V6 SEA Motor BJ98 in MK3 mit LCBD einbauen

M

MichaundCaro

Gast im Fordboard
Hallo ertsmal an alle


Also ersteinmal unsere Daten wir Fahren einen Mondeo MK3 BJ 01 2.5l

Da der motor nun schon 250000km runter hat wollen wir ihn tauschen und ich habe noch einen 2ten stehen jedoch ist dieser aus einen MK2 Bj 98 mit nur 130000km

und jetzt zu meiner Frage kann ich diese Tauschen den SEA gegen den LCBD

Danke schonmal an alle

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

... Ich hab das jetzt mal für Dich korrigiert ;)

ng
der_ast
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich sag jetzt mal nein. Der MK3 hat Euro4 und der MK2 maximal Euro3 (eher schlechter). Da sich die Abgaseinstufung durch nen Motorumbau nicht verschlechtern darf ist der Umbau nicht zulässig.
 
M

MichaundCaro

Gast im Fordboard
Na abgesehen davon ich meine wenn ich nur den reinen Block mit Köpfe nehme müsste der doch laufen oder??? und ansaug und elektrik vom alten übernehme müsste das doch gehen oder???

Ich habe ja auch schon gelesen das er auch nicht in einem Cougar gehen soll allerdings muß ich sagen das ich den da schon drin hatte und der cougar war ja auch BJ 01
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Neben der Steuerhinterziehung wegen falscher Abgasnorm (D3 zu Euro 4), was noch nichts ausmacht da die Betraege identisch sind, kommt auch noch die Steuerhinterziehung wegen Hubraumaenderung, da der SEA nunmal 2,6l (2544ccm) hat, nicht 2,5 wie die spaeteren.
Technisch? Kennfeld passt nicht komplett, kein Klopfsensor und auch keine Montagemoeglichkeit
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
dridders hat schon recht. Ford vezeichnet den Motor zwar als 2.5l, rechnerisch ist es aber ein 2.6l und wird dementsprechend versteuert.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
rechnerisch waere es auch ein 2,5er, da man die 2,544 auf 2,5 abrunden wuerde. Gemaess Steuer ist es aber nunmal ein 2,6er, da die Steuer je ANGEFANGENE 100ccm zu zahlen ist, hier also grundsaetzlich aufgerundet wird. Und somit nunmal auch eine Differenz in der Steuer entsteht.
 
Oben