V6 Ölwannendichtung wechseln

jack_quin

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
15
Hallo,

Hab schon die Such-Funktion benutzt aber bin leider nicht fündig geworden. Daher hier meine Frage: hab nen 96er Mondeo V6 (2544ccm) und muß bei dem die Ölwannen-Dichtung wechseln.
Wird das ne größere Sache oder langt die Schrauben raus, alte Dichtung weg, sauber machen, neue Dichtung rein und wieder zusammenbauen?
Achja, falls wichtig ich hab nen Schaltgetriebe.
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Hallo,

Das bekommst du so hin. Ist ein wenig fumelig. Am besten ist da eine Bühe oder den Wagen einfach aufbocken und drunter krauchen 8)
 

jack_quin

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
15
Okay, das hört sich doch schon super an. Hatte mich bereits auf nen ganzen Tag Fummelei eingestellt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Kein Problem. Na einen Vormittag würde ich einplanen, da man manchmal echt Goldfinger haben muss. :kotz:

Aber das Ergebniss entlohnt jede Arbeit :D :D
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
ich kram das thema nochmal raus, da bei meinem mk3 v6 auch die dichtung nicht mehr die beste ist.
jetzt wollt ich eigentlich wissen was besser ist:
-Standarddichtung
-Dichtmittel aus der Tube
-vlt sogar Hitzebeständiges Silikon.

zum Silikon: Mein Motorradhändler verwendet bei den alten MZ-Motoren zum beispiel hitzefestes Silikon als Mitteldichtung. Und bei neueren Motorradmotoren kommt oft auch sowas aus der Tube dazwischen (auch bei anderen werkstätten).
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Standartdichtung ist Pflicht. Die Dichtung besteht aus einem geteilten Alurahmen und dem eigentlichen Dichtgummi. am Stoss zwischen Block und Steuerkettendeckel muss Dichtmittel (ölbeständiges Silikon) aufgetragen werden. Da die Dichtung recht teuer ist kannst Du aber auch die alte Dichtung wiederverwenden. Auf den Gummi der alten Dichtung beidseitig eine dünne Silikonraupe auftragen, dichtet zuverlässig ab. Habe ich bei meinen Motoren auch gemacht.
Anzugsmoment Ölwannenschrauben ist nur 25 Nm, nicht anknallen.

MfG

Andreas
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
Original von HAL-J586
Standartdichtung ist Pflicht. Die Dichtung besteht aus einem geteilten Alurahmen und dem eigentlichen Dichtgummi. am Stoss zwischen Block und Steuerkettendeckel muss Dichtmittel (ölbeständiges Silikon) aufgetragen werden. Da die Dichtung recht teuer ist kannst Du aber auch die alte Dichtung wiederverwenden. Auf den Gummi der alten Dichtung beidseitig eine dünne Silikonraupe auftragen, dichtet zuverlässig ab. Habe ich bei meinen Motoren auch gemacht.
Anzugsmoment Ölwannenschrauben ist nur 25 Nm, nicht anknallen.

MfG

Andreas

wieviel ml werde ich ungefähr benötigen. ich werde es bestimmt komplett mit dem HYLOMAR M machen. lieber zwei tuben bestellen?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
besser ist, lieber etwas zu viel da haben..als zu wenig!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Ich habe immer Kartuschen wie diese verwendet. Mit den 200ml kannst Du mehrere Motoren machen. Auch dosieren sich die Dinger sehr gut.

MfG

Andreas
 
Oben