Unterschiede Fahrwerk ST200 und normaler Mk2

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute,

wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem Fahrwerk des ST200 und des normalen Mk2 Fließheck? Ich nehme, dass der ST200 etwas härtere Federn und Dämpfer verbaut hat, oder?
Falls ja, passt das Fahrwerk auch in den normalen Mk2? Wenn die Stoßdämpfer von meinem Modeo am Ende sind, will ich diesem ein etwas sportlicheres Fahrverhalten einhauchen. Ein Nachrüst-Sportfahrwerk mit Tieferlegungsfedern möchte ich mir auf Grund der österreichischen Bürokratie allerdings ersparen.

Gruß
Bernhard
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
fahrwerk

ich würde sagen der normale mk2 hat ein standard fahrwerk und der ST200 hat ein sportfahrwerk... würde sinn machen
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ein Nachrüst-Sportfahrwerk mit Tieferlegungsfedern möchte ich mir auf Grund der österreichischen Bürokratie allerdings ersparen.

Du scheinst mit einer moderaten Tieferlegung zu liebäugeln, soviel tiefer als der normale ist der ST ja nicht. Ich habe keine Ahnung, was Originalteile bei Euch in Austria kosten, ich für meinen Teil würde auf ordentliche Gasdruck-Dämpfer aus dem Zubehör ausweichen (müssen ja nicht gleich gekürzte High-End-Teile sein, bei der verhältnismäßig geringen Tieferlegung), dann noch ein paar moderate Eibach-Federn verbaut (kann ich Dir persönlich empfehlen, sehr guter Restkomfort und tadelloser Korrosionsschutz) und fertig.

Selbst wenn die Eintragung bei Euch bischen kompliziert sein sollte (warum eigentlich??), hättest Du mit Sicherheit 'ne Menge Geld gespart und nach meiner Überzeugung das bessere Paket im Auto (so toll sind die originalen "Sportfahrwerke" auch nicht).

MfG

Mick
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
fahrwerk

normalerweise hat die tieferlegung doch nix mit den dämpfern zu tun oder?
die tieferlegung bestimmen doch die federn oder?
 
D

Dark Angel

Gast im Fordboard
Hi
Also das St200 Fahrwerk ist ca.15mm Tiefer wie das Normal mehr nicht, und die Dämpfer sind Straffer. Vom Fahrverhalten her war ich zufrieden mit den Fahrwerk, nur halt zu hoch für mich. ;)
MFG Andy
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von Ford Produkteinführung ST200

Beim Mondeo ST200 wurden einige Änderungen und Modifikationen am Fahrwek vorgenommen, um der erhöhten Leistung und dem sportlichen Fahrverhalten gerecht zu werden. Das Fahrwerk wurde vorne um 2 mm und hinten um 5 mm abgesengt und die Ab- stimmung der Gasdruckdämpfer modifiziert. Weiter- hin wurde im ST200 der Hilfsrahmen und die Quer- lenker des Cougar verbaut.

Beim 4- und 5-Türer wird an der Hinterachse ein verstäkter Stabilisator mit einem Durchmesser von 19 mm verbaut. Der Turnier ist serienmäßig mit Stoßdämpfern mit automatischer Niveuregulierung ausgestattet.

Denke das ist aussagelräftig genug, was die Tieferlegung des ST200 betrifft :)
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Original von Mick
Du scheinst mit einer moderaten Tieferlegung zu liebäugeln, soviel tiefer als der normale ist der ST ja nicht. Ich habe keine Ahnung, was Originalteile bei Euch in Austria kosten, ich für meinen Teil würde auf ordentliche Gasdruck-Dämpfer aus dem Zubehör ausweichen (müssen ja nicht gleich gekürzte High-End-Teile sein, bei der verhältnismäßig geringen Tieferlegung), dann noch ein paar moderate Eibach-Federn verbaut (kann ich Dir persönlich empfehlen, sehr guter Restkomfort und tadelloser Korrosionsschutz) und fertig.

Selbst wenn die Eintragung bei Euch bischen kompliziert sein sollte (warum eigentlich??), hättest Du mit Sicherheit 'ne Menge Geld gespart und nach meiner Überzeugung das bessere Paket im Auto (so toll sind die originalen "Sportfahrwerke" auch nicht).

MfG

Mick

Die Eintragung von Tieferlegungsfedern ist mir zuviel Rennerei. Zuerst braucht man eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte, dann noch Vermessungsprotokolle für die neue Fahrwerks- und Scheinwerfereinstellungen. Und zu guter letzt, hier kommt die Stelle wo es mit den meisten Sportfahrwerken Probleme gibt, darf die durchgehende Bodenfreiheit nicht kleiner als 11cm sein. :öhm
Bei meinem Sierra wollte ich das Sportfahrwerk auch einmal eintragen lassen, aber nach dem zweiten Satz Federn und dreimal umbauen habe ich schließlich das Handtuch geworfen. :motz :§$%

Darum würde mich interessieren, ob der ST200 etwas härtere Federn hat und ob diese 1:1 in den normalen Mk2 passen. Falls ja, dann könnte man diese noch mit etwas strafferen Markengasdruckdämpfern kombinieren, rundum noch schnell PU-Buchsen verbaut und schon sollte das Fahrwerk nicht mehr Marke "Opa mit Hut" sein.
Die Tieferlegung ansich ist mir eingentlich eher unwichtig, mir ginge es nur um ein etwas sportlicheres Fahrverhalten. Die Federn des ST200 sollte man außerdem gebraucht für kleines Geld bekommen.

So, jetzt sollte klar sein welche Idee in meinem Kopf herumgeistert. :ausheck

Gruß
Bernhard
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Die Eintragung von Tieferlegungsfedern ist mir zuviel Rennerei. Zuerst braucht man eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte, dann noch Vermessungsprotokolle für die neue Fahrwerks- und Scheinwerfereinstellungen. Und zu guter letzt, hier kommt die Stelle wo es mit den meisten Sportfahrwerken Probleme gibt, darf die durchgehende Bodenfreiheit nicht kleiner als 11cm sein.

Also, ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu den Regelungen hier in Deutschland erkennen, um die Achsvermessung kommst Du auch beim Einbau der ST-Teile nicht drumherum, denn zumindest die Spur ändert sich in jedem Fall. Unter 11cm Bodenfreiheit kommst Du mit den Eibach-Federn auch nicht, das kannst Du mir glauben. Dazu kommt, das auch das ST-Fahrwerk eingetragen werden muß, schließlich ändert sich mit dessen Einbau die Bodenfreiheit. Und hier gibt es das Problem, das es zu den Teilen vom ST kein Gutachten geben dürfte, es handelt sich ja lediglich um Ersatzteile für ein anderes Auto. Auch wenn der ST in der Basis baugleich ist, die Dämpfer und Federn sind nunmal für diesen geprüft, nicht für Dein Auto.

Hast Du hinten überhaupt Niveauregulierung?? Falls nicht, kannst Du die Dämpfer vom ST sowieso nicht einbauen, dieses Auto gab's meines Wissens nach nur mit Niveau.

Nochmal meine Empfehlung: Kauf Dir gute Gasdruck-Dämpfer für Dein Auto im Zubehör (Monroe, Sachs, Bilstein...), die Teile sind geprüft und brauchen auch in Österreich nicht eingetragen werden (es handelt sich ja lediglich um normale Ersatzteile). Dann noch einen Satz moderater Tieferlegungsfedern (z.B. die Eibach), dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen um zuviel Tiefgang machen. Dann noch eine Achsvermessung+Scheinwerfereinstellung und ab zur Eintragung.

Der Einbau der ST-Teile ist aus meiner Sicht Geldverschwendung, zumal die Eintragung nicht so einfach werden dürfte, der Arbeitsaufwand bleibt eh der selbe.

MfG

Mick

PS: Der ST ist ein V6, Deiner ein Vierzylinder-folglich leichter auf der Vorderachse. Wenn Du Dir die ST-Federn einbaust, steht das Auto anschliessend vorne mit Sicherheit höher als hinten, ob das wirklich besser aussieht als der Serienzustand??
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Wenn die ST Federn 1:1 in den Mk2 gepasst hätte, dann hätte ich auf eine Eintragung gepfiffen. Den Unterschied hätte niemand bemerkt. Scheinwerfer und Spur hätte ich natürlich schon einstellen lassen. Das mit dem leichteren R4 ist allerdings ein gutes Argument, somit hat sich die Sache eh erledigt. Danke für den Hinweis, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Nochmal zu den 11cm Bodenfreiheit. Ich habe damals für den Sierra bei Eibach wegen Federn angefragt, weil er mit den Weitecs viel zu tief war. Eibach wollte mir allerdings nicht garantieren, dass die 11cm tatsächlich erhalten bleiben. Probieren war auch nicht möglich, weil die Ihre Federn nicht zurücknehmen, sobald man sie einmal eingebaut hat. :tup
Ich habe mir dann 30/30mm Federn von der Firma BISS gekauft, weil mir von dem Händler hoch und heilig versprochen wurde, dass der Sierra damit nicht zu tief wird. So, im Endeffekt habe ich dann an VA und HA halblegal zusätzlich noch ca. 20mm Distanzen beigelegt und ich habe noch immer nicht die geforderten 11cm. Die Federn gehören natürlich trotzdem mir. :wand
Sowas will ich nicht noch einmal mitmachen, dafür fehlen mir die Zeit und die Nerven. Und dass ich den Mondeo einfach zu einer Firma stelle und sage: "Macht mal Jungs, ich komme dann mit der dicken Brieftasche wieder!", kommt für mich auch nicht in Frage. Soviel Kohle ist mir die Sache auch nicht wert, weil aus dem Mondi sowieso kein richtiger Sportler wird.


Also: Klappe zu, Affe tot!

@all
Danke für eure Hilfe.


Gruß
Bernhard
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
@Fireblade:

Ich habe mich heute extra mal unter das Auto meines Bruders (99er MK II 2.0 Turnier) gelegt, der hat nämlich die besagten moderaten Eibach-Federn verbaut. Hinsichtlich Unterschreitung der 11cm brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen, der tiefste Punkt hat ca. 20-25 cm, also alles im grünen Bereich. Wäre also eine Alternative, falls Du es Dir anders überlegen solltest.

Die ST-Federn passen ja 1:1, aber wie bemerkt gibt es da das Problem mit der Optik...

MfG

Mick
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Original von MickHinsichtlich Unterschreitung der 11cm brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen, der tiefste Punkt hat ca. 20-25 cm...
Jetzt willst du mir aber einen Bären aufbinden, oder gab es auch einmal eine Offroad Version vom Mondi? :]
Ich habe gerade mal bei meinem serienmäßigen Fließheck nachgemessen. Beim Auspuffflansch oder beim Tank habe ich nur ca. 150 mm Bodenfreiheit, wohlgemerkt ohne Fahrer. Mit Fahrer düfte es noch einmal 10-20 mm weniger sein. Dann noch die 30 mm der Eibach-Federn abgezogen und schon haben wir wieder den Salat. ;)

Gruß
Bernhard
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also ich habe mich jetzt nicht unterm Auto bei mir umgeschaut, aber ich habe an der ST-Frontschürze trotz 60 mm Tieferlegung noch 11 cm frei. Gibts unterm Auto noch tiefere Punkte als die Spoiler? ALso bei so mancher Tiefgaragenauffahrt, war noch nen 1cm frei unter den Schwellern, aber aufgesetzt ist nichts.
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Original von mk2flyGibts unterm Auto noch tiefere Punkte als die Spoiler?
Ja, kann man erkennen, wenn man drunter guckt :D Jetzt im Ernst, bei meinem Mondeo sind z.B. der Auspuffflansch und der Tank ein paar cm tiefer als die Stoßstange vorne.
Das lustige an diesem österreichischen Gesetz ist ja, dass ein Auto ab Werk weniger als 11cm Bodenfreiheit haben darf. Aber wenn man Tieferlegungsfedern einbaut, dann darf diese Grenze nicht unterschritten werden. :öhm

Gruß
Bernhard
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:applaus Au Schick.. :mua

..da heist wenn ich mir in meinen die Fintecfedern vorne verbaue und noch die Domstrebe dann hat mein MK I quasi ST200 Fahrwerk? :wow

Ja,er hat die Niveaus hinten. Frage: Wie sieht´s aus soll ich dann auch gleich hinten neue Federn (Serie) verbauen? :respekt
 
Oben