ST170: Turbo- oder Kompressorumbau

C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Ist zwar hier zwei drei mal besprochen worden, aber da es doch ziemlich Modellabhängig ist:

Ich würde mir im ST170 etwas mehr Nm wünschen, obwohl es schon ne geile Sache ist, wenn die Geräuschkulisse parallel zur Nadel des DZM ansteigt... :D Nicht, dass mir die Leistung nicht reichen würde, aber wer erstmal probiert hat, will bald mehr... (Ist bei Motorrädern ja auch so).

Kompressor klingt dafür eigentlich ganz gut, und wie ich das so mitbekommen hab, scheint es auch einfacher zu sein als ein Turboumbau. Geld lassen wir erstmal außer acht (solange ich noch Raten auf das Auto hab, lass ich eh nix dran machen). Wichtig wäre, dass der Motor noch ne Weile hält, also kein Extremumbau.

Bei bemani.ch findet sich ein Kompressorumbau für den "normalen" 2.0 Motor. Der bringt dann aber immer noch 80Nm mehr als der 2.0 Duratec ST170, und dass bei 1000 U/min weniger! Ist der Umbau auch für den ST möglich? Bekommt man das eingetragen? (*leise*) Garantie bleibt bestehen? Was muss alles geändert werden?

Alternativen? Lasst die Diskussion beginnen!!
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ich hab gestern beim stöbern eine sehr interessante Seite im Internet zu dem Thema gefunden.

Mit dem Kompressor bietet sich die Möglichkeit so ziemlich jeden Motor aufzublasen. Abhänig von der Übersetzung der Antriebswelle. Im Falle des Cougar V6 versprechen die eine machbare Mehrleistung von zirka 110 PS. Der Kompressor soll einzeln zirka 2500 Euro kosten, der rest wäre Eigenmontage. Für einen kompletten Umbau setzen die zirka 7000 Euro an, inklusive Halterungen, Ladeluftkühler, TÜV und so weiter.

Zum Thema Platz, im Cougar ist es ja recht eng vorn, meinten die nur "geht nicht gibts nicht", und wollen noch einen Einbau- und Positionierungsvorschlag machen.

Tschüß Hickey.

http://www.goeckel.de/leistung.htm
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der Kompressor allein wirds auch nicht sein. Wenn man bedenkt was damit noch alles umgebaut werden muß - das geht sicher in die Tausende.
:wand
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Hi wotschi, was hättest Du denn gerne noch alles umgebaut ?

Mein Denkansatz für den Cougar war folgender:

- Einbauposition nach Platz- und Riemenankopplung, wahrscheinlich zwischen Motor und Batterie, Umverlegung von zwei Kühlerschläuchen und Versetzen der Batterie, Kühlerschlauch aus Hydraulikzubehör max 25 Euro
- Zusätzliche Riemenrolle, Riemen, 80mm VA-Rohr, Überdruckventil und Befestigungen max 250 Euro
- Ladeluftkühler vielleicht, erstmal testen ohne (je nach Übersetzung), sonst gebrauchten zB.: aus MB unten hinter den Kühler max 100 Euro
- Elektronik stimmt sich selbst über Sensorik neu ab, bei Problemen neue Abstimmung bei einem Tuner, Preis wie neuer Chip zirka 300 Euro

Tja und ich denke da kann man erstmal Testen.

Einen Teil des Überdrucks den der Kompressor ab 4000 U/min aufbaut will ich sowieso ableiten. Der Motor soll in erster Linie im unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Schub bekommen. Die Maximalleistung will ich nicht über 200 PS haben, dafür aber bei 1500 U/min schon 120 PS oder mehr.

In dem Moment brauch ich weder Bremsen noch Getriebe verändern, da ich beides im ST200 identisch verbaut ist.

Tschüß Hickey.
 
D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Hi!
Bin gerade den neuen SLK mit 163 PS Probe gefahren und ich sag nur es geht nix über Drehmoment! Der Kompressor muss her! Also meint ihr wenn man den Kompressor nicht so super krass arbeiten lässt, also nur so dass er 210 PS oder so bringt würde das ganze um die 3000 Euro kosten? Das wäre im Vergleich zum Vortech ja noch wirklich günstig. Meint Ihr das Drehmoment würde arg steigen so dass man es auch ordentlich merkt? Ist der Einbau denn eigentlich sehr schwer, so dass man es machen lassen muss oder schafft man das wohl selber?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Also der ST170 is auf grund seiner hohen Kompression nich ambesten geeigenet dafür.
Aber nen kleinen Anpuster mit Kompressor dürfte er vertragen,frag sich nur wieviel genau.
Das dürfte sich denke ich mal unter 0.3bar abspielen und nen anständigen Ladeluftkühler erfordern.
Denke mal so 190-200PS sind drin,ohne an der Serientechnik zufummeln.

Das sich die Sensorik allerdings drauf einstellt wage ich zubezweifeln,da diese nich für Druck sondern für´n Saugmotor mit Unterdruck konzipiert is.
Diverse Veränderungen dürften schon von nöten sein und das Steuerteil muss auf alle Fälle drauf angepasst werden.
Nur ranschnallen und losfahren is da nich.

Das erste was nen 25% Leistungsschub wohl schlechter überstehn könnte sind Antriebe und Kupplung.
Diese dauerhafte Mehrbelastung bring höheren Verschleiß mit sich.

Und noch ne Frage,
warum muss es Vortech sein?
Es gibt auch andere Anbieter wie Paxton,Jackson,Z-Engeneering,Eaton,Weiand usw.
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von bfgc

Das sich die Sensorik allerdings drauf einstellt wage ich zubezweifeln,

wer einen ladeluftkühler hinter den kühler einbauen will, bei dem "stellt" sich auch die sensorik ein :wand

ich glaube jedoch kaum, das ford solche riesigen kennfelder programmiert hat...
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Original von Korian


wer einen ladeluftkühler hinter den kühler einbauen will, bei dem "stellt" sich auch die sensorik ein :wand

ich glaube jedoch kaum, das ford solche riesigen kennfelder programmiert hat...

Tach Tach,

@ korian hast du mal einen Cougar von innen gesehen ??? Ich glaube nicht. Ich hab schon bei einigen Autos die Ladeluftkühler unten hinterm Kühler montiert gesehen, und es funktioniert. :dududu: (ist meist der kalte rücklaufbereich des kühlers) Im Radkasten wäre der Ladeluftkühler mir auch lieber, aber da ist kein Platz.

Der V6 Motor produziert bei vollgas einen Unterdruck von bis zu 280 mbar in den Ansaugrohren, wogegen im Leerlauf nur 15 mbar unterdruck anliegen. Ich glaube das die Kennfelder mindestens bis 200 mbar Überdruck programmiert sind. :dududu:

Tschüß Hickey.

PS: Der Kompressor von Göckel ist leider nicht mehr lieferbar.
 
C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Naja, ich seh schon, dass ist ein Thema für sich...

Momentan reichts bei mir allerdings nicht mal für ein anständiges Radio, also werd ich diese Idee auch erstmal zur Seite tun... Außerdem wollt ich das Auto ne Weile (min. 5 Jahre) fahren, daher ist es wohl auch nicht ratsam, dem Motor mit solchen Spielchen frühzeitig ins Nirvana zu helfen.

Hatte am Wochenende erst wieder die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass PS nicht alles sind:

Alfa 147 1.9 JTD - und ich bin grad so dran geblieben...;(
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Hickey,
fühl dich nich gleich angepisst,war´n Gag. ;)

Nen Ladeluftkühler muss nich zwinglich Luftgekühlt sein.
Nen Wasserladeluftkühler brauch nich soviel platz und der flache Wasserkühler passt meistens noch davor. ;)
Sowas kannst z.B. im Sommer zum richtig angasen mi Eis bestücken,das rockt nochmal so gut,wenn´s um 10-15Grad nach unten geht.

Beim Kompressor brauchst eh keinen riesen Ladeluftkühler,der bringt dir da nich viel.
Da die Ladeluft sich ja nich so aufheizt wie beim Turbolader.
Sowas is um die letzten PS raus zuquetschen,nur beim Kompressor is das eh essig,da er effiktiv mindere Leistung bringt wie´n Lader. ;)

Am Ende bleibts ne Kostenfrage,bzw. wo man mit der Leistung hin will.

Beim 2.5er V6 is denke mal effektiv auf der Strasse bei ca. 550-580PS pumpe,alles andere lässt sich mit der StVO nich mehr vereinbaren.
Beim 2.0er Zetec dürfte so bei 400-440PS Ende sein.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Cebaoth
Hatte am Wochenende erst wieder die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass PS nicht alles sind:

Alfa 147 1.9 JTD - und ich bin grad so dran geblieben...;(

Tja, Drehmoment halt...

zusätzlich zum 1.9 JTD 8V 115 PS Common Rail-Diesel sorgt der 1.9 JTD 16V M-Jet mit 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 305 Nm für sportwagenähnliche Fahrleistungen.

Quelle
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
550PS aus´n 3.1er V6 lassen sich kaum noch ohne Aufladung realisieren und demnach flutscht das Drehmoment auch hinterher. ;)
So nem Dieselroller fehlt auch die nötige Drehzahl,wenn du nur auf Drehmoment anspielst. :lol:
Über son Dieselalfa lachste mit jedem Serien-Cossi,trotz 30NM weniger.

Das einzigste wo der Dieselfahrer wieder gut lachen hat,is an der Tanke und das auch nur selten.
Weil er ja nich so oft zum Tanken hält ;)

Aber Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. :rolleyes:
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Hickey

@ korian hast du mal einen Cougar von innen gesehen ??? Ich glaube nicht.

schön gemutmaßt, aber leider nicht war...


Ich hab schon bei einigen Autos die Ladeluftkühler unten hinterm Kühler montiert gesehen, und es funktioniert. :dududu:

ist halt nur total bescheuert... (davor ist halt deutlich besser und da hast du immer platz ;) )


(ist meist der kalte rücklaufbereich des kühlers)

:wow dieser bereich ist ja auch ca 7-10k kälter als der "heisse" zulaufbereich (mehr bringt der kühler nämlich nich...) :wand


Der V6 Motor produziert bei vollgas einen Unterdruck von bis zu 280 mbar in den Ansaugrohren, wogegen im Leerlauf nur 15 mbar unterdruck anliegen.

ich wage mal zu bezweifeln, das der v6 im lehrlauf einen geringeren unterdruck hat als bei vollast... (es sei denn der lutfilter is total dicht...)

Ich glaube das die Kennfelder mindestens bis 200 mbar Überdruck programmiert sind. :dududu:

wozu bei einem sauger??? (es wird ja nie überdruck im saugrohr geben :idee)



ps: die angleichung durch die sensorik wäre nie schnell genug (echtzeit)...
 
Oben