Trommelbremse zieht ungleich

jubel

Grünschnabel
Registriert
21 November 2006
Beiträge
14
Erstmal.... Juhu - er hat heute die HU/AU bestanden!!!!
Allerdings mit Mängeln...
Am letzten Samstag war ich beim Pit Stop (HU/AU für 69 Euro, kostenloser Vorabcheck). Die stellten mir die Plakette nach Investitionen von 650-950 Euro in Aussicht. Neben gealterten Reifen mussten Querlenker vorn links und hintere Radbremszylinder unbedingt erneuert werden... Bremswirkung links war deutlich schlechter, linker Zylinder angeblich fest + undicht. War jedenfalls alles versifft und evtl. deshalb schwergängig. Außerhalb der Manschette vom Bremszylinder keine Flüssigkeit zu sehen. Habe die Karre lieber erstmal wieder mitgenommen, Bremse links gereinigt und bin heute direkt zur GTÜ (die wollen schließlich nix verkaufen... aber 89 Euro). Bremswirkung ist hinten aber nach wie vor ungleich, sowohl bei Fuß- als auch bei Handbremse ist Bremswirkung links ca. 40 ??? schlechter. Vorn 290/290, hinten so 130/170. Außerdem funktioniert die automatische Verstellung des Handbremshebels nicht mehr (ausgenuddelt, Sperrklinke fasst nicht mehr), deshal muss man den Hebel ganz schön hochziehen, dazu hat der Prüfer aber nix vermerkt.
Frage: Kann die ungleiche Bremswirkung am Radbremszylinder liegen, auch wenn die Feststellbremse ähnliche Werte bringt?
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Wenn alles in der Bremse versifft war, kann auch der Bremsbelag gelitten haben. Dieser hat dann trotz Reinigung nicht mehr die Bremswirkung. Da hilft nur ein kompletter Austausch aller Beläge, Kontrolle der Trommeln, ob diese verzogen oder nahe am Verschleiß sind und beide Radbremszylinder tauschen. Fängt einer an zu suppen, ist der zweite vielleicht auch bald dran. Und wenn er dann anfängt zu suppen, sind wieder neue Beläge fällig.

Also nicht am falschen Ende versuchen zu spaaren, es wird dann garantiert teurer.
 

jubel

Grünschnabel
Registriert
21 November 2006
Beiträge
14
Hallo, selbst laut Pit Stop sind Beläge und Trommeln okay...
Der "Siff" war auch mehr so eine Abriebkruste, keine Flüssigkeit...
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Vale...

In diesem Fall reichen neue Bremsbeläge aus. Dann sollte das Problem mit den Bremsen beseitigt sein.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wie sieht denn die ganze Mechanik der Bremse aus? Wenn da etwas schwergängig ist kannst Du auch erst versuchen das ganze wieder gängig zu bekommen.
Was meinst Du mit der automatischen Verstellung des Handbremshebels? Wenn Du die Nachstellung in der Trommel meinst dürfte das Dein Problem erklären. Wenn die Nachstellung nicht funktioniert ist das Lüftspiel größer und der Belag wird bei gleichem Weg mit weniger Kraft gegen die Trommel gedrückt.
 

jubel

Grünschnabel
Registriert
21 November 2006
Beiträge
14
... ich meine die Mimik direkt vorn am Hebel. Da gibt es keine Einstellschraube, sondern das Seil wird durch eine Spiralfeder auf eine gewisse Vorspannung gebracht. Das stellt ganze sich über eine Zahnsegment automatisch nach...
Ist leider nur komplett mit Handbremshebel zu erstzen...
 
Oben