Trommelbremse durch Scheibenbremse ersetzen ??

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Tagchen !
Etwas sehr sehr wichtiges Vorneweg :dududuWER KEINE AHNUNG VON DER BREMSANLAGE HAT, FÄHRT IMMER IN DIE FACHKUNDIGE WERKSTATT !!!! :dududu NIEMALS SELBER MACHEN !!! SONST BIST DU GANZ SCHNELL EIN :engel2 !!!!!!!!
:denk ICH STELLE DIESE FRAGE MEHR THEORETISCH , ES IST NUR EIN GEDANKENSPIEL !!!! :denk
Kann ich eigentlich die Trommelbremsen bei einem Turnier gegen die Scheibenbremsen ersetzen ? Habe die kompletten Scheibenbremsen in Neu da, inclusive der Bremsleitung und Schläuche für hinten. Nur die Bremssättel würden von meinem Teilespender kommen. Hat das schonmal jemand gemacht ? Darf man das ? Der Achsschenkel hat ja schon die "Befestigungsnasen" und Bohrungen für die Bremssättel.
:dududu NOCHMAL: LAIEN LASSEN BITTE UNBEDINGT DIE FINGER VON DER BREMSANLAGE ! :dududu
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Darf man das? Ja.

Kann man das? Ja. Um ABS-Sensor etc. musst Du Dich aber selber kümmern. Evl. brauchst Du eine ganze neue Radnabe.

Wer macht das? Nur jemand, der die Ansicht von Bremstrommeln durch die offenen Alufelgen nicht so cool findet. Sonst gibt's keinen sachlichen Grund dafür. Trommelbremsen sind deutlich haltbarer und störungssicherer, Scheibenbremsen hinten haben beim Mondeo einen Geburtsfehler insbesondere im Zusammenhang mit der Handbremse. Wer auf Scheiben wechselt, implantiert sich vorhersehbare Probleme.

Grüße
Uli
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Welche Problematik mit den Scheiben meinst du genau? Dass die Nachstellung kaputt geht wenn man sie zurück drückt und nicht dreht?
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Ich denke, daß MucCowboy eigentlich alles gesagt hat.

Nee, die Optik ist es nun wirklich nicht, es ist meine eigene Blödheit gewesen, als ich mal Ersatzteile bestellt hatte. Die Nagelneuen Scheiben ect. liegen nun schon länger rum und jetzt hätte ich auch die passenden Bremssättel in Form meines Schlachtwagens da. Deswegen ist mir da der Gedanke gekommen......

Eigentlich total krass, die Bremsen darf man umbauen, aber wehe du bist so blöd und fährst mit Nebelscheinwerfern in der Stoßstange zum TÜV und die Dinger sind gar nicht angeklemmt !!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Deneriel schrieb:
Welche Problematik mit den Scheiben meinst du genau?
Mein Mk2 mit Scheiben hinten hatte mindestens einen mechanischen Fresser in der Handbremsmechanik im Sattel. Rückstellung wurde immer schwergängiger und saß zuletzt fest. 1x ließ ich beide Sättel tauschen. Beim 2. Mal riß das Handbremsseil weil das Mistding einfach nicht mehr gescheit zupackte - natürlich im Ampelstau auf Steilhang :mp . Und nach dieser Reparatur (Seil, und Hebel neu) fing sie auch bald wieder an zu rutschen. Damit noch einmal über'n TÜV gemogelt und bis zu seiner Abstellung quasi ohne Handbremse gefahren. So ähnliche Erfahrungen liest man immer wieder mal. Trommelbremsen sind da deutlich störungsärmer.
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Ja, Handbremse ist bei mir auch so ein Thema. Im normalen Fahrbetrieb wird sie absolut nie gebraucht, aber jedesmal vor dem TÜV dann wieder diese saublöde rummacherei deswegen. :motz Wenn es ginge, würde ich die Handbremse ausbauen und damit hat es sich. Wozu man die normal überhaupt braucht ? OK, wer jetzt im Gebirge wohnt oder so, da kann sie ja evtl. einen Nutzen haben, aber sonst ?! ( :happy VORSICHT, SATIRE !! : Im Winter ist sie natürlich manchmal doch hilfreich, man kann damit die Kurvenradien so schöööön verlängern ! :happy )
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Scorpio37 schrieb:
Wozu man die normal überhaupt braucht ?
Zum Anfahren am Berg, besonders wenn der Hintermann wieder auf Handbreite hinten rangefahren ist. Wir leben im Hügelland, da ist das leider fast alltäglich.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
natürlich ist es möglich von trommel auf scheibe umzubauen ,
dazu muß allerdings folgendes gegeben sein , der mondi muß ein 4 kanal ABS besitzen !!!
da es den mondi auch mit bremskraftregler für die h-aches in verbindung mit 2 kanal ABS gab
aber dann nur mit trommel .
in diesem fall wird die scheibe an der h-achse nicht funktionieren .
 
Oben