Ölwannendichtung wechseln

A

Alis Mondeo

Gast im Fordboard
Hallo, ( also Suchfunktion hab ich benutzt und nichts gefunden vielleicht deswegen noch Anfänger ;-) )

bin nicht lang hier im Forum, deshalb als erstes hallo an alle Ford fahrer, komme aus Friedrichshafen am Bodensee.

Hab mir neulich einen Mondeo Turnier gekauft BJ: 1996 mit 214 000km, bin im Moment sehr zufrieden damit nur dem alter entsprechend paar OP`s müsste ich noch durchführen.

Also neulich bemerkte ich das, wenn ich warten muss (z.B. Ampel ) riecht es nach verbranntem Öl, ich war beim Werkstatt vom Kumpel, der sagte

das es nicht leicht sei die Ölwannendichtung zu wechseln, mann müsse Antriebswelle, Lenkung wegmachen und Getriebe runter nehmen.

Ich war irgendwie geschockt, das mann da soviel machen müsste, stimmt das eigentlich was der da erzählt Getriebe runter und Antriebswelle Lenkung auch?

Kann mir jemand Helfen bitte, vielleicht kann ich es auch in der Garage machen, wenn ja bräucht ich alles wie mann es macht und Zubehör bis benötigte Material z.B. welche Dichtungen

Werkzeug werd ich eh sehen was ich brauch. Aaaah noch was beim Mondi quietscht irgendwo etwas glaube es kommt von der Hinterachse, wenn ich unebenheiten fahre mal quietscht es

mal nicht irgendwie komisch, frage halt deswgen das es vielleicht einer mal hatte und weiss was ich meine.

Ich bedanke mich im Vorraus

MFG

Ali
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
eventuell erzählst Du uns erst mal welchen Motor Du hast. Aber Getriebe und/oder Antriebswelle müssen bei keinem Motor abgebaut werden.

MfG

Andreas
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, zur Öl-wanne dein Kumpel hat recht ist ne censored Arbeit die Öl-wannendichtung zu wechseln, es muss der Hilfsrahmen abgelassen werden, aber schaue erst mal richtig nach mache unten alles sauber dann kannst sehen von wo das Öl kommt mest ist es doch von wo anderes. Das quietschen von der hinterachse Könnten die Stossdämpfer sein schaue aber erst mal nach deinem Reserverad ob es fest ist oder du sonst was rum liegen hast.
Gruss Stefan
 
A

Alis Mondeo

Gast im Fordboard
HAL-J586 schrieb:
eventuell erzählst Du uns erst mal welchen Motor Du hast. Aber Getriebe und/oder Antriebswelle müssen bei keinem Motor abgebaut werden.

MfG

Andreas
butzimondeo schrieb:
Hallo, zur Öl-wanne dein Kumpel hat recht ist ne censored Arbeit die Öl-wannendichtung zu wechseln, es muss der Hilfsrahmen abgelassen werden, aber schaue erst mal richtig nach mache unten alles sauber dann kannst sehen von wo das Öl kommt mest ist es doch von wo anderes. Das quietschen von der hinterachse Könnten die Stossdämpfer sein schaue aber erst mal nach deinem Reserverad ob es fest ist oder du sonst was rum liegen hast.
Gruss Stefan
HAL-J586 schrieb:
eventuell erzählst Du uns erst mal welchen Motor Du hast. Aber Getriebe und/oder Antriebswelle müssen bei keinem Motor abgebaut werden.

MfG

Andreas
Enschuldigung, ich dacht das alle Mondeos ab BJ 1996-2000 gleich gebaut sind.

Es ist ein 1.6er mit 90 PS

MFG

Ali

Zusammengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 19.5.2010, 14.07 Uhr
butzimondeo schrieb:
Hallo, zur Öl-wanne dein Kumpel hat recht ist ne censored Arbeit die Öl-wannendichtung zu wechseln, es muss der Hilfsrahmen abgelassen werden, aber schaue erst mal richtig nach mache unten alles sauber dann kannst sehen von wo das Öl kommt mest ist es doch von wo anderes. Das quietschen von der hinterachse Könnten die Stossdämpfer sein schaue aber erst mal nach deinem Reserverad ob es fest ist oder du sonst was rum liegen hast.
Gruss Stefan
Hi Stefan,

also da ist alles fest und nichts lose, das quietschen kommt definitiv von der Hinterachse, die Frage ist was es seien könnte? naja werd ich mal checken lassen.

Und das mit dem Ölwannendichtung, das kann mann in dem Fall nicht in der Garage machen, bräuchte Hebebühne oder?
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Alis Mondeo schrieb:
Enschuldigung, ich dacht das alle Mondeos ab BJ 1996-2000 gleich gebaut sind.

Es ist ein 1.6er mit 90 PS

MFG

Ali
War das nen Scherz? Wenn ja, versteh ich ihn nicht :D

Du hast dir für den Monden den kleinsten Benziner ausgesucht ;)
 
A

Alis Mondeo

Gast im Fordboard
Ja, das stimmt, aber es reicht vollkommen Verbraucht auch nicht soviel ca.8L

Das der Mondi Öl verliert kann nicht vom Öl kommen, was drin ist oder?

Da hatt der Vorgänger ein Billig Marke genommen glaub 10 oder 15 W40.

Ich hab mal gelesen das bei Ford nur 5 W30 reinkommt, aber bei soviel km 214 000 ist doch egal oder nicht?

Und wenn ich jetzt alt gegen 5 W30 wechseln würde dann würds doch noch mehr raussäuchen, oder wirds durch ein Wunder Dicht und ich muss kein Wannendichtung austauschen [sign=4][/sign]
 
Oben