Dragon

Jungspund
Registriert
26 Januar 2014
Beiträge
40
Alter
41
hab da mal ne ganz blöde frage, die vielleicht gar nicht hierher passt.
besteht der einzige unterschied zwischen dem mk4 und dem mk5 nur in den frontscheinwerfern oder gibt es noch andere?
falls das schon mal irgendwo geklärt wurde, sagt es mir bitte, in der suche hab ich nichts gefunden

so far :mp:

Dragon
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
[offtopic]kann dir zwar direkt nix antworten, nur mal was anderes, es gibt keine blöden fragen. wenn du fragen hast nur raus damit :D [/offtopic]
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na ja, nicht nur die Scheinwerfer sind anders, sondern die gesamte Front, wenns mich nicht täuscht, sogar die Motorhaube.

Auch technisch hat sich etwas getan, so sind beim letzten Modell nämlich einige Sachen serienmäßig, vor allem das ABS.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Scheinwerfer,Motorhaube,Kottflügel,Stoßfänger vorn und hinten,und soviel ich weiß hat sich der 1,3l Motor verändert.Es werden bestimmt auch noch andere kleinere Details geändert worden sein.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Was ist alles gleich?

Servus liebe Ford gemeinde...

Ich hätte mal eine frage was vom MK4 und 5 alles gleich ist? Vielleicht könnte man da einnen Sammelthread draus machen...
Bei mir is das problem das ich z.b. ne komplette innenausstattung brauche und jetz aber nich weiß ob es passt...

noch eine kleine frage am rande, würde die innenausstattung (nur sitze) vom Mk3 passen?

Ich bedanke mich schon mal für eure antworten

Gruß Stephan
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also um die frage zu beantworten: grundsätzlich läßt sich im innenraum alles 1:1 tauschen. der tacho ist natürlich unterschliedlich , der alte hat ne welle und der neue wird elektronisch gesteuert, ebenso kann man die lenkstöcke nicht tauschen, weil die elektrik/verkabelung anders ist, spielt aber bei den verkleidungen keine rolle. das heizungsbedienteil wurde auch leicht modifiziert, ob sich da an den steckern etc. was geändert hat weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

nicht ganz so 100% sicher bin ich mir bei den sitzen, ob wirklich alle mk4/5 zueinander kompatibel sind. aber im zweifel schon, jedoch haben die mk5 seitenairbags :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Zerlett
nicht ganz so 100% sicher bin ich mir bei den sitzen, ob wirklich alle mk4/5 zueinander kompatibel sind. aber im zweifel schon, jedoch haben die mk5 seitenairbags :)
Wenn ein Airbag vorhanden ist (und das steht ja seitlich am Sitz drauf), dann muss er auch funktionstüchtig sein, oder sehe ich die Sache da falsch?
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es beim Umrüsten ein weiteres Problem: der Airbag braucht die richtigen Sensoren, Verkabelung, u.s.w. --> das wäre ein gewaltiger Aufwand ?(
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
meines wissens nach ist es so das man die sicherheit eines fahrzeuges nicht verschlechtern darf (erhöhen natürlich). das tut man ja durch den funktionsuntüchtigen airbag im sitz nicht, es war ja vorher auch keiner drin. beim umbau gebe ich dir recht. das wäre ein enormer aufwand ihn funktionstüchtig zu bekommen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Genau das müsstest Du aber.
Du hast Recht, schlechter darf nicht werden. Aber Alex (der_ast) hat auch Recht: Alles was drin und dran ist, muss auch funktionieren. Also auch Seitenairbags.

Grüße
Uli
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
achja, das ist doch immer schön was man alles bedenken muß. aber da würd ichs dann echt drauf ankommen lassen, die airbaglampe zeigt ja keinen fehler an und von aussen ist auch alles in ordnung. ein schlechtes gewissen hab ich da nicht. darf man beim verkauf natürlich nicht verschweigen...

aber ich glaube Mondeo RaZr ist das eh egal, da er ja nach mk3 sitzen gefragt hat. die haben keinen airbag, aber vielleicht andere schienen/haltepunkte?! das weiß ich leider nicht
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Zerlett
achja, das ist doch immer schön was man alles bedenken muß. aber da würd ichs dann echt drauf ankommen lassen, ...
Bist Du auch noch dieser Meinung, wenn Du verletzt im Auto sitzt und der Sani oder Ersthelfer sich nicht zu Dir reintraut, weil er ein Hirn im Kopf hat, das ihm sagt: "bei dem Unfall sollte doch der Seitenairbag aufgegangen sein :denk
Kennzeichnung am Sitz ist da :denk
:idee Fehlfunktion des Airbag --> solange der nicht von der Feuerwehr gesichert ist, greife ich nicht in das Auto rein."
Ich bin nämlich so ein Sani und - sorry, wenn es jetzt brutal klingt, aber: Selbstschutz kommt vor Fremdschutz - egal wie schwer Deine Verletzungen sind. Es ist Dir nicht geholfen, wenn mich der Airbag bei der Hilfeleistung verletzt (und NEIN, ich sauge mir solche Dinge nicht aus den Fingern - alles schon vorgekommen - guckst Du z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=p1PT8S1PTQM ).

Und bevor Du jetzt sagst: "... aber der Airbag ist eh nicht angeschlossen - kann eh nix passieren", dann muss ich Dir gleich die Frage stellen: "Kannst Du mir das auch noch sagen, wenn Du bewusslos bist?"
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also, zunächst einmal, ich wär viel zu faul(oder sagen wir: mir ist es das geld nicht wert) meine sitze auszutauschen, nur weil ich andere etwas besser oder schöner finde. und ich würde auch niemals auf die idee kommen ein airbaglenkrad gegen ein "cooles" 30cm umfang momo wat weiß ich gedöns auszutauschen. aber sollte es mal so sein, das der sitz getauscht werden muß,und ich hab keine vernünftige alternative, dann würde ich doch sagen das ich dieses risiko eingehe. es mag schicksalshafte fälle geben, wo genau so ein fall zutrifft wie du ihn beschreibst, da gebe ich dir vollkommen recht. aber es gibt soviele andere möglichkeiten, wo man sich dann unsicher sein müßte.. z.b. kein airbag hat trotz frontcrash ausgelöst. oder was ist mit den ganzen schonbezügen, die man überall fürn appel und n ei erwerben kann. da steht dann auch airbag drauf, dann dürfte man die ja auch nicht nutzen wenn man keinen airbag hat. sind aber vom tüv so abgesegnet und dürfen auch auf fahrzeuge ohne airbag gezogen werden.

aber ich gebe zu, deinen einwand habe ich vorher nicht bedacht.

edit: ich vermute mal das diese airbag schriftzeichen eh nur aufgenäht sind. wenn es möglich wäre würde ich diesen dann wohl auch versuchen zu entfernen. das wäre doch ein guter kompromiss
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es ist gut, dass Du solche Dinge nicht machen würdest, aber andere User vielleicht schon - leider.

Original von Zerlett
aber es gibt soviele andere möglichkeiten, wo man sich dann unsicher sein müßte.. z.b. kein airbag hat trotz frontcrash ausgelöst.
Dafür gibt es das da :D
octopuslenkrad.jpg

Quelle

Das mit den Schonbezügen ist wahrlich ein Problem für das es leider (noch) keine passende Lösung gibt.

Die Aufschrift "SRS" oder "Airbag" zu entfernen wäre natürlich ein Lösungsansatz für die Helfer, aber legal ist es nicht.
 
F

Fordtuner

Gast im Fordboard
Ich schreib auch mal noch was dazu vielleicht interessiert es ja noch.

Also die Unterscheide sind wie schon gesagt wurde die komplette Front angefangen bei der Haube, über die Kotflügel, die Scheinwerfer und die Stosstange. Dann der Tacho welcher keien Welle mehr hat, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die ersten MK5 nicht auch noch Welle hatten! Soweit ich weiß sind beim MK5 die Türen auch mehr versteift worden.

Im Innenraum ist soweit alles 1:1 tauschbar auch die Sitze vom MK3 Facelift passen rein. Ist alles die selbe Bodengruppe.

Es gibt Möglichkeiten auch einen Seitenairbag auszutragen. Die Frage ob man das will muss sich jeder selbst stellen. Es gibt immer ein für und wieder. ;)
 
Oben