkaufen??
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo,

bin ganz neu hier und habe meinen sci bj 03 auch erst seit 4 wochen und 3 tkm konnte bis jetzt kein ruckeln oder so feststellen. wenn ich alles was hier steht richtig verstanden habe dann geht die momentananzeige für spritverbrauch bei der r0209 nicht oder?
ist es möglich die geschwindigkeit im bc anzuzeigen(geht ja im servicemenü)?

gruß
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Hi Folks,

das ganze funktioniert aber nur mit BC oder?

Niko
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von Nickolai
Hi Folks,

das ganze funktioniert aber nur mit BC oder?

Niko


Ja ohne BC gehts mit Sicherheit nicht. Schade dass sich damit nicht mal die Ford-Mitarbeiter richtig auskennen. Auch denke ich, ist das ROM des Kombiinstruments garantiert updatebar, wird aber u.U. für die Werkstätten garnicht vorgesehen sein.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Seitens der Fordwerke wird da auch gemauert, das Thema kommt unter den Tisch und es drückt sich keiner klar aus. Das es bei meiner ROM Version r0209 nicht geht und das hier die Ursache zu suchen ist, hat bis jetzt weder das Werk noch die Werkstätten bestätigt. Einzig der Vergleich mit anderen Mondeofahrern hat diese Vermutung recht nahe gelegt. Die zuständige "Fachwelt" taktiert hier mit abwimmeln und Wischiwaschi- Antworten.
Für alle, bei denen es nicht geht, hier ein kleines Trostpflaster. Wenn der Resetknopf des BC während der Fahrt gedrückt wird und einige Sekunden gehalten wird, erscheint die momentane Anzeige. Dabei wird aber der vorher angezeigte Durchschnittsverbrauch gelöscht und mit der neuen Anzeige neu begonnen.
Es ist eigentlich kein Thema, die momentane Verbrauchsanzeige, jedenfalls bei anderen Herstellern..................aber bei Ford :wand
Sogar die Konzernbrüder Volvo und Mazda machen da keine Staatsaktion draus.
Wir sollten eine Protestgruppe gründen und zum Werk marschieren, mit grossen Plakaten, Trommeln und Megafonen. :mp: :happy:
 
M

Mondeo MKIII

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Habe garnix bezahlt, ging auch recht fix, WDS mit Windoof 98 hochgefahren, dann noch paar Tests gemacht, ob irgendwo ein Fehler abgelegt war. Dann gabs nen Punkt für die Softwareprüfung. Habe mir aber die Version nicht gemerkt, war ellenlang mit Buchstaben und Zahlen....

Anschließend hat der Meister mit dem WDS etwas suchen müssen, da konnte man alles mögliche einstellen, u.a. die Oktanzahl des getankten Benzins, Tankgröße (da war er drin wegen Verbrauchsanzeige...), irgendwo konnte man der Scheibenwischer programmieren, ob er z.B. nochmal nachwischen soll, und was der hintere Scheibenwischer so machen soll, und irgendwann stieß er auch mal auf das Kombiinstrument. Da konnte man auch den Tacho justieren, also irgendwelche Vorspannungen einstellen, und es gab explizit einen Punkt "Momentanverbrauch", den man einschalten konnte. Da gabs noch viel mehr Punkte, glaube wenn man alles durchgeht, kann man mal 2 Stunden programmieren :D

Unter dem Punkt Sicherheit gabs das mit dem Gurt, bei "Nein" war ein Sternchen dran, ich habe aber die Erkärung nicht lesen können.

In meiner Werkstatt nehmen die nicht für jede Kleinigkeit Geld......Der Meister hat sich richtig gefreut, als ich sagte, dass ich mir das WDS mal ansehen will und hat mir auch alles erklärt, was die ganzen Module machen, wo die sitzen, etc....


EDIT, ja also das Softwareupdate hat mit den Einstellungen, u.a. des Momentanverbrauch nix zu tun, aber es geht alles über ein Gerät (das WDS), wenns also schonmal dranhängt, kann man die Anzeige mit freischalten. Zusammen (mit Suchen) hat das 15 Minuten gedauert.
Hallo habe die Anleitung auf den Beifahrersitz gelegt, dem fFH gesagt das ich die Romversion 0302 habe und die Jungs haben das ganz locker hinbekommen.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
glückwunsch.
in meiner werkstatt wurde mir gesagt das die sowas gar nicht dürfen und wenn es funktionieren würde was sie nicht glauben (oder eben so behaupten) würde die garantie erlöschen.
abgesehen davon hat jemand ne ahnung ob meine rom 0209 auch einfluss auf meinen gurtwarner hat? ich hab alle beschreibungen mehrmals versucht und das geht nicht abzustellen. diese funktionen werden doch sicherlich auch über die elektronik des bc gesteuert.

gruß
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Habe seit Freitrag auch einen MKIII mit ROM-Ver.0303 und würde die MVA gerne freischalten lassen. Kann mir jemand eine Werkstatt im Grossraum Nürnberg - Neumarkt i.d.OPf empfehlen die die Operation bereits erfolgreich bewältigt hat...und zwar möglichst ohne vorher rumzujammern was nicht alles schief gehen könnte? Das scheint mir nämlich irgendwie nicht von besonders tiefgehenden Kenntnissen und übermässigem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu zeugen.
Was muss man investieren, was habt ihr bezahlt?

Schöne Grüsse & vielen Dank
Toenne
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Wie jetzt - echt keine Mittelfranken hier? Keiner kann sagen ob und wieviel er bezahlt hat? Keiner eine Werkstatt empfehlen? ?(

Schöne Grüsse
Toenne
 

mondi2.0

Newbie
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
6
das thema hier ist zwar schon uralt aber.....

ich will die momentananzeige bei mir freischalten...und habe auch das nötige zubehöör dafür da....(programmiergerät und ford IDS software)

nun hab ich im programmiermodus ein haufne einstellungen gefunden die man ein und ausschalten kann....jeeoh nix vom borcdomputer dabei.....

in anderne foren hab ich gelesen das man diese momentanverbrauchsanziege freischalten kann wenn man das instrument cluster moduls updatet (calibriert).....ist da was dran?? leider mangelt es diesbezüglich an infos im netz...vielleicht hat ja einer ne info.

es gab doch auch hier mal eine anleitung wie man den BC nachträglich freischaltet...das sollte doch ähnlich laufen....hat jemand diese anleitung noch??

grüße
adrian
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mit dem IDS das KI viruell aus-/einbauen, dann bist Du in den Einstellungen zum "neuen" KI drin, und kannst Deine Wünsche einstellen, wenn die ROM-Version passt.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Liste ???

Gibt es den eine Übersicht, welche ROM Versionen zum freischalten geeignet sind.??
Mein "Neuer" kann es scheinbar auch nicht..................sagt der Freundliche
............aber ich glaub immer so schnell nicht alles.

Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die ROM-Version kannst Du jedenfalls selbst auslesen:
.) Km_Rückstellknopf gedrückthalten
.) Zündung aufdrehen
.) alle Zeiger schlagen voll aus und gehen auf "0" zurück
.) in der (linken?) Anzeige erscheint dann das Menü, das man einfach mit durchklicken kann

Eine geneure Anleitung und wann was erscheint, gibte irgendwo hier im Board ... muss mal die Suche quälen ;)
Wenn Du die Anleitung gefunden hast, dann stell den Link bitte hier ein - ich mach dann einen Eintrag für die Datenbank draus (oder Du machst das gleich selbst) :happy

ng
Alex
 

mondi2.0

Newbie
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
6
EsCaLaToR schrieb:
Mit dem IDS das KI viruell aus-/einbauen, dann bist Du in den Einstellungen zum "neuen" KI drin, und kannst Deine Wünsche einstellen, wenn die ROM-Version passt.
ja und welche ist die passende ROM??

ich hab die r0303 ER 0303 E01
 

mondi2.0

Newbie
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
6
hi leute

habs hinbekommen....hab jetzt auch die momentananzeige in meinem mondeo!

wenn interesse besteht eröffne ich ein neuen thread mit der beschreibung wie es geht....

nötig ist aber das IDS VCM programmiermodul...ansonsten geht es nicht! ansonsten wer mal nach cottbus einen ausflug machen will und mit mehreren funktionen wieder nach hause fahren möchte kann sich gern melden.

grüße
adrian
 

mondi2.0

Newbie
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
6
jo oda so.....:)....

ist echt toll die anzeige...sieht man endlich mal wenn der DPF regeneriert wird.....da stehen in der zeit gleich mal ca 1l mehr auf der anzeige....sieht man es endlich mal und spührt es nicht nur wenn der DPF freigebrannt wird.
 
Oben