Unterschiedliche Benzinsorten gleich unterschiedle Geräusche

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Hallo,

da ich leider nicht so wirklich heraus bekomme woran es liegen kann dieses Gerassel/Klingel, wollte ich euch einmal nach Eurer Meinung dazu befragen warum bei unterschiedlichsten Benzinsorten mal mehr und mal weniger davon zu hören ist.
Folgendes Symptom habe ich bis jetzt feststellen können, bei Super-95 ist das Gerassel sehr laut und ich möchte behaupten auch sehr "hart", bei Super-98 ist es etwas ruhiger und auch nicht mehr so extrem, bei Super-102 höre ich es nur gelegentlich und auch der Motor läuft damit ruhiger, nicht so ruppig.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte hier kein Thread eröffnen welches Benzin mit wieviel Oktan besser oder schlechter ist, sondern einfach nur mal in Erfahrung bringen ob ihr auch solche Auffälligkeiten habt mit euren Duratec HE Motoren oder ob es sich um einen langsame Verschleiß jeglicher Art handelt.
In meiner Ford Werkstatt kann ich auch auf Knien angerutscht kommen, selbst dann werde ich immer zu hören bekommen "Ich kann nichts hören, beobachten und wenn es schlimmer wird wiederkommen oder das Fahrzeug gegen ein anderes tauschen", dies hilft mir nicht wirklich.
Ich muss dazu sagen dass der Klopfsensor schon einmal getauscht wurde und im Fehlerspeicher keinerlei Daten hinterlegt sind.
Mein Mondeo hat jetzt ca. 137000km gelaufen, Ölstand wird immer auf Level gehalten und auch der Ölwechsel erfolgt nach Vorgabe, vieleicht bilde ich mir auch nur ein dass mit dem Motor etwas nicht stimmt. :bekloppt
Da fällt mir ein, bei eingeschalteter Klimaanlage höre ich im Innenraum auch ein sehr hartes und lautes Klackern/Schlagen und auch der Motor läuft dabei (so empfinde ich es ) sehr ruppig und unrund irgendwie.
Bevor ich hier jetzt ein ganzes Buch schreibe bin ich auf eure Kommentare gespanntm, eventuell komme ich ja dadurch ein wenig voran damit.

Gruß Metalhorse
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Höhere Oktanzahl = reinere Verbrennung = "runderer" Mototrlauf = weniger Geräusche

Kann ich schon nachvollziehen, nur gleicht der Klopfsenor diese Unterschiede (Oktanzahl) nicht aus ?
Ich bin davon ausgegangen dass dieser den Zündzeitpunkt danach dann einstellt und ein "Klopfen" vermieden wird.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Metalhorse schrieb:
Da fällt mir ein, bei eingeschalteter Klimaanlage höre ich im Innenraum auch ein sehr hartes und lautes Klackern/Schlagen und auch der Motor läuft dabei (so empfinde ich es ) sehr ruppig und unrund irgendwie.
[/quote]

Das ist eben die Belastung durch die Klimaanlage. Der Motor muss ja mehr arbeiten / leisten. Gerade im Stadtverkehr merkt man das, und im Stand.

Moneto
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Da der Kompressor gelegentlich aus und eingekuppelt wird, ist dabei ein schlagendes Geräusch zu hören. Selbiges beinflusst auch den Motorlauf, weshalb es teilweise unrund wird.
Normal....also Ohren anlegen und gut...
 
Oben