Umstieg von Fiesta auf Scorpio geplant. Was beachten?

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hi alle zusammen!

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen 95er Fiesta GFJ, wollte aber damals schon unbedingt nen Scorpio 85 haben. :idee

Im FIesta habe ich mit meinen 2,03m schon etwas Platzmangel, wobei es noch so richtig gemütlich zugeht. :D

Wie sieht es denn aus mit Unterhaltskosten und Verbrauch?
Worauf sollte ich achten bei der Sche und welche Ausstattungsvarianten gab es vom 85er Modell?

DAnke schonmal für eure antworten. :) :happy:
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Als erstes solltest Du darauf achten das der Wagen viiiiiiieeeeeeeellllllll größer ist.

:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :undwech
sorry aber das konnte ich mir im ersten Augenblick nicht verkneifen.
Ich hab noch mal eben in der Datenbank geschaut aber auch nix gescheites gefunden.
Ich weiß das hat Dir nicht so richtig geholfen. :wand
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
[offtopic]also ich bin 1,98 ,und im fiesta war immer genung platz...!o.k.hinter mir weniger![/offtopic]
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Dachte auch zuerst an "länger , breiter ,schwerer" ;D

Aber nun zum wesentlichen:

Ausstattung: Ghia (mit Leder wäre Optimal denke ich :D)
Verbrauch: Je nach Motor und Fahrweise zwischen 9 und 14 Liter.

(Bei 14 heizte ganz schön)

DEn Rest dürfen andere anmerken die auch nen Ier Fahren
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Was vielleicht nicht ganz unerheblich ist - der Umstieg von Front- auf Heckantrieb.... Aber das wirst Du Dir sicherlich selbst "erfahren" (müssen).
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Scorpio I hat Heckantrieb ?

II hat doch Front ?! *dazulern* :idee
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ist doch nicht Dein Ernst, oder? Alle Scorpios haben Heckantrieb, bestenfalls Allradantrieb, aber niemals Frontantrieb....

...der Scorpio gehört(e) zur oberen (ich behaupte: obersten) Mittelklasse....da ist alles etwas teuerer....
Ich möchte aber auf kein bisschen Komfort und Leistung verzichten. Wo kriegt man für so wenig Geld so viel Auto?....
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Na ja in der Tat alles ´n bischen größer. Möchte ich aber nicht mehr missen. Der Motor ist robust ( V6) und zumindest bei meinem Dampfer in allen Drehzahlbereichen da wenn ich ihn dann mal fordere.Zum Verbrauch : bei normaler Fahrweise immer so zwischen 9,5 und 10.5 l/100 km. Denke das ist für 2,9 L Hubraum o.k. . Ansonsten die ganz normalen Sachen wie Ölwechsel und sowas. Steuerkette ( bei mir )finde ich auch gut, keinerlei Geräusche.Wie gesagt ein gutmütiges Gefährt und bis jetzt keine nennenswerten Zwischenfälle außer Luftmassenmesser 1X . An den Heckantrieb habe ich mich damals sehr schnell gewöhnt .Als Schwachpunkt würde ich Rost in den hinteren Radläufen anführen,wobei wenn man da ein bischen Vorsorge walten lässt bekommt man auch das in den Griff . ;)
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
ich hab den Scorpio85 gehabt, kam aber nie auf unter 13L!!!
Das war der mit der 2,4 L. Maschine.
Auf der Autobahn, bei 130 da war er sparsam und brauchte nur 10 - 11 L., aber in der Stadt, bei normaler fahrweise, immer ca. 13 L. eher mehr!!!!
Im Winter ging der locker auch mal über 15L!!!

Wie die 2,0L und der 2,9L vom Spritverbrauch sind, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir irgendwei nicht vorstellen, dass das so viel weniger ist.

Mein neuer, der Scorpio95 braucht ca. 12L also auch nicht viel weniger und das ist der 2,0 16V!!!
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Thema Sprit

Ich habe vor kurzem einen 2.9er Automatik überführt-350km Autobahn bei gemächlichen 130. Da konnt ich Ihn auch unter 10l halten. Ansonsten sind je nach Fahrweise wohl 13- 15 als angemessen anzusehen. Den 2.0 DOHC dagegen sollte man eigentlich locker unter die 10l Grenze bekommen. Ich fahr den im Sierra im Schnitt mit 8,5l und soviel schwerer ist der Scorp auch nicht.

Dusty-der 2.4er ist im Allgemeinen als Säufer bekannt. War nicht umsonst das ungeliebteste Aggregat im Scorp... ;)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...habe so in Erinnerung, das der Sierra je nach Ausstattung bei etwa 1200kg und der Scorpio bei 1550kg liegt...

aber 9.5 bis 10.5 l/100km :respekt bei gemischtem Stadt-/Landstrassenbetrieb komme ich mit dem Cossie nie unter 12.5....
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
also ich habe gerade nochmal nachgeschaut, das höchste was ich voriges Jahr hatte waren 15 Liter ( allerdings zum größten Teil im Hängerbetrieb) . Und über die Fahrweise kann man viel beeinflussen. Es handelt sich bei meinen Angaben um einen Jahresdurchschnitt und da sind durchaus auch mal höhere und nierigere Werte bei. Er ist ja auch im Drittelmix mit 10.5 L/ 100 km angegeben. Ich denke die 11 Liter sind zu schaffen (ohne Ampelrennen) und solche Sachen. ;)
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von youngtimer

Dusty-der 2.4er ist im Allgemeinen als Säufer bekannt. War nicht umsonst das ungeliebteste Aggregat im Scorp... ;)


naja, wenn ich hier im Board mal so die Verbrauchswerte vergleiche, bin ich immer noch nich an der Spitze gewesen....

Naja mein Scorp95 braucht zwar weniger(gleiche Fahrweise, lolgo) aber soo toll ist da der Verbrauch auch nicht. Mal sehen wie es aussieht wenn jetzt der Sommer anfängt, da wird ja weniger Sprit gebraucht....
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
haben ja das gleiche Modell und ich als erst 1,5 Jahre Autofahrer (also einer ,der das sparsame Fahren gelernt hat von anfang an), verbrauche so ca 10 l mim 2,0 DOHC vom Scorpio II.. sollte auch schaffen.

Bei 50 halt im 4. Gang ;) Zum Beschleunigen dann runterschalten ;)
 
Oben