Unterschiedliche Hersteller und Profile auf Hinterachse ... unbedenklich?

S

Seuchensturm

Gast im Fordboard
ich habe mir letzte woche im örtlichen ford autohaus einen gebrauchten ford focus 2.0 ghia (stufenheck, 145 ps) gekauft, baujahr 2005. in dem autohaus arbeiten sehr kompetente leute, zumindest ist dies mein eindruck. auch von anderen hab ich bisher nur gutes von dem lokalen ford autohaus gehört. ich bin aber nun in einer sache verunsichert und zwar folgendes:

der wagen hatte vom vorbesitzer noch die winterreifen drauf und den satz sommerreifen gabs mit dazu. da der winter ja vorbei ist, sollten die sommerreifen zur auslieferung natürlich gleich aufgezogen werden. beim check auf herz und nieren vor der auslieferung, wurde festgestellt, dass einer der 4 sommerreifen eine kleine beule hatte und deshalb sicherheitshalber gegen einen neuen reifen ausgetauscht. der neue reifen wurde rechts hinten angebracht. nun hab ich natürlich auf der hinterachse leicht unterschiedliche profiltiefen. zudem ist der neue reifen von einem anderen hersteller, der natürlich auch ein etwas anderes profil hat. der techniker von ford meinte, dass dies kein problem darstellt und keinerlei bremsverhalten oder fahrsicherheit einschränkt. er meinte auch, dass aus der werkstatt generell keine autos rausgehen, die in irgend einer weise sicherheitsbedenken aufweisen. soweit so gut.

nun hab ich aber im internet immer schon mal in diversen foren gelesen, dass man unterschiedliche hersteller und profile auf einer achse nicht haben sollte, da sonst der wagen, vor allem bei nässe in kurven oder in extremen bremssituationen ausbrechen kann und dies daher eine erhöhte unfallgefahr darstellt. das hat mich nun natürlich verunsichert. stimmt das oder ist das von automarke zu automarke verschieden? was sagt ihr?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
bei älteren fahrzeugen war das schon eher der fall das dies mit unterschiedlichen reifen probleme machen konnte im handling.
aber bei heutigen modernen fahrzeugen mit ABS und ESP wird dieser unterschied am reifen meist zu 100 % ausgeglichen.

wo hingegen ein erheblicher unterschied in der profiltiefe sich negativ auf den geradeauslauf des fahrzeugs auswirken kann.

aber wenn man auf nummersicher gehn will macht man einfach auf der anderen seite auch noch nen neuen reifen drauf
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ich würde das reklamieren und gleiche Reifen verlangen. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

bei falteren fahrzeugen war das schon eher der fall das dies mit unterschiedlichen reifen probleme machen konnte im handling.

aber bei heutigen modernen fahrzeugen mit ABS und ESP wird dieser unterschied am reifen meist zu 100 % ausgeglichen.
Kein elektronischer Helfer kann Defizite bei den Reifen ausgleichen! Das ist ein gefährlicher Trugschluss, denn die Systeme sind auf die Reifen und deren Kontakt zur Straße angewiesen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Schrecki schrieb:
bei älteren fahrzeugen war das schon eher der fall das dies mit unterschiedlichen reifen probleme machen konnte im handling.

aber bei heutigen modernen fahrzeugen mit ABS und ESP wird dieser unterschied am reifen meist zu 100 % ausgeglichen.
Kein elektronischer Helfer kann Defizite bei den Reifen ausgleichen! Das ist ein gefährlicher Trugschluss, denn die Systeme sind auf die Reifen und deren Kontakt zur Straße angewiesen.

und wieso nicht ? das ABS zum beispiel greift ja eben dann ein, wenn der reifen den kontakt zur fahrbahn verliert ob das jetzt früher oder später passiert

eins sollte jedoch klar das das nur funktioniert wenn auch noch profil auf dem reifen ist
und im falle des TS ist das ja gegeben.
 
Oben