gyrosmann

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Hallo,
bin neu hier und habe mich nun endlich einmal angemeldet nachdem ich schon viele hilfreiche Tipps auf dieser Seite gefunden habe.
Also die Überschrift drückt das Grundproblem ja schon deutlich aus. Seit kurzem stottert der Motor unseres Mondeo Turnier 2,2Tdci Baujahr 2005. Meistens bei Rund 2000 Umdrehungen. In der Selbsthilfe von Dieter Korp war als erste Ursache evtl der Kraftstoffilter beschrieben. Also haben wir den ausgetauscht - aber leider stottert er immer noch. Nun vermute ich evtl das agr-Ventil, bin mir aber leider gar nicht sicher und bevor ich erneut sinnlos rumschraube und fummle wollte ich mal schauen ob ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt.
Wäre über Antworten sehr Dankbar weil leider fehlt das Geld um den Wagen einfach "mal eben" in die Werkstatt zu bringen.
Liebe Grüße,
gyrosmann :)
 

rst

Benzin im Blut
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ein klemmendes AGR/EGR ventil kann zum ruckeln im teillastbereich führen .
hat aber in den meisten fällen auch motorkaltstart probs zur folge .
und es werden im fehlerspeicher codes abgelegt die auf ein klemmendes oder nicht richtig arbeitentes ventil hinweisen.
das elek. EGR ventil ist aber nicht gerade günstig in der neu anschaffung :(
 

gyrosmann

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vielen dank für eure antworten.
das agr ventil zu finden ist ja schon mal eine sache für sich...aber bitte....verratet ihr mir auch wo ich das egr ventil finden kann???
sollte man sowas anhand von einer auslesung in der werkstatt feststellen lassen oder kann ich da selber etwas machen?
lg



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 1.2.2011, 23.26 Uhr
welche ursachen kann/könnte es denn noch haben?

und kaltstartprobleme hat er bisher noch überhaupt nicht.... gott sei dank! - nur immer das komische geruckel im bereich um 2000 - 2500 umdrehungen.....ich verzweifel noch daran...bin ja nu` leider auch kein profischrauber!
lg



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
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Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 1.2.2011, 23.35 Uhr
@ rst: hehe..coole signatur :)
 

rst

Benzin im Blut
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zur aufklärung : AGR und EGR ist beides das gleiche !
AbGasRückführung (AGR)
Abgasrückführung (EGR)von englisch Exhaust Gas Recirculation

das ruckeln kann auch durch andere sachen hervorgerufen werden .
MAP-Sensor
Turbolader
undichte ladefuftschläuche
defekte einspritzdüsen
kraftstoffdruckregelventil
Maf-Sensor

um mal einen anhaltspunkt zu bekommen in welche richtung man suchen sollte ,
wäre es von vorteil mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen
und evt. die software des motorsteuergerätes auf den neusten stand zu bringen.
 

gyrosmann

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danke für die antworten bisher, werde das mit dem auslesen dann einmal in angriff nehmen.
das auslesen läßt man in der werkstatt machen, richtig? die erneuerung der motorsteuersoftware auch?
was kostet sowas in etwa?
und könntet ihr mir anhand eines bildes vielleicht zeigen wo man das agr findet?
lg


@ der_ast: sorry, werde mich bemühen....war noch nicht so oft in foren unterwegs ;-)
 

rst

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ist auf dem bild leider nicht vollständig zu sehen
am motor in fahrtrichtung vorn rechts im roten kreis
 

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gyrosmann

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Hallo,
habe das leider noch nicht auslesen lassen können. Aber was ich noch hinzufügen wollte...der Verbrauch hat sich von Durchschnittlich 7,2l/100km auf 8,4l/100km erhöht. Vielleicht weiß ja einer dadurch eher den Fehler benennen zu können??
LG und schönen Sonntag noch :)
 

rst

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könnte auch auf eine defekte einspritzdüse hindeuten .
würe das aber nicht hinhängen lassen !!!
aus einer def.düse kann sich ganz schnell nen kapitaler motorschaden entwickeln .
 

gyrosmann

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@rst: du machst mir ja mut :-( ein kapitaler motorschaden. schluchz....leider muß frau sich ja hier immer um solche belange kümmern weil mein gyrosmann stets alles schludern läßt :-(
habe gerade gleich bei zwei werkstätten angerufen. bei der einen kostet das auslesen über 40,- Euro bei der andern sage und schreibe nur 15,- Euro....werde da jetzt gleich zumindest zum auslesen direkt einmal hinfahren....und vielleicht später berichten....
lg
 

gyrosmann

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hallo nochmal,
sind nicht beim adac, daher kann der auch nix bei uns kostenlos auslesen :)
war eben bei der auslesung und da kam nix bei rum - keine fehlermeldung(en). einerseits ja schon mal positiv oder? der mitarbeiter war ne runde mit mir gefahren und vorführtechnisch hielt sich das stottern genau da ziemlich in grenzen. danach nahm er den wagen kurz auf die bühne um zu sehen ob evtl ein schlauch oder druckluftschlauch oder sowas beim gas geben vielleicht ein zischen oder pfeifen von sich gibt - war aber auch nix.
ich sprach ihn auch auf die einspritzdüse an, da meinte er aber "kann sein - muß aber nicht sein" und er würde es nicht annehmen, die begründung ist mir leider bereits wieder entfallen......hmmmpf....nu bin ich 15 euro ärmer und genauso schlau wie vorher, manno!
hab das gefühl der wagen zieht auch nicht mehr so gut beim beschleunigen....außer bei dem mitarbeiter eben, aber der hat den wagen auch bis auf 4000 umdrehungen hochgefahren das es mir ja schon anfing wehzutun :))) so hoch zieh ich den nie!
bin gespannt auf eure reaktionen und ob euch dazu noch was einfällt,
lg
 

rst

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ja dann kann man entweder rätsel raten oder abwarten und tee trinken .

wird der mondi immer nur an der gleichen tanke befüllt ?
 

gyrosmann

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nein, tanken nicht immer an der selben tanke.
aber eben hat mein mann den luftfilter erneuert, auf der kurzen fahrt von ca 4,5 km hat er dann erstmal nicht mehr geruckelt. vielleicht war es das ja schon, wäre ja schön. :)
ich bin gespannt auf die nächsten fahrten.....
lg
 
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