Gestern für 1 Stunde Batterie abgeklemmt, nun unrunder Leerlauf

ultraschall

Grünschnabel
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Gehrden
Hallo zusammen !

Da ich gestern abend noch mal an meine Radioverkabelung musste, hab ich vorsichtshalber den Minuspol der Batterie abgeklemmt. Nach einer Stunde war ich fertig und hab das Batteriekabel wieder angeschlossen. Soweit so gut.

Heute morgen nun, auf dem Weg zur Arbeit hat sich folgendes ergeben: Jedesmal, wenn ich an einer Ampel halten musste und die Kupplung getreten habe, fiel die Drehzahl ordentlich unter 500 Umdrehungen, wurde dann aber (wohl vom Steuergerät) wieder hochgeputscht und pendelte sich dann am Normalzustand ein.

Ich habe gehört, dass wenn das Steuergerät von der Batterie genommen wird, es sich danach wieder anlernt. Vielleicht ist das der Grund, aber wenn ja, wie lange dauert das? Heute morgen bin ich 10 km gefahren und heute Mittag noch mal 5. Bislang hat sich nichts verändert.

Danke und Gruß

Lars
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
normal pendelt sich das wie du schon sagtest von alleine wieder ein.
Wenn deiner Extrem im Leerlauf schwankt würde ich ihn vielleicht nochmal in dem Zustand ne Weile laufen lassen.
Und dann eben ne Weile in Unterschiedlichen Drehzahlen fahren, also nicht nur Stop and Go in der Stadt an Ampeln, sondern auch mal Überland und mal ein bisschen hochdrehen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
und ich wuerd mich lieber freuen das ich auf das falsche Gemisch aufmerksam wurde bevor es ganz zu spaet ist. Wenn alles in Ordnung ist, dann merkst du auch keinen Unterschied nach dem Akku abklemmen und somit loeschen der erlernten Korrekturwerte. Wenn man doch etwas merkt, dann hat die Steuerung bereits kraeftig zu korrigieren. Hoechstwahrscheinlich zieht er also irgendwo Falschluft, hat eine nicht erwaehnte falsch eingestellte Gasanlage, oder der MAF ist verdreckt. Das kann man natuerlich weiter ignorieren und hoffen das er sich die Korrekturen wieder erlernt, zumindest bis dann demnaechst die MIL kommen wird... oder bei Falschluft oder verstellter Gasanlage auch schlimmeres, da dann das Gemisch nicht zwangslaeufig auf allen Zylindern gleich ist.
 

ultraschall

Grünschnabel
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Gehrden
Update:

Alles ganz eigenartig. Nachdem gestern Abend keine Besserung erfolgte hab ich die batterie noch einmal abgeklemmt. Dann wieder angeschlossen und nach einer Anleitung das Steuergerät angelernt: 3 Minuten im Leerlauf, 2 Minuten bei 1200 U/Min. Dann 8 km unter verschiedenen Bedingungen einfahren. Als ich nach dieser Tour wieder vor der Garage stand hatte ich immer noch das gleiche Problem.

Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit war wieder alles gut. Musste die Kiste wohl nur noch ne Nacht drüber schlafen, oder?!

Naja, mein Problem ist zumindest weg. Danke für die Tips. Übrigens, Unterdruckschlauch wurde letztes Jahr schon gewechselt. Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Der ist aber noch in Ordnung.

Lars
 
Oben