Turbolader, warum Aussetzer??

F

fatboy

Gast im Fordboard
Moin,

vorhin habe ich meinen 2.0 tdci Mondeo gestartet, wollte losfahren und.......nix passiert.

Das Auto fährt, ruckelt nicht und ist auch sonst wie immer, nur der Torbo "zündet" nicht. Fuhr sich wie ein 50 PS Sauger.

Auf gerade Strecke schalte ich dann in den 2. Gang, reiße den hoch bis zum Anschlag und aufeinmal setzt der Turbo wieder ein. Danach keine weiteren Probleme, die Kiste geht wieder wie immer.

Was stimmt da nicht??

Gruß

der_ast

Megaposter
Also zuerstmal WILLKOMMEN im Board :party2:

Und nun zu Deinem Problem:
Ein paar Angaben zu Deinem Mondi wären noch hilfreich:
War der Motor warm oder kalt zu diesem Zeitpunkt?
Genug Öl (und welches) im Motor?
Leistung?
Erstzulassung?
Kilometerstand?
Was wurde beim Einspritzsystem bereits erneuert?
Was wurde beim Abgassystem bereits erneuert?
Was wurde beim Verbrennungsraum bereits erneuert?
Ist die Kiste getunt (Chip oder Software)?

und für ev. andere Probleme ist dann der Karosserieaufbau (Turnier/Traveller, Schrägheck oder Lim.) und die Ausstattungsvariante interessant ;)

Bis jetzt kann man viel Spekualionen über den "fehlenden" Turbo, der dann doch plötzlich einsetzt machen:
Softwareproblem
Einspritzung verstopft und dann doch noch freigeblasen
Kat dicht (was aber eher unwahrscheinlich ist)
Undichter Schlauch im Ansaugbereich (also irgendwo nach dem Luftfilter)
Defekt im LMM (=Luftmassenmesser - aber auch eher unwahrscheinlich)
(Luft-) Feuchtigkeit in irgendeinem System
usw.
Eine Fehlerquelle kann in so einem Fall auch der Lenker selbst sein: viele Leute warten nicht bis die Bordelektronik hochgefahren ist bevor sie starten. Das geschieht in der Zeit, die das KI (=Kombiinstrument ... also der Tacho & Co) braucht um den Kilometerstand anzuzeigen.

Du siehst: es gibt viele Möglichkeiten.
Am Besten ist folgendes: Du versuchst den Fehler nochmal zu provozieren. Wenn Dir das gelingt, dann kann man schon mal viel ausschliessen.
Zu den Fahrzeugangaben hast Du im Profil die Möglichkeit einiges einzutragen und anzeigen zu lassen. Wenn Du das machst, dann ersparst Du Dir diese Prozedur bei Deiner nächsten Drage :happy:

Flecks

Foren Ass
@fatboy:
Es könnte auch einfach nur dein AGR-Ventil in geöffneter Stellung hängen geblieben sein!
Wenn du einen Euro 4 TDCi hast, dann steht das im Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes.

Wenn dein Turbo "stehen geblieben" sein sollte, dann wird er dir vermutlich bald um die Ohren fliegen.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ein defekter Turbo zuerst meistens laute Heul-Geräsche von sich gibt und dann auseinanderfliegt!

Also mach mal noch ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug und was sonst noch alles zu beobachten war als dein turbo nicht "gezündet" hatte (Schwarzrauch...).

Ansonsten zum FH und Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht ja was drinn.

Gruß aus Graz

Norbert1609

Newbie
Hey fatboy,
das problem hatte ich auch ein einziges mal das Auto stand wegen Türrost 2 wochen beim ffh.
(hate kostenlosen Leihwagen) Als ich ihn abgeholt hatte lief er wie du es beschrieben hast.
Also zurück zur werkstatt. Die haben ca. 1 Std. am Turbo gebastelt (flügelverstellung hat geklemmt)
Mit viel Karamba(0der wd40) wieder gangbar gemacht.

Und alles in Butter.

Gruß Norbert

S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich hatte das gleiche problem, km stand 160000.
ich hab das agr zerlegt, saubergemacht mit industriereiniger, dann die beweglichen teile mitt wd40 behandelt und seid dem gehts wieder problemlos.
dazu nochn luftfilter saubergemacht, kasten gestaubsaugt, macht 0.8l weniger verbrauch und endlich wieder einen spürbaren turbobumms.

wie mans agr zerlegt ist hier im forum beschrieben, war bei mir ne sache von bissi über einer stunde

Flecks

Foren Ass
@Norbert1609
Wenn die Flügeverstellung klemmt, dann fehlt dir nur im unteren Drehzahlbereich Drehmoment, imm oberen Drehzahlbereich merkst du davon nichts, weil die Flügeln dabei sowieso ganz "flach" gestellt werden.
Ich tippe auf das AGR-Ventil so wie stevie

Gruß aus Graz

der_ast

Megaposter
Original von Flecks
Es könnte auch einfach nur dein AGR-Ventil in geöffneter Stellung hängen geblieben sein!
Original von stevie_81
also ich hatte das gleiche problem, km stand 160000.
ich hab das agr zerlegt, saubergemacht mit industriereiniger, dann die beweglichen teile mitt wd40 behandelt und seid dem gehts wieder problemlos.
Original von Flecks
Ich tippe auf das AGR-Ventil so wie stevie
Also wenn ich das so lese, dann möchte ich zum Ersten ergänzen, dass ich auch an das AGR-Ventil dachte, ich aber genauso dachte, dass es doch nicht IMMER WIEDER an diesem Schei**-Ventil liegen kann. Gibt es denn keine andere Lösung, um die Abgasnormen zu erfüllen? Dieses Ventil ist doch offenbar immer wieder die Ursache diverser Probleme, oder seh ich das falsch?

S

stevie_81

Gast im Fordboard
also lieber das als der turbo selbst. laut auskunft meines händlers kost das agr 280 euros.

kollege hat am 320d jetzt nen laderschaden macht mal eben schlappe 2800 euro fürn neuen kat und turbo.
kat deswegen weil sich das motoröl eben nen ausgang gesucht hat.

ach das schon häufig erwähnte ruckeln war nach zerlegen und reinigen des agr wech, jetzt kommts langsam wieder.
wenn ich geld über hab im märz, dann werd ich mich mal nach was neuem umschauen.

Oben