Ölwannendichtung unidcht

Jens P.

Newbie
Registriert
17 April 2017
Beiträge
5
Alter
52
Ort
91077 Dormitz
Hi,
haben gerade gesehen, daß die Unterseite der Ölwanne bei meinem MK3 Turnier Facelift ölfeucht ist.
Ist das leicht selber zu beheben?
Wie sind Eure Erfahrungen.
Vielen Dank für feedback!
Jens
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erfahrung hab ich keine damit, aber der Mechaniker meines geringsten Misstrauens erklärte mir mal, dass sich die komplette Ölwanne und deren motorseitige Aufnahme im Laufe der Zeit (aufgrund von thermischen Unterschieden) verformen. Damit entsteht irgendwann eine Undichtigkeit, die man nur durch eine neue Dichtung beheben kann. Eine neue Wanne würde daher nie so gut passen, wie die, die drauf war --> Versuch zuerst abzudichten, bevor Du eine neue Ölwanne kaufst.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen und übernehme für den Wahrheitsgehalt keine Haftung ;)

NG
Alex
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Jens P. schrieb:
haben gerade gesehen, daß die Unterseite der Ölwanne bei meinem MK3 Turnier Facelift ölfeucht ist.
Ist das leicht selber zu beheben?
Ist das ein MK3 mit vier schwarzen Reifen und nem Lenkrad vor dem Fahrersitz ?

So einen hatte ich auch - das war auch die Ölwannendichtung undicht.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
V6GT schrieb:
Ist das ein MK3 mit vier schwarzen Reifen und nem Lenkrad vor dem Fahrersitz ?

So einen hatte ich auch...
Der hat sogar einen Motor... Wahrscheinlich sogar den Motor...

Mal im Ernst, wir sind hier nicht bei Harry Potter wo man den Namen des Einen nicht aussprechen darf. Auch im MK3 wurde mehr als ein Motor verbaut. Etwas mehr Infos sollte man schon geben wenn man Hilfe möchte.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
HAL-J586 schrieb:
V6GT schrieb:
Ist das ein MK3 mit vier schwarzen Reifen und nem Lenkrad vor dem Fahrersitz ?

So einen hatte ich auch...
Auch im MK3 wurde mehr als ein Motor verbaut.
also, in jedem mk3 wurde immer nur ein motor verbaut ;)
aber nicht der gleiche , aber es wäre wirklich gut zu wissen welcher typ von motor da drin steckt ;)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
rst schrieb:
also, in jedem mk3 wurde immer nur ein motor verbaut
ich hatte zwar keinen MK3 aber das glaube ich nicht. Selbst in meinem MK2 waren schon 16 Motoren (Antrieb, ABS, Fensterheber, ZV, Lüftung ...) verbaut :D
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
geile karre 16 verbrennungsmotoren und das gleichzeitig ?
also ich kenne nicht mal einen mondi der 2 verbrennungsmotoren verbaut hat.
es ist immer nur einer drin !
ps . ich wuste garnicht das elektromotoren auch eine ölwanne haben ;)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
rst schrieb:
geile karre 16 verbrennungsmotoren und das gleichzeitig ?
es war ja nur von 1 Motor im Mondeo die Rede... Aber ich glaube unsere etwas ironische Unterhaltung hat nichts gebracht, der TE hat uns noch nicht verraten welchen Antriebsmotor sein Mondi hat.
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Ich habe den 1.8er 125 PS Benziner ,bei mir war damals auch die Ölwannendichtung undicht.
Ich habs in der Werkstatt machen lassen,weil dafür der Motor vom Getriebe getrennt werden musste. Hat mich komplett knapp 350€ gekostet (inkl. Leihwagen).
So leicht wie früher mit ner Kork oder Gummidichtung ist das bei dem Motor nicht.
 
Oben