Tieferlegung mit KAW Federn

Lenny11

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Hallo Leutz!

Hab mir eben die KAW Federn VA55 HA35 bestellt hab bei 3 Händlern gefragt und keiner wußte was von KAW :rolleyes:. Sind die so unbekannt?
Wer hat diese federn denn noch drin und wie sind eure Erfahrungen damit?
 

Mercury-Cougar

Superposter
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Federn? Ich hoffe Du hast Dir das komplette Fahrwerk mit Koni (gelb) Stoßdämpfern bestellt.
Ansonsten machen die originalen Dämpfer bei 55mm Tieferlegung nicht lange mit.

Wollte mir das Fahrwerk auch erst kaufen, aber mein Tuner wollte es mir nicht bestellen, weil er an andere bekanntere Fahrwerkhersteller festhält.
 

Lenny11

Doppel Ass
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In Trier war einer mit den Federn und original Dämpfern und der hat mehr gelaufen als meiner. Ich glaube er hat die Federn schon fast 10000 km drin und die original Dämpfer halten. Ansonsten werden die originalen erstma verheizt bevor es nen satz Koni gibt.
 

Sascha1974

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jo das war ich, dürften jetzt so 7000 km sein die die federn jetzt mit den original dämpfern drauf haben und die kiste ist immer noch knochen hart. hab es auch nur deswegen mit den original dämpfern gemacht da man die ja erst verheizen kann und hinterher neue rein machen kann. somit ist es nicht direkt so teuer und die originalen hätten dann eh nur rumgelegen. also können die auch erst mal so ihren dienst verrichten. und auf der motorschow in essen haben die mir von kaw auch mal das prinzip erklärt wie der dampfer arbeitet und von daher sag ich mal ist es das selbe als wenn ich mit nem beladenen auto durch die gegend fahre und dadurch geht der dämpfer auch nicht unbedingt kaputt. in meinem essie hatte ich 60mm mit original dämpfern verbaut und die waren so nach 180tkm platt aber immer noch super fahrbar aber man hätte an einen wechsel denken können. ist halt auch immer ne geld frage. und warum die originalen in die ecke legen und nicht erst aufbrauchen. ich will jetzt auch keine grundsatz diskussion lostreten dafür habe ich zu wenig ahnung, aber aus erfahrung bin ich so bisher gut gefahren.
 

shaft

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Ich hab mit meinem 126000 runter mit den NOL 55/35 Federn und mit Originaldämpfer.Jetzt sind die Dinger halt fertig, wobei ich auch im Urlaub mit nem Wohnwagen dran fahre. Da ist das normal. Hab mir schonmal letztes Jahr auf der EMS die Koni-Dämpfer gekauft. Werde die jetzt mal einbauen.
 

Miezekatze

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Hab die KAW 40-30 Federn drin, mit Originaldämpfern seit 40.000 km. Das Ganze Fahrwerksseitig ohne Problem, is halt nur ein ganzes Stück härter.
Problem ist nur, dass die tatsächliche Tieferlegung vorn eher bei 60 mm und hinten bei 40 mm liegt, was in Zusammenhang mit der Stoffler-Front und dem langen Überhang beim Cougar vorn zu diversen Problemen führt (Parkhaus geht garnich und auch so diverse Stellen wo du aus der Ebene kommst und nen Berg hoch willst bzw. umgedreht sind problematisch) ansonsten bin ich zufrieden. Werd aber aus den genannten Problemen wohl (wenn´s klappt ;-) auf Gewindefahrwerk umsteigen bzw. mir die Coil-Over-Kits von Ground Control (bei CustomCougars) holen (sofern der TÜV kein Problem mit hat).
Mein Tuner verbaut schon recht lang KAW (neben anderen Marken) und hatte auch noch keine Probleme. Er hat halt auch nur die Erfahrung gemacht, dass das Auto tatsächlich ein ganzes Stück tiefer kommt als eigentlich von KAW angegeben.

Grüße

Ronny
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Hatte auch zwei Wochen die von KAW drin, war mir zu tief: Hab mir dann die von Wolf gekauft und die fand ich besser. :applaus
 
K

Kombifahrer

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...

was sich da nachträglich in der höhe noch setzt sind nicht die federn, sondern die stoßdämpfer. die gehen dann auf anschlag.

tieferlegen über 40 mm ohne einsatz von gekürzten dämpfern ist bauerntuning. und wenn das geld nicht reicht sollte man die finger davon lassen.
 

shaft

König
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@kombifahrer

Warum soll ich gekürzte Dämpfer bei ner Tieferlegung über 40mm nehmen, wenn die Federn noch ne Vorspannung haben?

Und wiso setzt sich der Dämpfer? die Feder macht doch den Gegendruck?
 

Lenny11

Doppel Ass
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Bauerntuning würd ich das nicht nennen, was ist denn mit Leuten die ihre Federn abschneiden? Ich hatte im Mondeo ein Weitec Komplettfahrwerk VA60 HA40 und hab die Dämpfer mit den originalen verglichen, kürzer waren die nicht.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

glaub mir, ist so.
fachartikel in tuningzeitschriften.
gespräche mit experten.

im escortforum ist nen fahrwerksentwickler.
die sollten es wissen.

die dämpfer setzen sich, weil die feder kürzer ist.
logisch, oder?

und leute die ihre federn abschneiden sind volldeppen.

weitec kannste qualitativ knicken.
ist billigschrott.
 

Lenny11

Doppel Ass
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Dämpfer setzen sich aber nur da die Federn nachgeben. Da die Federn dafür da sind die Höhe zu halten. Die Federn halten ja auch das Gewicht.
Beispiel: Wenn du dich auf nen Dämpfer stellst fährt er komplett rein, eine Feder hält dich.

Weitec ist glückssache ich hatte Glück und ein gutes erwischt.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

ist auch egal.
die meisten sind eh klüger ...

fahrwerke sind in jedem forum dauerthema.
jeder meint was zu wissen.

erst wenn man ein wirkliches fahrwerk, sprich
markenware wie h&r oder bilstein gefahren ist,
erkennt man den unterschied.

aber lassen wird das.
jedem das seine.
 

shaft

König
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Dazu muß ich nochmal was sagen. Ein Dämpfer setzt sich nur, wenn der Gegendruck geringer wird (Gegendruck von der Feder), oder er härter wird durch Reibung oder Ölverlust/Undichtigkeit.

Der Dämpfer macht auch einen gewissen Gegendruck. Wenn man den komplett reindrückt, kommt er selber wieder raus. Das ist aber geringfügig, weil das Fahrzeuggewicht höher ist.

Gekürzte Dämpfer verwendet man in dem Bereich, wenn die Feder keine Vorspannung mehr hat, oder das Fahrzeug soweit runtergeht, das der Originaldämpfer schon fasst durchschlägt.

:D
 

Achim

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Hi,

ich hab' keine Ahnung von Fahrwerken ....
das sage ich jetzt schon mal vorneweg.

Ich hab' mir das Wolf-Fahrwerk gegönnt und war sehr überrascht
dass ich die Dämpfer "einfach so" reindrücken konnte.

Die Kolbenstange kam dann im Zeitlupentempo wieder raus.

Der Druck den ich aufwenden musste nahm im gesamten Hubbereich nicht zu.

Wie sich dann ein Dämpfer "setzen" kann ....
das leuchtet mir jetzt nicht so ein.


?(
 

shaft

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Das ist jetzt ein neuer Bereich.
Das hängt mit der Druck und Zugstufe des Dämpfers zusammen.
Da kann man schon fast nen neuen Thread aufmachen.
 

Achim

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Original von shaft
Das ist jetzt ein neuer Bereich.
Das hängt mit der Druck und Zugstufe des Dämpfers zusammen.
Da kann man schon fast nen neuen Thread aufmachen.

Okay shaft..

dann mach mal ....

im Bereich Tuningtipps .

Da passt es sicher am besten rein.

Und hier gehts dann mit KAW Federn weiter.


Grüße
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
jetzt noch eine frage von mir:

kann mir jemand GÜNSTIGE Federn empfehlen? dabei dachte ich an 55-35 oder 40-20 aber sie dürfen nicht zu hart sein, eher weicher als hart!
 

Lenny11

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Hallo twicky87,
hier die Seite von KAW.
VA55 HA35 200€
VA40 HA30 190€
(nur federn)
Die härte hängt zum größten Teil vin den Dämpfern ab. Es sei denn die Federn sind progressiv, dass heißt um so weiter sie zusammen gedrückt werden, desto härter wird ihr Gegendruck.
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
die standarddämpfer bleiben erstmals bis sies nicht mehr tun...
 

Lenny11

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Also mir wurde mal gesagt das man bis 60000KM nur Federn einbauen kann, allerdings weiß ich das nicht genau.
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
ist ein langstreckenfahrzeug... auf einer nagelneuen autobahn.... 100km jeden tag...
 

MalSchauen42

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Kapiere ich auch nicht??? :wand
Warum nur bis 60.000??
Kann es sein, das ab dann die Stoßdämpfer so weit nachlassen, das der Cougar "durchfedert"?
Oder soll man nur BIS zu KM-Leistung von 60.000 Km Federn einbauen, weil wegen dem oben angeführten Grund???
 

shaft

König
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Wie war das noch...
Mit den Originalfedern dämpft der Dämpfer nur in einem best. Bereich, d.h. die Kolbenstange geht z.b nur bis 4 cm rein, der obere Teil ist immer draussen. Mit der Zeit setzen sich Ablagerungen, Dreck, Steinschlag im oberen Bereich der Kolbenstange an. Wenn ich jetzt Tieferlegunsfedern einbaue geht die Kolbenstange weiter rein z.b. bis 7 cm und der Dreck in diesen Bereich schabt, wenn er zu fest ist am oberen Dichtungsgummi vom Dämpfer und so wird der undicht und geht schneller kaputt.
So hat man mir das mal in früher Jugend erklärt. :D
Bei den neuen Autos sind ja mittlerweile Schutzhüllen über den Dämpferweg.

Gruß
 

Lenny11

Doppel Ass
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blöde fragen gibts nicht :D

ich habs mal irgendwo aufgeschnappt,weiß aber nicht mehr wo...
ich denke eher, dass es vom Zustand der Dämpfer abhängig ist.

@twicky87: kommt auf nen versuch an, wenn du ja sowieso erst die originalen verheizen willst, dürfte es egal sein ?(

ich habe jetzt 54 tkm runter und warte noch auf meine.
ich werd natürlich meinen ersten eindruck hier rein schreiben!

Vielleicht hat ja jemand im Board mehr mit gfahren, bevor er die Federn eingebaut hat??
 

Achim

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Original von Lenny11
Also mir wurde mal gesagt das man bis 60000KM nur Federn einbauen kann ...

Blöde Frage von mir: Warum nur bis 60.000 ?(


hmmmmm..........

ich stell mir das so vor ......

wenn die Dämpfer schon ein paar Kilometerchen auf'm Buckel haben sind sie bereist etwas "verschlissen".
Eine Belastung in 'nem andern Hubbereich kann nicht gut für sie sein.
(Folge = sie gehen schneller kaputt)

Dann fallen bei dem Umbau noch Einbau und Vermessungskosten an.

Unterm Strich isses günstiger die Dämpfer gleich mit zu wechseln wenn sie mehr als 60tkm "alt" sind.



Grüße
 
Oben