Unterschiedliche Teile Cabrio und normaler Escort

xtcent

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da ich momentan mein Cabrio wieder herrichten bzw. modden möchte und ich mir nach dem Reinfall mit dem Heckspoiler (3Türer Version paßt nicht ohne umbauten) nicht wieder unnütze Teile kaufen möchte, hab ich mal überlegt das es vielleicht Sinnvoll wäre im Vorfeld Info`s über die entsprechenden Teile einzuholen, bzw. evtl sogar evtl. ne Art Sammlung zu machen.
Also ich hab das Problem das meine Heckschürze ein Riß hat und ich gerne ne neue kaufen würde, nun würde ich gerne Wissen paßt die normale Schürze vom MK7 oder ist das Cabriospezifisch?
Und kann man an nen MK7 ne Heckschürze vom MK6 anbauen der ja eigentlich auf den ersten Blick das gleiche Heck hat?
Hat auch schonmal jemand die F1 Schweller an ein Cabrio gebaut, paßt das so oder muss man da auch was modden ?

Aus eigener Erfahrung kann ich schonmal sagen das die Spiegel, der Heckspoiler, die Rücksitzbank und der Lenkstockschalter Spezielle Cabrioteile sind.

Kann man beim Cabrio eigentlich die Heckklappe Irgendwie neu Ausrichten ?
die sitzt Irgendwie ziehmlich schief drin, was wohl ab Werk häufiger vorgekommen sein soll.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich steh öfter mal vor dem selben Problem.
Das der Spoiler nicht passt weiste ja schon. Von der Stufe könnte er evtl. passen.
Die Stoßstangen passen vorne und hinten ohne Probleme vom 3-/5-Türer. Unterschiede gibt es abgesehen von den Zender Schürzen keine. Auch die Stoßstange vom F1 ist eine ganz normale wo nur die Ecken dran sind. Die F1 Seitenschweller passen auch. Soll es vernünftig aussehen müssen sie unten aber ca 1cm abgeschnitten werden da sie sonst im 90° Winkel nach aussen stehen. Der Cabrio Schweller hat zwar dieselbe Länge ist aber tiefer nach unten gezogen. Daher kannst du auch keine Einschweißbleche vom normalen 3-Türer darein brutzeln.

Die Aussenspiegel ansich passen auch vom normalen Essi. Hab an meinem 6er Spiegel von einem 7er Turnier verbaut. Nur die Spiegeldreiecke innen sind anders. Der Lenkstockschalter ist kein spezielles Cabrio Teil. Der Orion/Escort Stufe hat den selben, da er keinen Heckwischer hat.
 

xtcent

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super, das hilft mir schonmal bei meinen Stoßstangenproblem weiter. Dachte mir das fast schon mit der Stoßstange, hab mich eben nur wegen den Ebayfunden gewundert.

Die Spiegel kann man wohl zerlegen? Also aussen das äussere Dreieck abnehmen? Hab da beim Umbau auf die elektrischen Spiegel gar keine Schraube gesehen. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, hab vor die Spiegel samt den Dreiecken (aussen) neu zu lackieren.
Da ist es natürlich hilfreich wenn man die Dreiecke zum füllern und schleifen abmachen kann.

Mit dem Lenkstockschalter ist auch gut zu Wissen das ich auch den vom orion nehmen kann, dachte es gäbe sonst keine Version ohne Heckwischer, so kann man sich täuschen :)
Bei mir ist nämlich sowohl der Schleifring als auch der Blinkerzurücksetzer am Lenkstockschalter schwer abgenutzt, deshalb setzt er nimmer von allein zurück.

Die F1 Schweller stehen auch schon auf der "Wunschliste" genau wie die Stoßstangen, evtl. besorg ich auch nen Schlacht F1 falls ich was finde. Bei den Preisen zu denen Essi`s angeboten werden kommt das billiger als alles einzeln zu kaufen.
 
W

West

Gast im Fordboard
Du musst die Spiegel nicht zerlegen. Ich habe ja ein 6er Cabrio das Werksmäßig die großen Spiegel verbaut hat. Ich habe mir dann bei ebay welche vom 7er ersteigert. Da haben bloß die mitgelieferten inneren Spiegeldreiecke nicht gepasst (die Dinger wo der Spiegelverstellschalter drin ist).
Ansonsten kannst du die lackierte Kappe schon abnehmen. Einfach mal den Spiegel vorsichtig nach aussen ziehen. Dann siehst du wo die lackierte Kappe befestigt ist.

Du kannst zur not auch den Lenkstockschalter vom 3/5 Türer Essi verbauen. Da hast du dann halt nutzlos noch die Heckwischerfunktion.

Zur Stoßstange: Das weis ich definitiv aus eigener Erfahrung. Ich habe an meinem Cabrio die Heckstoßstange von einem F1 dran. Und die alte Stoßstange ist mittlerweile an einem 5-Türer Escort verbaut. Passt also ohne Probleme.
 

xtcent

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auch wenn es nicht ganz zum obigen Thema paßt und ich nicht wieder was neues Öffnen will, weiss jemand ob man die MK5 Schürze an den M7 bekommt.
Hab schon Bilder davon gesehen, aber Irgendwie stell ich mir das nicht so einfach vor.
Würde gerne die MK5 RS2000 Schürze an mein MK7 Cabrio bauen, und den Rest so lassen wie es ist.
Geht das oder muss man da viel Dremeln?
 

patrick4939

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Das paßt eigentlich so ran, die Autos sind nicht so verschieden. Nur is dann zwischen Stoßfängeroberseite und Motorhaubenunterkante ein "merkwürdiges" Loch wo nix so richtig reinpaßt...
 

xtcent

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ok das klingt doch schonmal sehr gut. Ich weiss was du meinst unten ist das Loch dann eckig und oben zur Haube hin rund.
So hab ich das auch auf nem Bild gesehen, aber das wäre ja machbar solange das Problem nur der Grill ist.
Habe eh noch 2 MK7 Grills zum basteln rumliegen. Theoretisch könnte man da was einpassen wenn man nen Standardgrill nimmt, die Waben raussägt, die Unterseite evtl. auch und dann ein Gitter einsetzt.
Ich glaube das wird mein nächstes Projekt, ausser den Extrem GFK Teilen gibt es ja nix für den MK7.
Selbst die F1 Front ist ja wie die Serienversion wenn ich das richtig gesehen hab.
 

rst

Benzin im Blut
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hatte mal nach nem wildschaden an meinem mk7 ne stoßi vom mk6 dran , weil ich gerade keine andere hatte .
past sieht aber sch**** aus ;) und das loch zwischen motorhaube und stoßi ordentlich zu füllen ist auch etwas aufwendiger .

entweder gleich die komplette front vom RS 2000 mit scheinis und motorhaube verbauen , was noch das anpssen der scheinwerferverkabelung erforderlich macht
oder man macht sich aus eine mk6 und einer mk7 stoßi ne eigenbaustoßi ;)
 

xtcent

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die Variante mit dem Umbau auf MK5 RS2000 fände ich eigentlich am besten.
Aber Reicht es wirklich Scheinwerfer, Haube, Grill und Stoßstange zu Tauschen?
Bin immer davon ausgegangen das es Probleme mit den Kotflügeln geben würde, und dem Grill bei der Rückrüstung auf MK5
Wenn das so gehen würde wäre das Ideal, Abgewrackte MK5 RS2000 als Teileträger gibt es ja mehr als genug.
Da ich eh Vorhabe nen RS2000 Teileträger zu kaufen (Alleine schon wegen dem Motor) könnte es dann ja auch ein MK5 werden mit der Schicken Buckelhaube.
 
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West

Gast im Fordboard
Das passt wohl nicht zu 100%, aber zu sagen wir mal 95%.
Im Autoextrem Forum ist jemand der an seinem Mk7 die Front vom 6er hat (oder umgekehrt...)
Das hat soweit ich weis ohne Karosserieänderungen gepasst. Die Teile kosten ja fast nichts. Da ist ein probieren nicht wirklich teuer ;)
 

xtcent

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versuchen werde ich es auf jedenfall. Hab es mir einfacher Vorgestellt nen Teileträger zu besorgen. Das Angebot an MK5 RS ist ja nimmer so üppig. Sind wohl alle Weggefault :wow
 

rst

Benzin im Blut
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willst einen MK5 rs2000 haben ? zum schlachten ;) ich hätte da was im angebot !!!

wie gesagt die front vom mk5 past an den mk7
motorhaube , scheinwerfer usw , grill und stoßi wird benötigt
die elekktrik der scheinwerfer muß umgestrikt werden .

ich hatte mal nen mk6 mit mk7 front , daher kann ich das auch mit 100% sicherheit sagen das es funktioniert .
 

xtcent

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das ist doch schonmal gut zu hören das die Teile alle so passen.
Interesse hab ich schon an nem entsprechenden Teileträger, oder nach den Teilen je Nachdem was sich so auffindet.
Dein RS im Angebot ist nicht Zufällig einer von denen die Grad in Ebay drin sind?
Das einzige Problem ist das ein etwaiger Teileträger bei mir noch zumindest den Heimweg packen muss, habe niemanden mit entsprechendem Hänger.
Der letzte Teileträger hat nach ein paar Hundert Metern den Geist aufgegeben, sowas muss nicht nochmal sein :)

btw da du ja viel Erfahrung mit Essis hast, kannst du mir vielleicht sagen wo der Bremskraftregler sitzt?
Hab die Spur am Cabrio EInstellen lassen und erst heute gemerkt das als Mangel für den künftigen TÜV Termin auf der Rechnung stand das der Bremskraftregler schwergängig ist und das die Heckstoßstange nen Riß hat.
 

rst

Benzin im Blut
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der rs 2000 ist noch angemeldet und wird täglich bewegt ;)
und wird nicht in der bucht angeboten .

PS: der bremskraftregler sitzt über der hinterachse .
 

Mopar

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Kleiner Einwurf zum Umbau auf MK5/6 RS Front:
Die Standlichter brauchen eine kleine Kante am Kotflügel, damit sie halten. Diese fehlt beim MK7.
Und der MK7 Scheinwerferhalter in der Mitte muss entfernt werden, damit die Scheinwerfer rein passen.
Der Rest passt ohne Probleme.

(Ohne diese Kleinigkeiten hätte ich auch schon längst die MK5 Front bei mir dran)
 
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