mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Schön guten Tag,

meinen Benziner hat es erwischt. Totalschaden.
Ich könnte jetzt einen 2,0 TDCI Titanium kaufen, Laufleistung etwas über 50tkm. EZ 4/2007, also einer der letzten der Baureihe.
Was gibt es zu beachten , was soll ich ungefähr ausgeben? Den angebotenen Preis nenne ich hier erstmal noch nicht.


Gruß
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

prüfen, ob die neuste Software drin ist wegen Motoröl-Verdünnung (wenn er DPF hat). Den Ärger mit der Handbremse haste nicht mehr, da neuer Seilzug. Sonst isser wie der FL.

Moneto
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hab ihgn mir angesehen

und jetzt näheres
EU Fahrzeug ---- ist da etwas schlecht drann? ESP ist vorhanden.
Preis kurz vor 12tsd Euro
Titanium X , kann optisch keine Mängel feststellen, Serviceheft vollständig.
Montag Probefahrt, weil Fahrzeug heute ein eisklumpen ist.
Eure Meinungen und ratschläge gerne und willkommen

Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
85kW oder 96kW?
Turnier, Schrägheck, oder Stufe?
Schaltung oder Automatik?

Im Prinzip sollte bei einem Auto mit diesem Alter kein grossartiger Mangel zu erkennen sein.
Was mich jedoch ein wenig stutzig macht: der Preis. Mein Mondi (TDDi Turnier "Trend" mit Winterpaket) hat mit 43.500km und einem Alter von knapp 5 Jahren damals beim Händler € 13.500,- gekostet (OK, dazu gabs noch im Preis includiert die AHK).
Was ich damit sagen will: meiner war zum Kaufzeitpunkt um ziemlich genau ein Jahr älter, als Dein Kandidat, schlechter ausgestattet und kostete trotzdem mehr. OK, die Kilometerleistung/Jahr war deutlich geringer, aber das sollte auch keine € 1.500,- PLUS Ausstattung ausmachen.
Also: entweder ist Dein Kandidat kein Turnier (das würde den Preis schon mal drücken - Angebot und Nachfrage), oder Du kaufst von Privat, oder es gibt Mängel, die Dir bisher nicht aufgefallen sind, oder der Händler weiss den Wert eines Mondeo nicht zu schätzen (dann schlag unbedingt zu!)

ng
Alex
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
und weiter gehts

mir der Ergänzung fehlender Angaben.

Fließheck, 130 PS
Titanium X Aussteattung, Reifen OK

Ja, Werteinschätzung ???? Es ist kein Ford Händler.!!!
Ich tendiere auch zum ZUSCHLAGEN :respekt
Mich hat nur der Status EU Fahrzeug etwas "unruhig" gemacht. Hab den zugefrohrenen Zustand des Wagen nochmal
zum überlegen und recherieren genutzt.
Gibts da Ausstattungs- oder technische Varianten?, Wie gesagt, ESP ist drinne.
Gruß und thanks for the answer
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kein FORD-Händler, aber ein Händler?
Dann ist auch Vorsicht geboten (ich bin da ein gebranntes Kind!).
Schliess noch VOR dem Kauf (sofern Du noch nicht hast) eine Vertrags-Rechtsschutzversicherung ab.
In den Kaufvertrag solltest Du auf jeden Fall für Garantie- und/oder Gewährleistungsmängel reinverhandeln:
.) es dürfen NUR ORIGINAL FORD-Ersatzteile verwendet werden
oder noch besser:
.) Begutachtung beim Händler mit schriftlichem Reparaturauftrag und Bestätigung, dass die Rechnung übernommen wird. Dann bringst Du das Auto zum :), lässt es dort reparieren - Rechnung an Händler.

Etwas, aber doch nicht ganz OT: Ich habe meinen Mondi bei einem Peugeot-Händler gekauft und der wollte sich aus allem rauswinden. So wollte er mir z.B. erklären, dass eine defekte Sitzheizung als "Komfort-Elektronik" gilt und somit von Garantie und Gewährleistung ausgenommen ist. Meine Antwort war für ihn ziemlich ernüchternd: Ich erklärte ihm, dass (wenn überhaupt) die Kontroll-Leuchte im Schalter eine Komfort-Elektronik ist. Die Sitzheizung selbst ist Elektrik und Teil des Fahrzeugs. Wenn er sie nicht reparieren will, dann werd ich die Sache meinem Anwalt übergeben und dann wird ihm ein Richter sagen, dass er das Ding zu reparieren und die Kosten für Anwalt und Gericht zu tragen hat. Daraufhin hat er die Reparatur übernommen.
Dies war nur EIN Beispiel, wo ich mit dem Anwalt drohen musste. Ich hab daraus gelernt und habe jetzt eine Vertrags-Rechtschutz-, eine KFZ-Rechtschutz und eine KFZ-Vertragsrechtschutzversicherung.

ng
Alex
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Sagen kann ich zum Wagen nichts, aber wenn die Papiere in Ordnung sind und er dir gefällt, warum nicht?
Hört sich zumindest alles nicht schlecht an.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Dieser Wortlaut klingt schon mal ganz gut. Ich zitiere aus dem Inserat: "...Sie erhalten auf Wunsch jedes Fahrzeug mit DEKRA oder TÜV Siegel..." ...fragen Sie uns!. Der "günstige" Preis ergibt sich zwangsweise aus dem Modellwechsel zum Mondeo MK4. Mein Tipp: Dem Händler € 11500.- in bar anbieten, eine Garnitur Räder (Sommer oder Winter, das Gegenteil was jetzt drauf ist) und das von der Firma angebotene DEKRA/TÜV-Siegel verlangen. Weiters anfragen was er dir an Garantie/Gewährleistung bietet. Diese Vereinbarungen dann UNBEDINGT SCHRIFTLICH im Kaufvertrag festhalten!!!
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Danke schon mal für die Antworten.
HU/AU sind ja schon im Angebotspreis enthalten. Gewährleistung ist durch den Gesetzgeber geregelt. Rechtschutzversicherung ist vorhanden.
Auf DEKRA Gütesiegel kann ich verzichten. Hab ich bei meinem verflossenen Mondeo auch gehabt. Das Gutachten eines unfallfreien Autos war vom
Händler gesponsert. (3 Türen und das Heck waren neulackiert, gespachtelt, erneuert.) Und der Händler hat es gewusst.
Kann einer noch was zum EU Fahrzeug sagen.? Hat das irgendwelche Nachteile bei Zulassung bzw Fz Schein?


Nochmals Gruß
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
ich hab das Auto nicht gekauft

Da war mir einiges nicht nach der Mütze, wie man so schön sagt. :wand1
Ich habe beim Kauf immer das veröffentliche Angebot vor Augen, und was da angeboten wird, möchte ich auch so haben, wie es beschrieben ist.
1) es ist ein RE Import, Deutsche Papiere sind noch nicht vorhanden, werden aber besorgt. Davon stand nichts in der Fahrzeugbeschreibung.
----Gut, diese Kröte habe ich geschluckt----
2) Ausschluß der Gesetzlichen Gewährleistung :sleep , Verkauf des Fahrzeugs nur bei Abschluß einer Garantieversicherung zum Preis von 350,-€
---- Da habe ich zum ersten Mal gesagt, das der Kauf so nichts wird, bin aufgestanden und wollte gehen. Der Verkäufer hat dann eingelenkt--
3) Beschrieben wurde das Fahrzeug mit HU/AU neu. Hier wurde HU/AU neu verweigert, weil 7/10 letzte HU/AU war. Meine
Einwände mit Hinweis auf die Beschreibung wurden ziemlich barsch abgebügelt.
---- ich bin dann aufgestanden und gegangen, der verkäufer hat den Unterschriftsreifen Vertrag zerrissen---

Gruß und weiter auf Fahrzeugsuche verbleibe ich erstmal
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

das war wohl das Beste. Großes Misstrauen beim Autokauf hat sich (bei mir) meistens bewährt!

Moneto
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Gut gemacht, mondeo901.
1.) kann er die gesetzliche Gewährleistung nicht einfach so ausklammern --> ungültiger Punkt im Vertrag
2.) mit der Garantieversicherung möchte sich der Händler einfach nur Schadlos halten --> die kann er sich selbst finanzieren, wenn er sie unbeding haben will
3.) HU/AU "neu" ... nunja, wegen den vier Monaten zu streiten wäre m.E. nicht zielführend, aber in diesem Fall macht das Kleinvieh so viel Mist, dass sowas dann das Fass zum Überlaufen bringt.

Ich hätte an Deiner Stelle auch nicht unterschrieben, oder mir den Vertrag kopiert und vor dem Unterschreiben noch im Abgleich mit dem Angebot von meinem Anwalt durchsehen lassen - der hätte dann schon gesagt, ob das alles mit rechten Dingen zugeht, oder nicht.

ng
Alex
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Wegen der 4 Monate hätte ich auch nicht gestritten. Aber der Verkäufer wollte sich einfach die Kosten für die HU sparen.
Und woher die Angabe letzte HU/AU 7/10 herkam, wenn keine Deutschen Papiere vorlagen, ist mir nicht geläufig.
Und meine Preisverhandlungen, die ich mal ganz vorsichtig angefragt hatte, wurden derart barsch abgebügelt, das ich hier schon
im Vorwege ein wenig "angepisst" war. :motz
So vom Gefühl her hat sich die Persönlichkeit des Verkäufers nachteilig verändert, nachdem ich nach der Probefahrt eine Kaufzusage abgegeben habe.

Gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Da es bisher keine deutschen Papiere gibt braucht man eh ne neue HU. Was stellt der sich denn so an?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...und beim Gebrauchtwagenkauf immer auf ein vollständig ausgefülltes Checkheft bzw. die Rostkontrolle achten.

BTW: Ist dein guter Mondeo Karosserie- oder motortechnisch platt? Du hattest doch auch nen SCi, oder? Mein guter Motor geht nämlich bestimmt auch bald über den Jordan.....
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Nöö, der Motor läuft wunderbar.
Nur ist er jetzt kürzer als andere Mondeos :D Schaden 9800,-€, Wiederbeschaffungswert 8300,-€
Ich bin ohne jegliche Schuld und hab jetzt den ganzen Mist anne Hacken :mp Dafür gibt es pauschal 25,-€ von der Versicherung.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Na hauptsache Dir ist nix passiert.
Nun weiss ich nicht, welches Verhälniss Du zu Deinem fFH hast....bei meinem kann ich hingehen, meine Wünsche äussern, und der Sucht mir dann paar passende Autos raus, aus irgendwelchen Datenbanken, die die Händler so haben. und ich kann mich auch drauf verlassen, dass ich keinen Schrott angedreht bekomme.
Auch bin ich der Meinung, dass Du gegen geringen Aufpreis schon einen MK4 bekommst.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Das ist ja ein hin und her

:wow Nachdem ich dann den Firmeninhaber gefragt habe, ob das "Verkaufsgebahren" normal ist, hat er mir einen neuen Verkäufer zur Verfügung gestellt. :respekt
Bis jetzt hat es wunderbar geklappt. Aufklärung war gut, Samstag ist Fahrzeugübergabe. Es ist nun auch kein EU Fahrzeug mehr. Der Mondeo wurde für Deutschland gebaut, in Ungarn genutzt und ist nun wieder da :sonne

@escalator
Hier oben sind Mondeos rar gesät. Ich habe bis jetzt kein vergleichbares Fahrzeug gefunden. Ein weiterer Titanium in greifbarer Nähe hatte einen reparierten Unfallschaden.
Mei ffh hat mir überwiegend Focus und C Max angeboten. MK4 passt nicht durch mein Garagentor, der MK3 nur mit angeklappten Aussenspiegeln (hadder elektrisch), viel Auswahl habe ich also nicht.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
EsCaLaToR schrieb:
...und beim Gebrauchtwagenkauf immer auf ein vollständig ausgefülltes Checkheft bzw. die Rostkontrolle achten.

BTW: Ist dein guter Mondeo Karosserie- oder motortechnisch platt? Du hattest doch auch nen SCi, oder? Mein guter Motor geht nämlich bestimmt auch bald über den Jordan.....
hallo, ist zwar OT aber woran krankt denn dein motor, wenn man fragen darf? - habe ja auch so eine wundertüte die immer für neue überaschungen gut ist...
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Woran krankt ein SCI. Vielfach lese ich etwas von klappernden Steuerketten (ausgeleiert durch Überbeanspruchung). Ansonsten steht der Auspuffpreis mit hohen Kosten (2500 € und mehr ).
Bei meinem ist vor zwei Jahren Spritversorgungsbrücke (heisst bestimmt richtig anders) rausgeflogen, 2 Schrauben fehlten, die letzte hats dann nicht mehr gehalten, gebrochen und musste ausgebohrt werden.
Kosten 250 €. Ursache??? Vermutlich Montagefehler ab Werk.
Einmal Lamba Sonde defekt, aber Garantie
Sonst schönes fahren,


Braucht noch einer Zündkerzen für den SCI ? Hab noch einen Satz mit 14000 km Laufleistung liegen.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
mondeo901 schrieb:
... klappernden Steuerketten (ausgeleiert durch Überbeanspruchung). ... Spritversorgungsbrücke (heisst bestimmt richtig anders) rausgeflogen, 2 Schrauben fehlten, die letzte hats dann nicht mehr gehalten, gebrochen und musste ausgebohrt werden Kosten 250 € ...

hatte ich doch auch schon alles ... die spritversorung kam bei mir aber auf stolze 870 euro bin damit fern der heimat liegengeblieben und es wurde von einer freien werkstatt gemacht. ford meinte sie hätten ca 600 verlangt - das alles lässt einen über einen wechsel zum diesel oder normalen Benziner nachdenken, aber deswegen gibt der eigene sci ja noch nicht gleich den geist auf oder? will nur wissen ob da noch was neues hinzukommt ...
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Der Bericht !!!

So, Auto heute abgeholt. 50 km mit Sommerreifen gefahren, weil Felgen für WR im Lieferrückstand sind.
Ausstattung des Titanium X ist ja SUPER. Bis jetzt voll zufrieden. ich hoffe es bleibt so.
Autohaus auch gut, der erste Verkäufer war wohl DER Ausrutscher.

Bluethoot und Handy bin ich noch am üben. wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mal im Audioforum vorstellig werden.
Das Fragezeichen steht mir deshalb vorm Kopf, weil das Handy einmal Nokia und auch Ford Audio findet. Verbindung zu Nokia klappt,
Ford Audio lehnt Verbindung ab.
Wenn hier schon ein Tipp einfliesst, bin ich nicht böse.
Achso, es ist ein Sony 6CD mit so einem Nokia "Dingsbumms" auf der Mittelkonsole.


Gruß
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Erfahrungsbericht

Hallo erstmal.
ich habe es nicht bereut. An den Klang des Motors, besonders bei minus 6 Grad, muss man sich gewönnen. Aber wenn er warm ist, merkt man vcom Diesel kaum etwas.
Die Aussattung Titanium X läßt es an nicht mangeln. Verbrauch und Beschleunigung OK.

Leerlauf: Hier mal die große Frage in die Runde: Teilweise auch beim warmen Motor im Leerlauf schütteln und unrunder Motorlauf. Ganz kleiner, aber auch wirklich ganz kleiner Tick am Gaspedal läßt den Motor rund laufen, ergo zu niedrige Leerlaufdrehzahl. Ebenso ist es beim ausrollen. ruhiger Motorlauf, bis der Wagen steht. Dann geht die Leerlaufdrehzahl etwas runter und der Wagen schüttelt sich teilweise wieder.
Hat einer ne Idee, was es sein könnte. Zumal der Wagen ja noch in der Gewährleistung ist !!

Gruß
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Was Du da beschreibst ist wohl die TDCi Krankheit überhaupt: Flatternder Flachriemen. Abhilfe: Alle 30tsd kompletten Riementrib tauschen (teuer) oder damit leben. Allerdings hat wohl jemand die Lösung gefunden: Lichtmaschine mit Freilauf vom Benziner einbauen lassen - dann soll wohl Ruhe sein. Musst mal bei Mondeo-mk3.de schauen - da wurde das diskutiert. Mir geht das auch auf den Keks, werde aber erst reagieren, wenn der Riemen sowieso gewechselt werden soll und dann sofort 'ne andere Lima einbauen lassen. Klappt das nun mit deinem Telefon? Sonst stell doch mal 'n Foto von dem Nokia Dingsbums hier online.
Grüße
Stefan
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Telefon klappt

@ stefan
Danke der Nachfrage. Ich hab mich in das Ford Audio System eingeloggt. Mit all den Vorteilen der Sprachsteuerung, Ton über Türlautsprecher usw.
Welchen Grund die Nokia Anlage hat, ist mir nicht bekannt. Wenn es mal wärmer wird (Hahaha), verstecke ich die hinter der Verkleidung, hab mal irgendwo gelesen,
das die auch irgendwie benötigt wird.
Z. Zt. nutze ich ein Siemens S65, das gut kompatibel ist. Wie es mit dem Weihnachtsgeschenk Samsung c3300 wird, muss sich zeigen. ich hoffe, es klappt.
Wenn nicht, ab Montag ist Umtauschwoche, dann stell ich mich mit in die Schlange und nehme eines aus der Ford Kompatiblitätsliste.


ZUm TDCI und Flachriemen und Spanner hab ich schon wieder Schweissperlen auf der Stirn :wand1 Ich hab gehofft, das es was billiges ist. Im Rahmen der Gewährleistung
eine "Defektdiagnose" an den Verkäufer zu übermitteln , dürfte wohl in einer Abwimmelaktion enden.

Gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Problem mit dem Flachriemen betrifft soweit ich das mitbekommen habe nur den MK3. Der MK4 sollte in der Lichtmaschine nen Freilauf haben.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Er hat doch 'n MK3 da der MK4 nicht in die Garage passt ;-) Einfach mal weiter oben lesen.
 
Oben