hoher Verbrauch beim V6, LMM defekt??

C

check

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe ein Problem...

Letztes Mal hatte ich einen ziemlich hohen Verbrauch.
Ich verbrauchte 15l/100km
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei der Tankfüllung ca. 100 km mit Vollgas auf der Autobahn fuhr und der Rest Stadt,

Ansonsten fahre ich auch nur Stadt (zu 80-90%) und mein Verbrauch liegt dabei bei ca. 11,5 - 13 l.

(Klima natürlich immer an, vor allem bei den Temp. muss die ja ganz schön arbeiten.

Ich habe zusätzlich einen offenen Luftfilter (K&N 57i)

AGR ist abgeklemmt.

Nun habe ich gestern mal meinen LMM gereinigt (bremsenreiniger)
aber die Drähte waren eigentlich schon blank und sauber.
Zusätzlich den Stecker mit WD-40 eingesprüht.

Ich habe beim laufenden Motor im Stand den Stecker vom LMM abgezogen ein wenig gas gegeben,
aber was mich beunruhigt ist, dass er mit abgezogenen Stecker genauso läuft (Gefahren bin ich aber ohne Stecker noch nicht)

Müsste der Motor ohne Stecker nicht ausgehen??

dAnke
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nein, muss er nicht, derartige Tests kannst du beim EEC-V komplett vergessen, da es auf so etwas viel zu schnell reagiert. Beobachte das ganze jetzt erstmal, eine Tankfüllung hat da keine Aussagekraft, erstrecht wenn sie unter anderen Bedingungen als normal gefahren worden ist. Bei Vollgas tut sich die Kiste auch mal gut 25l weg. Solange die Sonden arbeiten und keine Volllast im Spiel ist hat der MAF auch nur wenig Einfluss auf den Verbrauch.
 
C

check

Gast im Fordboard
wenn ich jetzt mal ne Runde mit abgezogenen LMM-Stecker fahre kann ja eigentlich nichts passieren, nur dass er dann ins Notlaufprogramm fällt oder?

Naja danach werde ich sowieso mal die Batterie abklemmen.

Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich vielleicht vor ca. 1 jahr den stecker schon mal testweise beim laufenden motor abgezogen habe und er dann ausgegangen ist..?? ?(
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
naja je nach dem wie du die Kiste fährts kommt das schon hinn.....soetwas hab ich auch mit dem 2 Liter Motor geschafft.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von check
Letztes Mal hatte ich einen ziemlich hohen Verbrauch.
Ich verbrauchte 15l/100km
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei der Tankfüllung ca. 100 km mit Vollgas auf der Autobahn fuhr und der Rest Stadt,

Ansonsten fahre ich auch nur Stadt (zu 80-90%) und mein Verbrauch liegt dabei bei ca. 11,5 - 13 l.

Hi - war der Motor bei der Autobahnfahrt schon "warm" (geht ja relativ schnell derzeit - schwitz) oder gleich rauf auf die Bahn und Vollgas? Bei 100km Vollgas und ca. 200-300km Stadt ist der Verbrauch IMHO "normal" - hatte ich mit dem 2.0l auch schon (o.k. - mit Automatik). Vollgasfahrten ziehen unheimlich viel Benzin aus dem Tank.

Frank
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn hat mein MK3/V6 Turnier (mit Klima und sehr beladen, weil Urlaubsfahrt) locker 16,5 Liter durch die Kehle gejagt.... Hat aber trotzdem Spass gemacht.
:mua
 
C

check

Gast im Fordboard
also, ich hatte gestern mal die Batterie abgeklemmt, damit dass Steuergerät wieder neu angelernt wird, nicht das irgendein Fehler gespeichert war nachdem ich den Stecker vom LMM abgezogen hatte.

Mal schauen, wie es mit der nächsten Tankfüllung wird, Verbrauchstechnisch.

Der V6 schluckt ja in der Stadt relativ viel und nachdem die Klima bei den Temp. immer auf Vollgas läuft, zusätzlich ich einen Arbeitsweg von 6 km habe (Kurzstrecke) und ca. 100 km Vollgas gefahren sind, ist es evtl. ja normal dass so ein Verbrauch zustande kommt...?

Aber ich werde es verfolgen... und meld mich.

Morgen werde ich ne längere Strecke nach Hockenheim fahren, (Formel 1) dann mal schauen wie sich da der Verbrauch einpegelt.

PS: Ich war vor ca. 1 mon. bei Ford, Fehlerspeicher auslesen
=> keine Fehler


Motor war natürlich schon warm... kalt dreh ich nicht höher als 3000 u/min.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bin gespannt, was dabei herauskommt..... gute Fahrt nach Hockenheim :happy:
 
C

check

Gast im Fordboard
so, bin wieder zurück :D
war richtig geil, so ein Formel 1 Rennen live mitzuerleben.
Vor allem wenn Schumi gewinnt!

Muss heute dann mal volltanken, hatte jetzt auf jeden Fall 560 km und ein wenig Sprit ist noch im Tank.

Lt. BC Verbrauch 10,1 l.
dürfte sogar einigermaßen hinhauen, kann ich Euch dann heut Abend sagen... nach dem Tanken!

Fahrweise war ganz normal, nicht gerast, meistens um die 130 km/h
allerdings ist diese Strecke nach Hockenheim über Stuttgart - Pforzheim - Karlsruhe sehr hügelig... die Pforzheimer Berge haben es echt in sich. => da ist man froh einen V6 zu haben 8)

Nachtrag:
habe getankt, im Schnitt 10,2 l. ist glaub ganz ok...
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Ey mache Guck der Verbrauch von 10,2 l ist vollkommen normal, mit meinem V6 komme ich noch ein bisschen weiter, aber das liegt wohl daran das ich nur Langstrecke fahre Schweiz -- Deutschland und zurück, weil ich komme ca. 600km mit einer Tankfüllung dank Bor Comp. ist Spritsparendes fahren relativ einfach gruß:D :D
 
Oben