ST200 Tacho im V6 SEA???

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Ich habe jetzt scho ne weile die Suche equält und nix gefunden und dabei bin ich mir sicher schon oft drüber gelesen zu haben!!!

Ich wüsste gerne ob der ST200 tacho im Mk2 V6 bj. 1996

Bzw. passt es überhaubt beim V6??


Habe da was in erinnerung von wegen tanksignal und andere drehzahlmessung!!

Wäre auch für passende Links aus der Suche dankbar
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jakob,

ja, das Tankgeber-Signal hat sich geändert und die dazugehörige Elektronik im Kombiinstrument auch, so etwa in 1998 war das glaub ich. Der DZM ist gleich geblieben und ist beim ST200 auch identisch zum normalen V6.

Um den ST200-Tacho in Deinen V6 einzubauen, musst Du auch die Tankgeber-Einheit mit austauschen, sonst passt es nicht zusammen. Ärgerlich ist das nur, wenn Du einen BC drin hast und behalten willst....

Willst Du die "optischen" 20 km/h mehr auf dem Tacho oder geht's Dir nur um die Scheiben?

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab auch ein st tacho im 97er und da geht alles plug&play! nur die abs leuchte ist auf dauerbetrieb! hab die deshalb rausgenommen. habe aber auch einen tachogeber aus nem st...weiss nicht in wie fern das wichtig ist, oder ob der überhaupt anders ist.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


@ Melli

Habe da mal zwei Vermutungen:

1. Dein Fahrzeug wurde im zweiten Halbjahr 1997 gebaut.

Dann hattest Du den bereits geänderten Tacho des Modelljahres 1998.
(Warum hast Du ihn gewechselt? Ausfall Tacho und Tankanzeige? Das spräche für das Kombi- Instrument des MJ 97... Korrekte Auswertung des Tanksignals wäre dann rätselhaft.)

2. Deine letzte HU erfolgte vor dem 01.02.2008

Seit diesem Zeitpunkt ist auch die Funktionsfähigkeit des ABS- Systems relevant.
Inklusive der Kontrollleuchte.
Zur nächsten HU müssen wir also mal ausknobeln, wie das richtig verdrahtet wird...

Grüsse,


Hartmut


Nachtrag zum ABS:
Des Rätsels Lösung scheint in der Leitung vom KI zum ABS, angeschlossen an Stecker 808b, Pin" des KI´s zu liegen. Bis Mitte 98 wurde dieser Pin vom ABS zum Einschalten der Kontrollleuchte auf Masse gelegt.
Seitdem wird er zum Ausschalten auf Masse gelegt.
Nachzumessen bliebe, ob bei dir das Ausschalten durch simple Unterbrechung des Masseschlusses durch das ABS erfolgt oder ob eine Spannung (ähnlich dem Prinzip der Ladekontrollleuchte) aufgeschaltet wird.
Das gibt der Schaltplan nicht her...
In jedem Fall müssen wir das Signal, z.B. durch ein Relais, invertieren.

Nachtrag zum Tankgeber:
Der geänderte Tankgeber wird seit 08/97 verbaut.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von MucCowboy
Um den ST200-Tacho in Deinen V6 einzubauen, musst Du auch die Tankgeber-Einheit mit austauschen, sonst passt es nicht zusammen. Ärgerlich ist das nur, wenn Du einen BC drin hast und behalten willst....

Naja Uli ich lönnte ja dann den BC und den Tankgeber aus dem ST direkt mit übernehmen, wenn das des Rätzelslösung wäre!!!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Hacky67
Hallo. :happy:


@ Melli

Habe da mal zwei Vermutungen:

1. Dein Fahrzeug wurde im zweiten Halbjahr 1997 gebaut.

Dann hattest Du den bereits geänderten Tacho des Modelljahres 1998.
(Warum hast Du ihn gewechselt? Ausfall Tacho und Tankanzeige? Das spräche für das Kombi- Instrument des MJ 97... Korrekte Auswertung des Tanksignals wäre dann rätselhaft.)

2. Deine letzte HU erfolgte vor dem 01.02.2008

Seit diesem Zeitpunkt ist auch die Funktionsfähigkeit des ABS- Systems relevant.
Inklusive der Kontrollleuchte.
Zur nächsten HU müssen wir also mal ausknobeln, wie das richtig verdrahtet wird...

Grüsse,


Hartmut


Nachtrag zum ABS:
Des Rätsels Lösung scheint in der Leitung vom KI zum ABS, angeschlossen an Stecker 808b, Pin" des KI´s zu liegen. Bis Mitte 98 wurde dieser Pin vom ABS zum Einschalten der Kontrollleuchte auf Masse gelegt.
Seitdem wird er zum Ausschalten auf Masse gelegt.
Nachzumessen bliebe, ob bei dir das Ausschalten durch simple Unterbrechung des Masseschlusses durch das ABS erfolgt oder ob eine Spannung (ähnlich dem Prinzip der Ladekontrollleuchte) aufgeschaltet wird.
Das gibt der Schaltplan nicht her...
In jedem Fall müssen wir das Signal, z.B. durch ein Relais, invertieren.

Nachtrag zum Tankgeber:
Der geänderte Tankgeber wird seit 08/97 verbaut.


zum 1. meiner ist von 10/97 stimmt.
zum 2. ich hab zu hu meinen alten tacho reingebaut ;-) allerdings saß der tüvprüfer eh nicht im wagen! beim bremsentest musste ich bremsen und beleuchtung hat er auch nur von aussen angesehen.


p.s. hatte nur optische gründe:
 
Oben