Tieferlegung mit KAW Federn

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich hab meine Eibach-Federn (ca. 40/30) schon sehr früh rein gemacht (max 20TKM) und hab mittlerweile über 97TKM. Und bisher keine Spur von nachlassen. Klar sind die nicht so hart wie die von Koni oder die Achim drin hat. Aber das is manchmal auch ganz gut.
 

Lenny11

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Gestern kamen die Federn. Sehr schneller Versand muss ich sagen Dienstag bestellt, Donnerstag angekommen. Hab vorne jetzt drin, morgen hinten.
 
S

*Schenny*

Gast im Fordboard
mmh, also ich hätte mal zum thema "federn" ne frage(denk das passt im mom hier am besten rein), aber erklärt mich bitte net für doof,mich interessierts halt mal.

@lenny11: und schatz, ich weiß, das du mir das schon erklärt hast, nur so ganz hab ich dat net kappiert.

also: kann man die federn eigentlich auch falschrum einbauen??? und wenn ja was kann dann passieren???
sooooorrrrry für die dumme frage! *ganzschnellwegrenn*
 

Lenny11

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So Federn sind drin vorne war's ziemlich anstrengend, hinten recht einfach. Das nächste mal lass ich es vorne machen(beim cougar). Die Dämpfer sind recht hart geworden! Bin mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden!!! Bilder kommen in Achims Thread.
 

MalSchauen42

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@*schenny*: Ja man kann Federn verkehrt herum einbauen!

Tieferlegungsfedern sind progressiv ausgelegt, d.h. die Steigung (der Abstand der Windungen) wird geringer.
Dadurch wird die Federspannung (D) erhöht und erreicht das der Wagen bei leichter Belastung normal einfedert aber je tiefer der Wagen federn muß, muß auch die Federhärte straffer werden. Es wirken ja dann auch größere Kräfte auf das System.

Desweiteren sind die forderen Federn einer größeren Belastung ausgesetzt (Motorgewicht und beim Bremsen durch die Schwerpunktverlagerung)

Das man den hinteren Satz nach vorne verwechselt ist eher unwahrscheinlich - das dürfte nicht passen - aber es soll auch Leute geben die alles passend machen und dann erst darüber nachdenken ob Sie nicht eventuell was verwechselt haben!
Alles schon gesehen!!!! :applaus

Ich hoffe das es halbwegs verständlich war, richtig sollte es schon sein!
Bin halt kein KFZ'ler, hab aber in Physik aufgepaßt :idee
 

Lenny11

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Sag ich doch :D

Wobei die vorderen Federn von den kaw nicht progressiv ausgelegt sind. Nur die hinteren. Dafür haben sie eine Windung mehr und mehr Härte.
 
S

*Schenny*

Gast im Fordboard
vielen dank, nun jetzt bin ich wieder ein stückchen schlauer! naja ich hatte das nicht in physik, also nur wie man die federspannung usw. berechnet :D
aber jetzt weiß ichs ja, nochmals DANKESCHÖN!!!
 

TheBrain

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Mercury-Cougar schrieb:
Federn? Ich hoffe Du hast Dir das komplette Fahrwerk mit Koni (gelb) Stoßdämpfern bestellt.
Ansonsten machen die originalen Dämpfer bei 55mm Tieferlegung nicht lange mit.

Wollte mir das Fahrwerk auch erst kaufen, aber mein Tuner wollte es mir nicht bestellen, weil er an andere bekanntere Fahrwerkhersteller festhält.

Altes Thema, aber bei mir haben nun die Federn schlapp gemacht vor den Dämpfern....
wollte heute nur meinen Wagen hochbocken, da machts knack und nun sehen auf beiden Seiten meine Federn so aus:

Respekt!
feder.jpg
 

Mercury-Cougar

Superposter
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Leider kein Einzelfall, nach diesem kalten Winter.
Die Federn hatten bestimmt schon haarrisse, dann ist Wasser reingezogen und der Frost hat die vorarbeit gemacht.
Aber was waren das überhaupt für Federn?
Die sehen ja schrecklich aus.
 

Blackbird

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hat einer von euch Erfahrungen mit nicht passenden KAW Federn gemacht?
Nighthawk hat das Problem im Augenblick oder eher die Werkstatt wo er das Fahrzeug stehen hat.

Mich würde da nur mal interessieren ob die Werkstatt da einen Fehler gemacht hat oder doch die Federn nicht passen.
 

Nighthawk

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Danke Blacki für die Anfrage hier, das würde mich natürlich auch mal brennend interessieren ob es da schonmal Probleme bei irgendwem gab????

Laut Werkstatt passen die Frontfedern nicht. Ist derzeit in Klärung mit Verkäufer und dem Hersteller. Wenn ich neue Infos habe gebe ich diese hier bekannt.
Ist ja evtl. für den ein oder anderen dann auch von Interesse...
 

D_Michel

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das einzigste das ich bei denen kenne ist, das bei den org. Dämpfer die federn hinten wackeln wenn er z.b. auf der hebebühne ist.
 

TheBrain

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Bin mal gespannt, bekomme nun das KAW PlusKit, mal sehne ob da die DInger wackeln.
Vorher nur die 55/35 Federn bei originalen Dämpfern, die eig. viel zu schnell den Geist aufgegeben haben.
 

R_O_M_I_E

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D_Michel schrieb:
das einzigste das ich bei denen kenne ist, das bei den org. Dämpfer die federn hinten wackeln wenn er z.b. auf der hebebühne ist.

Das gleich "Problem" habe ich auch. Sobald der Wagen auf der Bühne ist, kann man die Dämpfer bewegen. Aber laut TüV und KAW ist das nicht schlimm. Hab mein Komplettfahrwerk (KAW Pluskit 40/30) seit ca. nem Jahr drinnen und bis jetzt keine Probleme.

Gruß Marcel
 

Nighthawk

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Wenn es nur das wackeln wäre, wäre dies nicht mein Problem. Die Werkstatt behauptet aber schlichtweg das die Frontfedern nicht passen würden. ???

Naja um ganz sicher zu gehen werden wir das ganze jetzt mal selber in die Hand nehmen und die Dinger versuchen selber einzubauen. Nur dann kann ich ausschließen das die Werkstatt da Mist gebaut hat.
Laut KAW sollen es wohl die richtigen sein. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das es die falschen seien könnten. Naja wir werden sehen.
Ich hänge euch mal zwei Bilder an, vielleicht fällt euch ja durch Zufall was auf? Evtl. die falschen Federn etc... wenn jemand noch einen Tipp hätte wäre ich echt dankbar.

feder_va_1.jpg
feder_va_2.jpg
 

RedCougar

Megaposter
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Ist ja lustig ...

Die KAW Federn, die hier noch liegen, sehen so aus

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Die Nummer auf den vorderen Federn ist: 100-13/1/M 04-08
 

TheBrain

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Aber das sind keine 55/35 er oder?
Weil die sind bei mir gelb gewesen und auch so im TGA.
 

TheBrain

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So Leute, also nachdem ich nun die letzten Tage sehr sehr schlechte Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit von KAW machen durfte,
habe ich heute die hinteren Dämpfer mit Federn eingebaut...erschreckend was das für ein Schrott ist. Zusammen montiert haben die hinteren Federn ein Spiel von 5-7cm, die passen absolut nicht.
Vorne habe ich es noch garnicht erst probiert, kommt noch, aber wenn das da auch so ist, dann lasse ich das PlusKit zurück gehen....so ein Müll

edit:
Nur mal am Rande:
Die Federn sind rot und von KAW; aber als meine Bestellung nicht rechtzeitig geliefert wurde und wir nachgefragt haben wo denn das Kit bleibt, hieß es, dass es garnicht so schnell kommen kann, da ja noch Teile dafür bestellt werden müssen...
Und wer sich die Dämpfer anschaut wird sehen, dass da Aufkleber abgerissen worden sind und KAW Aufkleber drübergeklebt worden sind.
Ich glaube nicht, dass die Federn nicht passen, ich glaube viel mehr, dass hier Seriendämpfer (zumindest von den Maßen) verbaut werden und nicht kürzere, passend zur Tieferlegung und die Teile eingekauft und einfach nur umgelabelt werden.
Das ist reine Theorie und keine Fakten.
 

Nice-Butterflys

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Brain Du machtst mir ja nun Hoffnungen...

Wir haben das Plus-Kit mit roten Dämpfern im Kofferraum zu liegen, entweder diesen oder den nächsten Samstag wollen wir es Montieren.
Na ich bin nu gespannt.

Das mit den Aufklebern ist mir auch aufgefallen, ein Dämpfer hat zwei *grübel* einen blanko der andere beschriftet, bei einem anderen Dämpfer sind die Reste eines zweiten Klebers zu erkennen.
Gewundert hatte mich es eh etwas, das die Nummern händisch mit Filzstift beschriftet sind. Besonters lange wird man das nicht lesen können.
 
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