V6 Automatik verbraucht zuviel trotz Wartung, was kann es noch sein?

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Seit ich meinen Mondi dises Jahr habe, verbraucht er schon konstant ca. 15 Liter, ich weiß, es ist ein V6 Automatik, aber das muss doch nicht sein!

Ich habe jetzt komplettes Wartungspaket verbaut (Filter, Flüssigkeiten, Zündkerzen) und trotzdem ist der Verbrauch zwischen knapp 15 und etwas über 15 Liter, egal wie ich fahre, ob extrem Spritsparend oder Autobahn Vollgas, kein allzu großer Unterschied.

Das alte Öl war dünn, schwarz und stank, keine Ahnung welche Qualität und wie lang drin, jetzt ist es Mobil 1 0w40 und der Motor läuft zehnmal ruhiger.

Die alten Kerzen waren zwar gleichmäßig rehbraun und grauweiß, hatten aber schon leichten Elektrodenabbrand, seit den neuen (motorcraft) ist das Kaltstartverhalten viel besser.

IMRC scheint zu funktionieren, guter konstanter Leistungsverlauf bis auf die kleine hungerstrecke bei grob 3000-3500 UPM. Höchstgeschwindigkeit mit etwas Anlauf ist auf gerader Strecke Tacho 220.


Nachdenklich macht mich das alte Öl, roch etwas nach Sprit und der Auspuff, der am Endstück schnell etwas weichen Rußansatz zeigt.
Außerdem wunderte mich letztens, als ich die untere Ansaugbrücke gereinigt habe, dass kaum Druck auf der Spritleitung war. Auto lief dabei noch vor 2 Stunden.

Könnte ev. die Druckdose/Druckregler defekt sein? Benzinleckagen konnte ich bis jetzt keine entdecken.


PS: Fehlerspeicher ergibt nur AGR (wurde von mir stillgelegt bzw. mit Blechplatte verschlossen). Habe ich aber auch erst später stillgelegt und dadurch hat sich am Verbrauch nichts geändert (es sei denn es war schon vorher tot).

Bin echt ratlos, erwarte ja keine acht Liter, aber 12 bei gemäßigter Fahrweise wär ja schon was und dann ist da eben noch das Gefühl das da was nicht stimmt....
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

das mit dem alten Öl das nach Sprit riecht läßt sich folgendermaßen erklären:
Die Einspritzdüsen tröpfeln etwas nach, wenn sie älter werden ist nicht weiter schlimm. Fährt jemand allerdings nur viel Stadtverkehr oder Kurzstrecke bekommt man diesen Sprit nicht ganz aus dem Öl heraus, so das es nun im Lauf der Zeit natürlich dünner wird und nach Sprit riecht. Läßt sich beseitigen, wenn man einfach mal länger und öfter Autobahn oder lange Strecke fährt.

Hast du mal deine Lambdas überprüfen lassen? Die altern im Lauf der Zeit wie Zündkerzen und zeigen dann meistens zu mager an , so daß mehr Benzin eingespritzt wird.

Spritdruckregler ist möglich hatten wir an unserm T-Bird, kann man aber sich mit einfachen Mitteln selber überürüfen, Baumarkt gehen Manometer kaufen , Stück spritfesten Schlauch und ein Aufsatz für Fahrradventile zusammenbauen schon hat man nen Testgerät für Spritdruckregler Geldeinsatz ca. 10 Euro. Danach die entsprechenden Daten ziehen welcher Spritdruck anstehen muß und überprüfen.

Worst Case und ich hoffe das ist es nicht dein Steuergerät hat sich aufgehängt. Läßt sich aber auch relativ einfach beheben. Batterie abklemmen etwa 2 Minuten warten danch Hauptmasse und Hauptplus OHNE Batterie dazwischen aneinanderhalten resettet das Steuergerät.
Danch alles wieder anklemmen und Auto sich neu anlernen lassen. Vielleicht bringt es ja was.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Gute Idee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey Knuddel,

vielen Dank für den Super Tip mit dem Benzinablassventil und Manometer anschließen, manchmal kommt man auf einfachste Dinge nicht...

Das mit dem Steuergerät Reset kannte ich auch noch nicht, dachte bis jetzt, das wenn die Batterie länger abgeklemmt wird, das schon passiert wäre.

Wie überprüft man die Lambdasonden, beim Boschdienst etwa? Was nehmen die für sowas?

Liebe Grüße, Chris
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Die Einspritzdüsen tröpfeln etwas nach, wenn sie älter werden ist nicht weiter schlimm.
Die brauchen nichtmal nachzutröpfeln, es reicht der Kraftstoff, der beim Kaltstart an den Zylinderwänden kondensiert und dann an den Kolbenringen vorbei ins Öl läuft.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Gleich neue Sonden kaufen?

Ich überlege gerade gleich neue Sonden zu holen,
habe mal bei ebäh geguckt, für 29,- das Stück aus´m Zubehör ist man dabei.

Kann man das machen oder sollte man da auf Markenware ala Bosch Beru etc. oder sogar motorcraft achten?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die günstigen universalteile kannst du nehmen! da ist kein unterschied...ausser das man die kabel selber verbinden muss...
 
Oben