Erstmal.... Juhu - er hat heute die HU/AU bestanden!!!!
Allerdings mit Mängeln...
Am letzten Samstag war ich beim Pit Stop (HU/AU für 69 Euro, kostenloser Vorabcheck). Die stellten mir die Plakette nach Investitionen von 650-950 Euro in Aussicht. Neben gealterten Reifen mussten Querlenker vorn links und hintere Radbremszylinder unbedingt erneuert werden... Bremswirkung links war deutlich schlechter, linker Zylinder angeblich fest + undicht. War jedenfalls alles versifft und evtl. deshalb schwergängig. Außerhalb der Manschette vom Bremszylinder keine Flüssigkeit zu sehen. Habe die Karre lieber erstmal wieder mitgenommen, Bremse links gereinigt und bin heute direkt zur GTÜ (die wollen schließlich nix verkaufen... aber 89 Euro). Bremswirkung ist hinten aber nach wie vor ungleich, sowohl bei Fuß- als auch bei Handbremse ist Bremswirkung links ca. 40 ??? schlechter. Vorn 290/290, hinten so 130/170. Außerdem funktioniert die automatische Verstellung des Handbremshebels nicht mehr (ausgenuddelt, Sperrklinke fasst nicht mehr), deshal muss man den Hebel ganz schön hochziehen, dazu hat der Prüfer aber nix vermerkt.
Frage: Kann die ungleiche Bremswirkung am Radbremszylinder liegen, auch wenn die Feststellbremse ähnliche Werte bringt?
Allerdings mit Mängeln...
Am letzten Samstag war ich beim Pit Stop (HU/AU für 69 Euro, kostenloser Vorabcheck). Die stellten mir die Plakette nach Investitionen von 650-950 Euro in Aussicht. Neben gealterten Reifen mussten Querlenker vorn links und hintere Radbremszylinder unbedingt erneuert werden... Bremswirkung links war deutlich schlechter, linker Zylinder angeblich fest + undicht. War jedenfalls alles versifft und evtl. deshalb schwergängig. Außerhalb der Manschette vom Bremszylinder keine Flüssigkeit zu sehen. Habe die Karre lieber erstmal wieder mitgenommen, Bremse links gereinigt und bin heute direkt zur GTÜ (die wollen schließlich nix verkaufen... aber 89 Euro). Bremswirkung ist hinten aber nach wie vor ungleich, sowohl bei Fuß- als auch bei Handbremse ist Bremswirkung links ca. 40 ??? schlechter. Vorn 290/290, hinten so 130/170. Außerdem funktioniert die automatische Verstellung des Handbremshebels nicht mehr (ausgenuddelt, Sperrklinke fasst nicht mehr), deshal muss man den Hebel ganz schön hochziehen, dazu hat der Prüfer aber nix vermerkt.
Frage: Kann die ungleiche Bremswirkung am Radbremszylinder liegen, auch wenn die Feststellbremse ähnliche Werte bringt?