V6 Motor stottert

N

Nicole23

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe eine Ford Mondeo Tunier
2,5l V6 170PS Baujahr 12/97

Mein Problem:
Bei Langsamer Beschleunigung unter 2000U/min sehr starkes Stottern des Motors. Bei starker Beschleunigung funktioniert der Motor ohne probleme.

Normalerweise Tanke ich super, jetzt habe ich aber mal eine Tankfüllung Ultimate getankt. danach wieder 2 mal Super und dann fing das Stottern an.

Kann das damit zusammenhängen, das ich Ultimate getankt habe.

Ich hoffe irh könnt mir helfen.

Nicole
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hallo Nicole,

also ich müsste mich schon sehr stark irren, aber ich glaube, dass der 2,5er der einzige von den MK2 ist, der nen selbstregelnden Klopfsensor hat, sprich er stellt sich auf die Spritqualität ein. Normalerweise müsste er mit 98 oktan besser laufen, als mit 95 oder 91 Oktan. ROZ 100 dürfte demnach auch nicht schlechter sein. Bei den BMW Motoren weiß ich, dass diese sich zwischen ROZ 79 und ROZ 102 einstellen können.

Wieviel km hat er denn schon runter?

MFG
Andreas
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wieviel km haben die Zündkerzen runter, welche Zündkerzen, wieviel der Luftfilter, das Öl, welches Öl, wie ist der Gesamtzustand vom Motor? Ist es Schaltung?
Der wievielte Besitzer bist Du? Kanntest Du die Vorherigen?
 
N

Nicole23

Gast im Fordboard
Also:

Das Auto hat 2 Vorbesitzer die mir nicht bekannt sind, der gesamt zustand des Autos ist gut, Ölwechsel war vor 7000km, 10w40 Öl.
Wielange die Zündkerzen schon drinne sind weiss ich leider nicht.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Sorry, aber für mich klingt das stark nach LMM...

Klemm den mal ab und fahr dann mal ne Runde. Wenn es nicht besser ist, kannst du davon ausgehen, dass der Draht darin beschädigt ist.


Mit dem Sprit hat das nichts zu tun.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
So, dann will ich auch mal ;-)

Hallo Nicole,

1. raus mit dem Öl....10W40 ist zu dickflüssig, 5W40 ist vorgeschrieben bei dem Motor.

2. Alle Zündkabel und alle Zündkerzen raus und er wird wieder laufen wie die Feuerwehr.

Hatte meiner auch die letzten Wochen immer gemacht.

Zündkerzen und Kabel kosten zusammen knappe 150€ bei Ford.

Ich würde dir auch raten nur Ford Motorcraft Zündteile zu kaufen, weil die Motoren sehr empfindlich sind, was die Zündungsteile angehen.

MfG Markus
 
Oben