Undichtes ABS-Hydroaggregat - was hätte passieren können?

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Auf unserer Rückfahrt vom Sommerurlaub ca. 15 km vor unserem Haus hab ich bemerkt, dass meine Bremse manchmal etwas weicher reagiert. Bin dann vorsichtig heim und gleich zum FFH gefahren. Dort haben wir festgestellt, dass mein Cougar Bremsflüssigkeit verliert. Den Wagen habe ich natürlich gleich stehen lassen - so konnte ich nicht weiterfahren.

Bei der weiteren Untersuchung kam heraus, dass mein ABS-Hydroaggregat undicht ist. An einem Gummi-Stopfen ist unter Druck etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten. [offtopic]Dass das Ersatzteil neu nur knapp über 3000,- Euro kostet fand ich da nicht mal so schlimm - schliesslich bietet Ford für den Cougar viele andere Teile gar nicht mehr an. Zum Glück haben wir am anderen Ende von Deutschland noch ein gutes gebrauchtes Teil gefunden. Jetzt weiss ich, welche Vorteile mein alter Mercedes hatte - da hatte ich noch im Alter von 18 Jahren eine bequeme Auswahl an Ersatzteilen. [/offtopic]

Jetzt die große Preisfrage: Wenn diese Undichtigkeit plötzlicher gekommen wäre, was wäre die Konsequenz gewesen? Totaler Bremsenausfall, oder gibt es am ABS-Aggregat vorbei einen 2. Kreislauf?
 
Oben