turbo oder kompressor für MK2 2,9 V6

Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Naja das wird wahrscheinlich Ford slebst nicht wissen warum der Cossie Scorpio "nur" 195PS hat !!! lol

Schau doch nur mal z.B. den Focus ST an 225PS aus dem 5Zyl. Turbo krams .
Volvo von denen ja dieser Motor stammt holt 300PS raus .
Warum sinds dann beim ST nur 225PS ???
Das Verstehe ich auch nicht so ganz .

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn ich das auf der alten topbossperformance-Seite richtig gelesen hab haben sie ihn aufgrund der Fahrbarkeit gedrosselt. Der Motor wurde eignetlich als Tourenwagen-Motor entwickelt und nciht für die Straße. Zuerst haben sie so wie er war in den engl. Granada gestopft und gemerkt, dass das Ding nicht fahrbar ist. Hinten zu leicht für die hohe Leistung, da wollten sie die Kunden nicht drauf los lassen.
Aber: Er wurde vielleicht als Haltbarer 300PS-Motor entwickelt, allerdings werden sie nach der Drosselung auch die Material-Qualität "gedrosselt" haben...
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
ok also auf 250pferde hätte ich noch getippt... aber 300 :wow
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
das man eigentlich Lagerschalen, Pleuel etc auch abändern sollte ist mir schon klar.
Es könnte bei meinem Probe auch daran gelegen haben, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits 269000 km auf der Ihr hatte...
Egal, wie dem auch sei, ich würde das nicht tun.

Zumal der Kostenaufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht.

Wenn man alles zusammenrechnet kommt man schnell in Größenordnungen, in denen man sich auch gleich nach nem Auto mit Serienmässigen 350 TurboPS umsehen kann.
 
Oben