Unterschiedliche Versionen von Funkfernbedienungsschlüsseln mit Glaskolben?

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich wollte heute meinen Cougar Zweitschlüssel mit Funkfernbedienung an meinem Mondeo MK3 (Baujahr 2007) anlernen. Die Funkfernbedienung selbst war kein Problem, aber die Wegfahrsperre lässt sich nicht anlernen (ja, ich hab die 2 existierende Schlüssel auf Position II und danach den neuen Schlüssel eingeführt, wie in der BDA erläutert). Ich hab verifiziert, dass sowohl mein Mondeo als auch mein Cougar einen Glaskolben innerhalb der Fernbedienung haben. Gibt es da verschiedene Versionen des Glaskolbens? Sonst jemand eine Idee, warum das Anlernen nicht klappt?

P.S.: Natürlich hab ich mir einen neuen Schlüsselrohling schleifen lassen...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ja es gibt verschiedene Glaskolben... Und du kannst von Glück reden wenn dein Auto noch anspringt. Es ist möglich mit dem falschen Glaskolben die Wegfahrsperre zu zerschießen!
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hm.... kann ich die unterschiedlichen Glaskolben irgendwie erkennen? Ich habe beide Schlüssel (Mondeo MK3 2007 und Cougar 1999) gerade zerlegt und die Glaskolben verglichen. Zumindest äußerlich sehen sie identisch aus.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ok, ich hab ein wenig nachgeforscht und das sind meine Erkenntnisse:

Es gibt tatsächlich verschiedene Glaskolben. Am Kolben selbst erkennt man den Unterschied nicht, aber am "Masterschlüssel". Die roten Kappen am normalen Schlüssel beinhalten den alten Glaskolben (Typ 4C), die blauen Kappen am normalen Schlüssel den neuen Glaskolben (Typ 4D). Mit dem Focus I (1998) ist der neue Glaskolben offensichtlich eingeführt worden, aber scheint nicht durchgängig in einer Baureihe verwendet worden zu sein. So gibt es z.B. den Ka (2002-2008) mit beiden Glaskolben-Typen.

Ich hab mir jedenfalls einen neuen Glaskolben bestellt (lassen sich bei eBay einzeln ordern).
 
Oben