Trommelbremse Belagwechsel

6

6driver

Gast im Fordboard
HAllo Forum,
ich habe mich eben mal quasi für eine Bekannte hier im Board angemeldet.
Vorhin habe ich eine Bremstommel vom obengenannten Wagen auseinander gebaut. Die Bremsbeläge müssen dringend neu gemacht werden. Der eine Belag hatte sich schon abgelöst.

Was brauche ich denn genau an neuen Teilen?
- Beläge, ist klar.
- die Blechmuttern auch

Meine Frage ist, wie sieht das mit den beiden Bolzen am unteren Rand aus? Müssen die noch raus und erneuert werden?
Sonst noch etwas? Gibt es einen kompletten Rep.Satz?
Wäre klasse wenn mir mal jemand mit kurzen Worten den Wechsel bescrheiben kann. Ist schon ewig lange her das mal ein Auto mit Bremstrommel hatte.

Habe hier auch schon gesucht , aber nur eine Beschreibung für Scheibenbremsen gefunden...

Hier noch ein kleines Bild:

01082006067xj0.jpg


Viele Grüße
Andreas
 
6

6driver

Gast im Fordboard
noch eine Frage:
Hinten ist an der Bremse ein kleiner Nippel. Wozu ist das Teil da?
02082006075rr6.jpg

Viele Grüße
Andreas
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Der Nippel is nur zu Belagverschleiskontrolle beim TÜV für uns untineressant

also ok einmal Überholung :D sachma machen mir jetz alle alles nach in sachen Bremsen is ja schlimm mit euch :D

so also für ne Kompletterneuerung der Bremsen hinten sollte man sich folgendes besorgen
- 4stk Poppnieten Durchmesser 5mm ( Halten die Rückenplatte am Achsstumpf )
- Bremsbacken hinten
- Federnsatz Bremsbacken ( Hab die alten drinnen da die noch super waren )
- Bremsschläuche
- 4x Halteblech Bremsschläuche
- 2x Stahlbremsleitung vom Radzylinder zum Schlauch ( Bei mir warn beide an der Mutter mit der Leitung verrostet und die Leitung wurde beim Lösen zerstört ) Schrottplatz fürn 10er .... abschleifen und neulackieren sowie Gewinde gängig machen M10x1 ( Mutter als auch Schraube )
- 8stk M10 1x5x30 Schrauben ( Sechskant ) 8.8 für die Achsstumpfbefestigung
- Bremsflüssigkeit ( Hab 2stk 1l Kanister gekauft, VA wollt ja auch gemacht werden )

- Entlüftungsgerät -> Mir warn die Kolben im HBS zu schad, kann gut gehn muss aber nicht ....


Werkzeug .....

- Ratsche
- 19er Nuss -> Radschrauben
- 17er Nuss -> Befestigungsschrauben Achsstummel
- 7er Innensechskant -> Bremssattel vorn ...
- 11er Schlüssel -> Mutter an an Metalleitungen Bremszylinder
- 17er Schlüssel -> zum halten der Bremsschläuche
- 13er Schlüssel -> Festziehen und lösen der Metalleitungen am Fahrzeug
- 10er Schlüssel od. 5er Innensechskant -> Schraube am Zylinder ( Hab neue Innensechskant genommen M6x20 )
- Drahtbürschte -> Bissl Ford ää Rost abmachen an Befestigungsstellen
- Gummihammer -> Festsitzende Zylinder aus Ankerplatte hauen
- 900G Schlosserhammer -> FESTSITZENDE Zylinder aus Ankerplatte KLOPPEN
- 8er Schlüssel -> Entlüftungsnippel HA
hm zwischenzeitlich war nochn 15er Schlüssel im Spiel aber wo war der im Einsatz glaube das warn die Stahlmuttern der Bremsschläuche vorn


Spar nicht am falschen Ende und mach halt alles Komplett, hab auch zuerst nur Beläge gewechselt und drei Wochen später mussten neue Zylinder her ... Schläuche sollten immer mit gewechselt werden ......

TIP: Knipp die Schläuche Durch und steck in das Stück was zum Fahrzeug geht ne Schraube rein, dann tröppelt da erstma nix mehr und du kannst dir in Ruhe die Trägerplatte vornnehmen, habse sie demontiert war am einfachsten :)

edit: das eingekringelte da im ersten Bild, einfach nur ma mit Drahtbürschte rübergehen, ist die untere Aretierung der Bremsbacken, bekommst nicht neu und muss auch nicht, hält die ja nur in Position :happy:
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Zum eigentlichen Wechsel:

-Wagen aufbocken
- Räder runter
- Handbremse lösen
- ovalen Gumminööpel rausmachen und Nachsteller lösen ( wenns nicht geht macht nix )
- 4stk 6Kantschrauben SW17 auf der Rückseite rausdrehen M10x30 8.8
- Trommel abnehemen ( sind die Nachsteller nich gelöst mit Gewallt und zwei Schraubendrehern die Trommel runterzwingen )
- Schlauch durchknipsen und die zum Fahrzeug gehende Seite mit ner Schraube schließen
- OBERSTE Feder direkt unterhalb des Zylinder entfernen und Beläge auseinander ziehen
- Bremsleitungen und Schläuche an der Trommel demontieren
- Befestigungsnieten der Rückenplatte ausbohren / durchschlagen
- Platte abnehmen
- Befestigungsschraube des Zylinder entfernen
- Zylinder aus Rückenplatte schlagen ( sitzt meist bombenfest )

- neuen Zylinder einsetzen und festschrauben M6x20 ( egal ob Innensechskant oder außensechskant ... )
- Nachsteller lösen und Feder wieder einsetzen
Rückenplatte anhalten, evtl. zwei 10er Schrauben einsetzen und die zwei 5er Nieten einsetzen und Strammziehen
- Bremsleitung montieren
- Schlauch montieren
- Haltebleche für Schlauch montieren
- nochmals ALLE Schraubverbindungen prüfen !!
- Trommel drauf
- 4 Schrauben M10x30 mit 70NM anziehen ( bissl mehr als Handfest )
- Entlüften !!!!

- Mit den Bremspedal pumpen bis die Nachsteller deutlich höhrbach einrasten

Gegebenenfalls Handbremse nachstellen -> Hitzeschutzblech unterm Auto wegdrücken und an der weißen Schraube drehen

Freuen das alles geklappt hat

Tip: Aishandschuhe auch bekannt als einmalhandschuhe dabei anziehen, spart a. dreckige Pfoten sowie b. angriff durch Bremsflüssigkeit und Staub auf der Haut und c. stundenlanges Händeschrubben am Waschbecken :mua


EDIT: Fotos

400_6130323437326330.jpg

Der Anblick nach Abnahme der Bremstrommel mit sammt Achsstumpf

400_6130326533653934.jpg

Hier sieht man wunderschön den undichten Radbremszylinder -> Links und rechts die dunklen Flecken sind Bremsflüssigkeit

400_3562326633373332.jpg

Wir bohren die Nieten auf, Beläge sind vorher entnommen worden

400_3032313336386432.jpg

Montierter Bremszylinder, Trägerplatte mit Befestigungsschraube "Zentriert" naja ..

400_3638613430643763.jpg

Trägerplatte wieder vernietet und Beläge montiert

1152_6462356435366436.jpg

Nahaufnahme der Nachsteller, wiese sehn sehnse nix ..... weil abgenutzt !

400_3030366331386465.jpg

Großaufnahme: Bremsbacken mit Federn verbaut, so sieht das aus *g*

Vielen dank an
6driver für die Bilder


viel Spaß
mfg
Phil
 
6

6driver

Gast im Fordboard
Wow , das nenn ich mal eine perfekte Antwort. (Sollten man hier mal mit in die Datenbank aufnehmen.)

Damit kann ja eigentlich :) nichts schiefgehen.
Vielen Dank, werd einen schönen Abend haben :)
Viele Grüße
Andreas
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Nichts zu danken, dafür ist das Board da

Falls dir ergänzungen bzw Fehler einf / auffallen, sei so gut und schreibs hier rein werde es dann umändern

Habe mir mal dein Bild "geklaut" fürn anderes Forum da ich dabei selbst keine gemacht habe, hoffe hast nix dagegen, ansonsten -> hau mich ;)
 
6

6driver

Gast im Fordboard
kein Thema, werd doch nicht denjenigen schlagen der meinen
Abend "gerettet" hat :D

Viele Grüße
Andreas
 
6

6driver

Gast im Fordboard
Hi
Spar nicht am falschen Ende und mach halt alles Komplett, hab auch zuerst nur Beläge gewechselt und drei Wochen später mussten neue Zylinder her ... Schläuche sollten immer mit gewechselt werden ......

...das ging jetzt schneller :D. Die Gummis von den Bremszylindern sehen eigentlich noch top aus. ABER: Beim hin und her bewegen der Zylinder quillt unter dem Gummi Bremsflüssigkeit hervor. Hab nun noch die Bremszylinder und Schläuche in Auftrag gegeben.

Normaler Weise dürfte doch da nix rauskommen oder?

Viele Grüße
Andreas
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Richtig, sind die kleinen Dichtringe im Zylinder defekt ... abgeschliffen, gerissen, porös etc .... lass dir die alten Zylinder geben :)

Hab meine zerlegt, IGITT ... innen rostig und ne eingelaufene Dichtung

edit: Was meinst du mit Blechmuttern ?? Die 4 stk hinten oder andere??
 
6

6driver

Gast im Fordboard
..Blechmutter war vielleicht nicht ganz richtig. Ich meinte die Scheiben die die Beläge auf den Stehbolzen festehalten, aber hab gesehen das die mit bei den neuen Belägen dabei waren.

Da ich die Bremsen gerade auseinander habe. Möchtest Du noch ein bestimmtes Detail-Foto für Deine Anleitung haben?

Viele Grüße
Andreas
 

fiestaman

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
235
Alter
40
Ort
Altenburg
EIn schönen guten Abend ihr beide. Habt ihr eigentlich an die beiden Radbremszylinder gedacht zuerneuern. Weil ich lasse auch gerade diese Woche meine Bremsdrommeln machen bei Ford und die meinten das die teile undicht werden können und bei mir war der fall. Und die sollte mannn eigentlich immer gleich mit wechseln wenn mann die Belege wechselt.
 
6

6driver

Gast im Fordboard
Hi Fiestaman,
ja haben wir. (Siehe vier Beiträge zurück) Unsere RBZ sahen zuerst auch noch gut aus, doch als ich gestern nochmal genauer hingeschaut habe, quoll etwas Bremsflüssigkeit hervor. Somit habe ich die RBZ heute auch noch gewechselt.
Viele Grüße
Andreas
 

fiestaman

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
235
Alter
40
Ort
Altenburg
Nada bin ich ja beruhigt. :D :D :D :D

Was hast du eigentlich so bezahlt wenn mann dich fragen darf?
Bei mir kam der spaß ca 350,- eus.
 
6

6driver

Gast im Fordboard
@fiestaman: kann Die leider nicht sagen was die Teile gekostet haben.
Hab ich nicht selbst bezahlt..hatte nur die Arbeit :)


@blacki: die Bilder sind unterwges

Viele Grüße
Andreas
 
Oben