2,5 l V6 Motor stottert beim beschleunigen

Jan30477

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
24
Hallo Forum,

ich brauche mal eure Hilfe. Seit kurzem hat mein Mondi angefangen zu stottern. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit läuft er ruhig. Sobald ich bei ca 2500 U/min auf das Gaspedal trete rucket er ständig und nimmt kein Gas an. Im 5 Gang bei 110 auf der Autobahn ist es am schlimsten, dann beschleunigt er fast nicht mehr hoch. Fühlt sich so an als wenn ich ein Känguru hinten drin habe. Den Luftmengenmesser habe ich schon gesäubert und das Steuergerät zurückgestellt. Danach lief er erst wieder völlig i.O und jetzt fängt es nach einem Tag wieder an. Wo soll ich am Besten anfangen zu suchen. Lamda Sonde, Zündkerzern oder Luft. Der Verbrauch liegt eigentlich im Normbereich. Ich verbrauche ca. 10,5 l/100 km.

Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße
Jan

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel entsprechend angepasst :happy

ng
der_ast
 

taucher

Doppel Ass
Registriert
25 April 2006
Beiträge
109
Alter
68
Ort
Dortmund
Moin Jan,

es könnten die Zündkabel sein. Wenn die Defekt sind hat man auch solche Anzeichen.
Ist bei den MK1 und Mk2 ein Problem gewesen, wenn man beim Kerzenwechsel nicht aufgepasst hat.
Die dinger brechen leicht ohne dass man es merkt. Hast Du vor kurzem die Kerzen getauscht?
Ob es das Problem noch beim MK3 gibt, kann ich nicht sagen.
Aber ich traue Ford zu dass sie für den MK3 die gleichen Kabel verwendet haben wie für die alteren Baujahre.

Gruß Jürgen
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Mach mal neue Kerzen rein, nimm unbedingt org. AGSF32FM von Ford. Zündkabel gehen meist durch falsche Handhabung (am Kabel ziehen) kaputt.

MfG

Andreas
 

Jan30477

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
24
An den Zündkabeln habe ich nicht gezogen. Lediglich habe ich die Stecker nach den ersten anzeichen mit Kontaktreiniger sauber gemacht. Ansonsten werde ich mal die Kerzen erneuern. Vielleicht liegt es ja daran. Werd mir dann mal am WE die Finger brechen.
Soll ich den in der Werkstatt die Störung mal auslesen lassen oder bringt das nichts weil die Fehlercodes allgemeine Aussagen machen. Hab ich letztes mal auch gehabt, da sagte mir das das Gemisch zu mager ist. Tolle Hilfe.
Jan
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Kontaktreiniger würde ich beim Hochspannungsteil nicht verwenden. Erstens sind die Zündkabel hochohmig, da spielt ein wenig Übergangswiderstand keine Rolle. Zweitens ist der Gummi des Kerzensteckers eventuell über die Lösungsmittel nicht so glücklich. Und drittens könneten eventuell beigemischtes Kontaktöl zu Überschlägen führen.
Wenn Du die Kerzen ausbaust sieh Dir mal die Isolatoren richtig an. Wenn da wie Bleistiftstriche drauf sind hast Du Überschläge in den Kerzensteckern. Dann solltest Du die Stecker innen gut reinigen. Ich habe dazu etwas Zewa zusammengedreht und mit Bremsenreiniger getränkt. Mit diesem "Wattestäbchen" bekommt man die Kerzenstecker richtig sauber und der Bremsenreiniger verdunstet rückstandsfrei. Beim Einbau der neunen Kerzen den Isolator reinigen und danach gleich in die Kerzennuss und einbauen.

MfG

Andreas
 
Oben