Unterschiedliche Dieselmotorvarianten ???

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen....

Kling vielleicht etwas blöd die Frage,aber gibt es beim MK3 Unterschiedliche Diesel Varianten bei den Motoren ???

Mir ist heute ein Mondeo Diesel aufm Parkplatz aufgefallen, der kein TDCI Schild drauf hatte.

Oder ist das nur Ausstattungsabhängig ob da eins drauf ist oder nicht ?

MFG
Ronnymondy

K

krampe

Gast im Fordboard
hallo!

kann man ohne motorbezeichnung kaufen, oder man entfernt es!!!

M

mschm21063

Gast im Fordboard
Wenn´s noch ein älterer TDDI Motor war, fehlt logischerweise das TDCI Schild.

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Stimmt, die alten TDDIs haben keine Bezeichnung am Heck. Aber wo wir schon dabei sind: Ich hab jetzt meinen 2. MKIII Diesel. Der erste war ein TDDI mit 90 PS. Hier lautete die Verkaufsbezeichnung Mondeo TDDI. Jetzt habe ich einen sehr frühen MKIII mit 115/116PS Diesel. Der hieß beim Händler Mondeo TDE. Außerdem kenne ich noch einen Mondeo TDDI mit 115/116 PS. Gibts da technische Unterschiede (bei den beiden mit der gleichen Leistung), also TDE und TDI oder ist das nur ein anderer Name fürs gleiche Kind?

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Stimmt,ganz am Anfang bei der Einführung von MKIII Mondeo gab es nur die TDDI mit 90 und 115PS und 2002 kam der TDCI mit 130PS und ende 2002 gab es auch für die Diesel motoren die Fünf-Gang Automatik(115PS/130PS)
ich glaube Anfang 2003 wurde der 115PS TDDI durch den neueren TDCI abgelöst und nach meinen Wissen stand bei keinen der TDDI Modelle das Emblem auf der Heckklappe.Hatte den 115PS TDDI Probegefahren und nichts auf den Heck gesehen.Bei unseren jetzigen 130PS TDCI steht das Emblem drauf.

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen...

Also irgentwie Blicke ich nich mehr durch in meinen Unterlagen...

Im Serviceheft steht 1,8l 85kw TDI(auf der ersten Seite)
In der Wartungscheckliste steht Duratorq DI (auch auf dem Motor)
Und in der Gebrauchwagenrechnung steht 2,0l Diesel

Irgentwie komisch.Mich beschleicht gerade das Gefühl , das ich beschissen wurde....

Hab das Auto beim "Freundlichen" gekauft . Nich das jetzt einer kommt und fragt ob ich es beim Polen gekauft habe.

Vielleicht kann mich ja einer von euch beruhigen

MFG
Ronnymondy

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Du hast einen TDDI(Turbo Diesel Direct Injection)wenn auf den Motor Duratorq DI steht hast du also den TDDI.
Bei den Commonraildiesel steht Duratorq TDCI.

K

kklaus

Gast im Fordboard
Tach Ronny,
Ich habe auch einen 90 PS 2,0TDDI, Baujahr 2005.
Ist gleichzusetzen mit TDI-Motoren.
Beim MK2 hatte ich einen 90PS 1,8 TD
Ist ein Turbodiesel.
Der neueste aktuelle 90PS 2,0 ist nun ein TDCI.

Andere Diesel im Mondeo mit 90 PS kenne ich nicht.

Grüße
Klaus

Ronnymondy

Kaiser
....wo ich ganz sicher bin ist, das ich 115 PS habe.

Aber naja halb so Wild.Ich bin sehr zufrieden mit dem MK3 Tunier
Habe davor den MK2 Tunier gefahren (5000 U/min Zahnriemen gerissen-R.I.P. ) und mit dem war ich auch zufrieden.

Hat zwar viel durst gehabt 14l/100km aber kein beinbruch

Aber eins mal am Rande, ich fahre den MK3 jetzt seit 4 Monaten und ich hab das Gefühl, die Leute schauen mich alle an nach dem Motto,wie kann sich ein so junger Kerl(26) so ne grosse Karre leisten?
Das ist mir bei dem MK2 nich passiert. Aber mir fält es jetzt extrem auf.Auch an der Ampel.schaut mich und das Auto jeder an.

Das Phänomen nennt man 4,80m Ford :)

Naja in diesem Sinne
Ronnymondy

czuk

Doppel Ass
Original von Ronnymondy
....wo ich ganz sicher bin ist, das ich 115 PS habe.

Aber naja halb so Wild.Ich bin sehr zufrieden mit dem MK3 Tunier
Habe davor den MK2 Tunier gefahren (5000 U/min Zahnriemen gerissen-R.I.P. ) und mit dem war ich auch zufrieden.

Hat zwar viel durst gehabt 14l/100km aber kein beinbruch

Aber eins mal am Rande, ich fahre den MK3 jetzt seit 4 Monaten und ich hab das Gefühl, die Leute schauen mich alle an nach dem Motto,wie kann sich ein so junger Kerl(26) so ne grosse Karre leisten?
Das ist mir bei dem MK2 nich passiert. Aber mir fält es jetzt extrem auf.Auch an der Ampel.schaut mich und das Auto jeder an.

Das Phänomen nennt man 4,80m Ford :)

Naja in diesem Sinne
Ronnymondy

Ging /geht mir (damals bei Kauf 25) nicht anders.

Wenn du sicher gehen willst was du hast:

Motorhaube auf und die Rail suchen. Ist ein horizontal verlaufendes Rohr/Röhrchen und recht auffällig.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Ja gibt es....es gibt die Embleme als TDCI und als TDDI wobei die TDDI meistens beim Focus auf der Heckklappe zu sehen waren.Das Emblem kannst du bei den Freundlichen erfragen und bestellen.

F

flofix

Gast im Fordboard
Hallo Ronny, vielleicht hat der Besitzer das Typenschild ja einfach entfernt. So was solls ja geben.
Viele Grüße
flofix

Oben