Turbo - oder Motorschaden???

M

molewina

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordboard-Gemeinde,

ich habe einen 2000èr Ford Focus Futura Turbo-Diesel und war bisher immer recht zufrieden mit ihm...

Seit einigen Tagen pfeifft etwas Nähe Motorraum beim Gasgeben, ist mir erstmalig beim Anfahren und in niedrigen Geschwindigkeiten ( Stadtfahrt mit Gasgeben bis 4.Gang) aufgefallen.

Im Stand schleudert er etwa bei 3500 Umdrehungen Russ raus, als sei er eine Dampflok :-(

Seltsamerweise tritt dieses Pfeiffgeräusch dann bei offener Motorhaube nicht auf, zumindest konnten wir es nicht hören.

Hat jemand ev eine kleine Vorahnung, was mein Ford da haben könnte? Der Motor lief triotz mittlerweile bisher 260.000 km einwandfrei, es war nichts diesbezüglich vorhersehbar durch Störungen....

Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe,

LG molewina
 
I

I_C_RED

Gast im Fordboard
Vermutlich fährst du einen TDDI (75/90 PS) ?

Dein Problem könnte mit der Abgasrückführung (AGR / EGR) zusammen hängen.

Meistens geht das auch mit Leistungsverlust & Ruß einher.

Wenn es die AGR ist, kann man diese tauschen (incl. Turbo) was aber sehr teuer ist.


Vielleicht ist aber auch nur am Ladedrucksensor (MAP) der Schlauch lose, würde den Leistungsverlust erklären, nicht aber den Ruß.
 
M

molewina

Gast im Fordboard
Hallo I_C_RED,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!! Jepp, ist ein 90 PS TurboDiesel...

Den Leistungsverlust konnte ich nicht mehr wirklich feststellen, da ich kurz bevor ich es abgestellt habe, ein Klackgeräusch im wiederkehrendem Intervall beim Bremsen festgestellt habe und ich mir sicher war, dass es unter dem Auto hervor kam. Also habe ich es im 2. Gang sachte auf den Hof gefahren und seit Freitag steht es so.

Ich denke, es ist sicher erst einmal das Beste, bei Ford den (die) Fehler auslesen zu lassen?

Sollte es der Turbo sein und die Abgasrückführung - auf wieviel Pinunse müsste ich mich denn da einstellen?

Liebe Grüße

molewina
 
I

I_C_RED

Gast im Fordboard
Preise variieren, ich würde auf +/- 1,5 k€ tippen.

Bevor ein neuer Abgaskrümmer verbaut wird, sollen die das AGR verschließen, um sicher zu gehen.
 
Oben