McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
SF169 schrieb:
Er hat doch 'n MK3 da der MK4 nicht in die Garage passt ;-) Einfach mal weiter oben lesen.
Ups, das hab ich total verpeilt. In letzter Zeit sind einfach zu viele vom MK3 auf den MK4 umgestiegen. :peinlich
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Technische (Er)Klärung

Könnt ihr mir einmal den Zusammenhang zwischen dem Motorschütteln im Leerlauf und dem Keilrippenriemen und der Lichtmaschine erklären. Und wieso ist das Schütteln weg, wenn die Drehzahl auch nur ganz minimal erhöht wird??? Kann das Schütteln nicht ev. durch Softwareupdate (Anpassung Leerlaufdrehzahl) oder sonstige Mittel beseitigt werden.
Da ich das Fahrzeug ja erst wenige Tage habe, kann ich zum Zustand des Luftfilters, Luftmassenmesser oder AGR nicht sagen. Könnte in der Richtung ev. auch die Ursache zu suchen sein.?

Gruß und schon mal frohe Weihnachten
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Bei der Leerlaufdrehzahl kommt der Riemen ins Schwingen/Flattern. Daran soll die Lichtmaschine ohne Freilauf schuld sein. Wenn der Riemenspanner etwas älter ist, dann kann der das nicht mehr ausgleichen und Du hast die Vibrationen im Auto. Das ist aber nur eine Folge, da der flatternde Riemen den Spanner und andere Lager schneller altern lässt. Ich werde das mit der LiMa jedenfalls versuchen. Wenn man die Drehzahl leicht erhöht, dann ist die Frequenz der Schwingungen anders und kann wohl durch den Spanner und anderes abgefangen werden.
Grüße
Stefan
 
Oben