Unrunder Leerlauf, geht aus, niemand kann helfen...

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo zusammen!

Ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meinem Escort 1.6i cvh 75KW.

Der Motor läuft im Leerlauf sehr sehr niedrig, allerdings nur wenn er warm ist. Er pendelt sich bei 200-400 U/min ein und regelt gelegentlich auf die richtige Drehzahl, manchmal geht er aus.

Ich bin monatelang mit abgezogenem Ansaugluft-Temperaturfühler gefahren. Dann besteht das Problem nicht, allerdings steigt der Verbrauch aufgrund des Notlaufs auf ca. 13L.

Hinzu kommt noch das der Anlasser sehr schwer dreht, als ob die Batterie leer wäre. Aber auch nur beim Warmstart.Besonders schwer dreht er wenn der Temperaturfühler abgezogen ist.

Anlasser ist neu.
Zündkabel/Kerzen/Spule neu
LLRV neu
Poti neu
KWGehäuse-Entlüftung neu
Luftfilter sauber
Ölwechsel gemacht, Shell 10W40
Drosselklappe sauber

Der Motor reagiert gut aufs Gas und hat auch keinen Leistungsverlust. Kompression gemessen, ist auch gut.

Ich weiss, dass es zu diesem Thema einen Haufen Threads gibt, aber viele Leute in unterschiedlichen Foren haben ein ähnliches Problem, aber ich hab bis jetzt keine eindeutige Lösung gesehen. Bei Ford bin ich auch schon gewesen, aber die wollen das Auto dabehalten, und das wird sicher richtig teuer.

Ist da irgendjemand der aufgrund von Erfahrungswerten eingrenzen könnte woran es liegt??

[/font]
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Ein Freund von mir war gestern da, und der sagt, der Wagen läuft zwischenzeitlich nur auf drei Zylindern. Zündkabel bei laufendem Motor abgezogen und siehe da, bei einem Zylinder keine Veränderung im Leerlauf, bei den anderen drei geht er aus. Er meint eine Einspritzdüse wär verstopft, aber nur so weit, dass er unter vollast und im Kaltlauf so viel Benzin einspritzt, dass sich das nicht bemerkbar macht, allerdings im Leerlauf wenn er warm ist der Druck so weit absinkt, dass der betroffene Zylinder nicht mehr zündet. Werd am Wochenende mal die Düsen erneuern und die Ergebnisse posten.
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

bevor du die Düsen erneuerst wechsle mal die Düse des betroffenen Zylinders mit einer anderen der restlichen drei aus und überprüfe dann ob der Fehler mitwandert. Falls dann das Problem auch auf dem anderen Zylinder besteht und der ursprüngliche dann sauber läuft kannst du das Ventil als Ursache benennen. Falls der Fehler immer noch auf dem besagtem Zylinder besteht ist der Fehler anderswo zu suchen.

Maggi
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Wir haben jetzt nochmal nach und nach alle Teile, die für Zündung und Gemisch zuständig sind geprüft. Wir konnten das Problem erstmal umgehen, indem wir das Standgas deutlich erhöht haben. Er hat jetzt zwar 1500 U wenn er kalt ist, aber im warmen Zustand hält sich die Drehzahl so bei 950. Werde heut noch ne neue Lambdasonde einsetzen und dann noch mal schauen...
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Haben auch den Map-sensor getauscht, von nem identischen Escort, ebenso das Zündmodul, praktisch alle steuer- und Regelelemente im Motorraum nacheinander getauscht, aber keine Veränderung.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
schon üperprüft ob das Leerlaufregelventil richtig angesteuert wird ?
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Wie genau kann ich das prüfen? Was sollte das wann machen?
 
Oben