Unterschied zwischen 90 und 105 PS beim 1,6l CVH

blape

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Hallo,

ich habe an diesem Wochenende ein XR3i Cabrio, BJ '89 mit 90 PS erstanden :D

Jetzt zu meiner Frage: Worin genau besteht der Unterschied zwischen dem 90 und 105 PS Motor ?( Ich weiß, daß die Verdichtung geringer ist, aber woran liegt das?

Kann man die 90 PS Maschine ohne Probleme auf die 105 PS bringen oder muß ich nen anderen Motor einbauen?

Ich habe noch einen 105 PS Motor in der Garage stehen. Was muß ich beachten, wegen der KE-Jetronic (is mein erster mit KE, vorher alles mit K-Jetronic), wenn ich den Motor einbauen muß? Erreiche ich wegen den Kat trotzdem die 105 PS oder vielleicht ein bißchen mehr ;)? Hab nämlich noch ne RSi Nocke, die ich dann gerne einbauen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Heike
 

Mk4Zetec

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Hallo Heike,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Escort.

Der Unterschied zwischen 90 und 105 PS ist das "E" an der K-Jettronic und der damit verbundene G-Kat.
Das "E" ist eine elektronische Ergänzung der K-Jet. um die Einspritzung für den G-Kat betrieb zu regeln.
Damit wären die Unterschiede grob umrissen.
Was mußt Du tun, um auf 105 PS zu kommen ??
illegal wäre die Entfernung des Kats ohne diesen aus den Papieren zu streichen (Steuerhinterziehung).
legal wäre der Einbau einer schärferen Nockenwelle - z.B. von Suhe o.ä., die mittels TÜV-Gutachten eintragbar ist.
Generell würde ich aber - sofern der Motor störungsfrei läuft (machen die KE-Jet nicht immer) - die Hardware so lassen oder gleich auf was "moderneres" umbauen wie die EFI-Einspritzung (mit G-Kat 102 PS) oder gleich nen Zetec (bis 130 PS mit G-Kat), wobei ich da aus eigener Erfahrung berichten kann, daß die TÜVler sich da sehr zieren den einzutragen ohne Bescheinigungen von Ford (die man leider nicht bekommt :( ).
 

blape

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@ Mk4Zetec

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, daß der Kat mir ein paar PS klaut, aber nur weil ne KE-Jet eingebaut ist, können das doch unmöglich direkt 15 PS sein ?(

Kann es sein, daß der Zylinderkopf anders ist als beim 105 PS oder der Motorblock (andere Kolben?)???

Deswegen meine Frage, was der Unterschied ist.

Dadurch, daß ich noch einen 105 PS Motor hab, könnte ich ja je nachdem z. B. den Zylinderkopf umbauen. Natürlich würde ich dann vorher die Kanäle polieren, planen, auslitern, die RSI-Nocke einbauen, etc.. Bringt ja noch ein paar PS ;) Ach ja, einen Fächerkrümmer hab ich ja auch noch.

Würde das vielleicht funktionieren, ohne am Kat und an der KE-Jet rumzuwursteln?

Der jetztige Motor schnurrt wie ein Kätzchen :D, hat mal gerade 106 TKM runter. Hab da ein richtiges Schnäppchen gemacht :applaus

Von den neueren Motoren weiß ich nicht, was ich halten soll. Der Zetec hat uns schon enttäuscht und Bekannte von mir haben jede Menge Probs mit der EFI.

Ist es denn auch nicht so, daß man bei der K- und KE-Jetronic am einfachsten tunen kann?
 

Mk4Zetec

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Ich geh mal zwischen rein... Ist einfacher... ;)


Original von blape
@ Mk4Zetec

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, daß der Kat mir ein paar PS klaut, aber nur weil ne KE-Jet eingebaut ist, können das doch unmöglich direkt 15 PS sein ?(
Doch - das kann sein, da neben der KE-Jet ja auch noch so ein blöder Keramik-Monolith im Auspuff ist ;)
Ach - doch - da ist noch ein Unterschied... Der KE ist auf Normalbenzin ausgelegt - der K-Jet wie alle anderen Ford Benziner auf Super...
U.U. kann also ne "Justierung" der Zündung in Richtung "spät" da schon helfen ein wenig mehr raus zu holen, aber dann ist halt Super Pflicht.
Kann es sein, daß der Zylinderkopf anders ist als beim 105 PS oder der Motorblock (andere Kolben?)???

Deswegen meine Frage, was der Unterschied ist.
Nein - diese Teile sind absolut identisch. Wenn Du willst, dann frag mal bei www.ford-escort.de nach... Dort sind viele K-Jet /KE-Jet Experten unterwegs...

Dadurch, daß ich noch einen 105 PS Motor hab, könnte ich ja je nachdem z. B. den Zylinderkopf umbauen. Natürlich würde ich dann vorher die Kanäle polieren, planen, auslitern, die RSI-Nocke einbauen, etc.. Bringt ja noch ein paar PS ;) Ach ja, einen Fächerkrümmer hab ich ja auch noch.
Würde das vielleicht funktionieren, ohne am Kat und an der KE-Jet rumzuwursteln?

Der jetztige Motor schnurrt wie ein Kätzchen :D, hat mal gerade 106 TKM runter. Hab da ein richtiges Schnäppchen gemacht :applaus
Der Fächer steht dem Kat im Weg - oder umgekehrt... Scharfe Nockenwelle und Kopfbearbeitung kann was bringen, aber ganz ehrlich... Wenn Du wesentlich über 100 PS haben willst, dann kostet das ne Menge Geld... Aus nem 1,9er Block mit entsprechendem Kopf usw. sind gut 130 PS als Sauger lt. Suhe machbar.... Dafür kannst Du Dir dann aber mind. 1 weiteres Cabrio und auch nen RS Turbo kaufen... ;)


Von den neueren Motoren weiß ich nicht, was ich halten soll. Der Zetec hat uns schon enttäuscht und Bekannte von mir haben jede Menge Probs mit der EFI.
Also ich hab besagten 130 PS Zetec drin... Ich kann mich nicht beklagen :D - Auch hatte ich vorher die EFI drin und war voll zufrieden damit... Nur verlangt das kranke Hirn halt einfach mal nach mehr Leistung... :D
Im Ernst - der 102 PS mit Kat ging so gut wie der 105 PS Mk3 Cab. meines Bruders... Bei halbem Steueraufwand.
Ist es denn auch nicht so, daß man bei der K- und KE-Jetronic am einfachsten tunen kann?
Da teilen sich die Meinungen... Gut - die Einspritzung ist flexibler als das EEC IV von Ford, aber im Großen und Ganzen ists mittlerweile schon schwer Teile zu bekommen....
Frag mal bei o.g. Forum nach...
 

blape

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So, ich hab mich jetzt mit verschiedenen Tunern unterhalten. Dabei kam heraus, daß der Unterschied mit den Zylinderköpfen zusammenhängt. Ich kann ohne Probleme vom 105 PS den Zylinderkopf nehmen und an der KE-Jetronic muß auch nichts geändert werden :D. Und schon habe ich die gewünschte Leistung :applaus

Ich bin auf sehr unterschiedliche Meinungen getroffen, worin der Unterschied besteht (im Internet, hier in Köln). Bin aber jetzt froh, die Antworten bekommen zu haben, die ich brauchte.

Auch nochmal ein Danke schön an Mk4Zetec. Aber was soll ich mir andere Motoren kaufen, wo ich schon so viele Sachen für den CVH habe. Die Ausgaben wurden schon vor längerer Zeit dafür gemacht. Da ich sowieso fast alles selber am Zylinderkopf mache, ist es längst nicht so teuer, wie einen anderen Motor zu kaufen, von dem ich keine Ahnung habe und für jeden Mist zur Werkstatt fahren muß. Ist nicht böse gemeint und es waren sehr interessante Anstöße von dir, an die ich mich dann aber doch nicht traue.

Gruß Heike
 

Mk4Zetec

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Original von blape
So, ich hab mich jetzt mit verschiedenen Tunern unterhalten. Dabei kam heraus, daß der Unterschied mit den Zylinderköpfen zusammenhängt. Ich kann ohne Probleme vom 105 PS den Zylinderkopf nehmen und an der KE-Jetronic muß auch nichts geändert werden :D. Und schon habe ich die gewünschte Leistung :applaus

Welche "Tuner" erzählen denn sowas ???
Mich würde das jetzt sehr interessieren, was Dein Auto jetzt an Leistung auf nem Prüfstand bringt und dann mit dem 105 PS Kopf (die sogar unter der gleichen Teilenummer bei Ford verkauft werden) ;)

Auch nochmal ein Danke schön an Mk4Zetec. Aber was soll ich mir andere Motoren kaufen, wo ich schon so viele Sachen für den CVH habe. Die Ausgaben wurden schon vor längerer Zeit dafür gemacht. Da ich sowieso fast alles selber am Zylinderkopf mache, ist es längst nicht so teuer, wie einen anderen Motor zu kaufen, von dem ich keine Ahnung habe und für jeden Mist zur Werkstatt fahren muß. Ist nicht böse gemeint und es waren sehr interessante Anstöße von dir, an die ich mich dann aber doch nicht traue.

Gruß Heike

Glaub mir - der Zetec ist auch kein Hexenwerk... Das Argument mit den CVH Teilen stimmt, aber wiegesagt - Du mußt ne Menge investieren um mehr als die Serienleistung zu erhalten....
Halt mich doch auf dem Laufenden, was der 105PS Kopf tatsächlich an meßbarer Leistung gebracht hat ;)
 

blape

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Der Tuner heißt z. B. Suhe-Motorsport und der jenige mit dem ich gesprochen hab, heißt Uli Stoll. Dann war ich noch in meiner Stammwerkstatt bei einem Mechaniker der seit über 10 Jahren Ford-Motoren tunt. Also bei diesen Leuten muß man doch davon ausgehen, daß die Ahnung davon haben, oder?

Könntest du mir vielleicht noch sagen, was mit "ner Menge investieren" meinst ?(

:happy: Gruß Heike
 

Mk4Zetec

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Hi Heike,

hm - interessant, denn ich kann mich noch erinnern daß sie aus nem kpl. bearbeiteten KE-Jet auf 1,9er Block bis zu 130 PS rausholen konnten - mit K-Jet 146 PS - stand zumindest so vor 2-3 Jahren im Katalog der Fa. Stoll KG ;)

Also - dann glauben wir den Experten aus Görwihl mal...

Die "menge investieren" bezog sich übrigens genau auf diesen scharf gemachten 1,9er
 

blape

Jungspund
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Tja, so ein 1,9er Block, daß wär schon was feines. Aber das geht wirklich ein bißchen zu tief in die Kasse, leider. Deswegen versuch ich ja auch das beste aus dem zu machen, was ich habe :D. Diese Umbaumaßnahmen werden allerdings erst nächstes Jahr stattfinden, die Zylinderkopfarbeiten werden eine schöne Winterbeschäftigung :D Wenn dann alles gemacht ist, werde ich darüber berichten.
 
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