Ventile einstellen beim 1,1i

F

Freddi

Gast im Fordboard
Hi,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Fiesta Mk3 mit 1,1l 50ps Motor...
Hier im Forum habe ich nun gelesen dass man bei diesem Motor öfter mal die Ventile einstellen sollte...

Ist das auch für einen totalen Anfänger machbar oder sollte man dafür schon etwas Erfahrung haben? Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug? Gibts vieleicht irgendwo eine kurze "Anleitung" ?

MfG Freddi

Lion

Lebende Legende
normal könnte das ein laie schon machen..aber ich würde sagenf ahre lieber inne werke.... du musst den luftfilter abnhemen und den ventildeckel auch.. dann brauchste nen 11 geköpften schlüssel und 2 fühlleeren.. einlass 20 auslass 30 bekommt der 1,1 nach meinen azubi wissen^^

denne muisste nen gang einlegen.. und denne am besten das auto anheben und an eines der vorderräder nen klotz legen.. dann drehste das nicht blockierte rad biss sich die ventile einzelt überschneiden.. wenn zylinder 1 überschneidet kannste zylinder vier machen..überschneidet zylinder 4 kannste zylinder eins amchen..bei 3 machste 2 und bei 2 kannste zlinder 3 einstellen.. so mache ich das immer

die leeren steckste ziwschen ventilfeder und kipphebel..sie müssen mit ner leicht saugenden wirkung da zwischen gleiten.... net zu doll eund net zu wenig.. da musste im prinzip ein bissel gefühl für haben.. wenn ich nu was falsch geschrieben habe weil ich zu müde war.. dann möge man mich bitte ohne haue verbessern ;)

cougar65

Kaiser
:applaus Das hört sich ja ganz einfach an!:tup lol

Ich denke, man sollte das auf jeden Fall ersteinmal selbst machen. :mua

...und erst, wenn die Hand zwischen Motorblock und Schlüsseln verkantet ist und sich die Kolben an der Vergaserrückhohlfeder verklemmt haben....

...ab in die Werkstatt! :D

Klingi

König
Website
www.ford-club-nb.de
lass es lieber vom Fachmann machen, denn gerade mit den Einstelllehren brauch man Gefühl in den Fingern und das kann dir kein Buch beibringen

nen 11 geköpften schlüssel

also wenn das einer liest und sich dann so einen Schlüssel besorgen möchte, ich glaube fast derjenige wird überall ausgelacht oder man verkauft ihm gleich noch den passenden grünen Getriebesand und die Vergaserinnenbeleuchtung, die bei jedem Ventilspiel einstellen ja gewechselt werden soll

@Scary_Lion bitte nimm dir beim nächsten Beitrag ein wenig mehr Zeit, dass solche Aussagen nicht entstehen können, immerhin willst du ein Fachmann werden, bzw. bist auf dem Weg dahin

F

Freddi

Gast im Fordboard
Wenn mans nichmal probiert dann kann mans auch nie lernen... ;)

F

Freddi

Gast im Fordboard
Mir gehts nicht nur ums Geld sondern ich möchte auch was lernen...

m.0.p

Kaiser
Original von Freddi
Wenn mans nichmal probiert dann kann mans auch nie lernen... ;)

Wenn es daneben geht ist es aber mit pech lernen an der falschen Stelle ;)also,lieber machen lassen,was vielleicht gehen würde wenn du fragst ob du dann mal mit zu schauen kannst

Oben