Tieferlegen?

L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Hallo,
mein 04er Turnier hat die unangenehme Eigenschaft, in Kurven mit kurzen Bodenwellen seitlich zu versetzen. Natürlich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Mein voriger Mondeo (Mk I Turnier mit 16" und GoodYear Eagle F1, nicht tiefer) lag wesentlich besser. Auf dem Neuen habe ich 18" von Ford und die dazu ausgelieferten Conti Sport Contact in Y Ausführung.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man dieses Versetzen mittels Tieferlegung verringern kann. Ich könnte mir vorstellen das der Wagen, der ja dadurch noch härter wird, dann vielleicht noch mehr hoppelt. Hat jemand von euch damit schon irgendwelche Erfahrungen? Und falls ich mich entschließe, wo gibt es Seitenansichten von verschiedenen Mondeo Turnier mit unterschiedlichen Tieferlegungen? Ich würde nämlich vorher gern wissen wie es danach aussieht.

MfG LT
 
R

Rüdiger

Gast im Fordboard
Hast du es einfach schonmal mit verändertem Luftdruck versucht?? bringt manchmal schon viel
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also ich kenn dieses Phänomän auch von dem Mondeo MK3 Turnier von Overkill0815, als er mal sein Auto bei mir hatte, wegen seiner Heckklappe, war ich auch recht enttäuscht was das Fahrverhalten anging....

hatte nen Wolf Fahrwerk drin und 18" Wolf No.1....der Wagen lag total unruhig auf der Straße, war kein schönes Fahren...

Mein MK2 ST200 liegt um Klassen besser...der hüpft nich, ist sputreuer etc....allerdings hab ich auch nur nen 215/45R17 und keinen 225/40R18...

Der Focus von meiner besseren Hälfte springt aber auch ohne Ende...der fährt nen H&R Fahrwerk mit 215/45R17...

Wenn jemand ne Lösung gefuden hat, möge er die bitte posten...

Anderer Luftdruck bringt nix...schon probiert...

MfG Markus
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht jeder Reifen auf jedes Auto passt. Manche sind zu hart, die hoppeln eben. Ist der Reifen weicher und klebt richtig auf der Straße, ist er zumeist auch schneller abgefahren. Es kommt also immer darauf an, wieviel man für die Reifen investieren möchte oder kann. Auf den richtigen Reifendruck kommts sehr wohl auch an.
:idee
 

blackford

Mitglied
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
62
also ich hab auch 8x18 und 40mm tiefer mit eibach federn. wenn die strasse holperig ist, verliert er auch an bodenhaftung.

ist aber meiner meinung nach logisch, da der federweg kürzer ist und die federn härter, darum springt er auch.

wenn ich über einen nassen gullideckel eine kurve fahre dann rutscht er ab und es gibt einen schlag.

weiss nicht ob das mit einem keilfahrwerk besser wäre, denke aber eher nicht.
ich denke die kombination von tieferlegen und 18 zoll räder ist zu viel des guten. mit 17 zoll ist es mir nie so heftig aufgefallen.

bei meinem nächsten kommt der höchstens um 15mm runter, also das fahrwerk von ford. denn 18er sind einfach zu geil um auf sie zu verzichten.
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Danke für das Feedback. Dann werde ich wohl auf eine Tieferlegung verzichten. Hab schon geahnt, daß es dadurch eher noch schlechter wird. Den Spaß am Mondeo wirds mir aber ganz sicher nicht verderben.

MfG LT
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Naja, also mein Dad hat 35mm Federn von Wolf drin mit 17" No.1 und der Wagen liegt absolut geil auf der Straße...

Mein ST200 liegt auch einsame Spitze auf der Straße mit Power Tech 60/40....

Hoffe nur, das er nicht viel schlechter liegt, wenn ich 18" drauf setze...

MfG Markus
 
J

Joe

Gast im Fordboard
@blackford:

Also 18" mit 15mm von Ford kann ich nur abraten! Damit fahre ich zum Glück nur noch 1 Woche herum! Das Problem ist, dass in dieser Kombination das Auto zwar richtig gut liegt aber es sieht trotzdem noch aus als liefe es auf Stelzen, FURCHTBAR!! :kotz:

Nächste Woche kommen auch die 35mm von Wolf/Eibach rein! Da ich aber die etwas härteren Stoßdämpfer des Sportfahrwerkes weiter fahre, hoffe ich, dass ich nicht allzuviel hoppele :D

Man(n) wird sehen......
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
@Joe
Wäre schön, wenn du nach dem Umbau was dazu schreiben würdest.

Mal nebenbei: hat eigentlich der Turnier hinten andere Federn/Dämpfer als der Fließheck?

MfG LT
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Denke schon, er hat ja auch eine ganz andere Hinterachse wegen der Ausnutzung des Laderaumes. Zumindest ist das im Ford-Prospekt so beschrieben
:idee
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Jup, der Kombi hat ne komplett andere HA...

Bei der Limousine, hat man hinter Federbeine und beim Kombi sind an der HA Federn und Stoßdämpfer entkoppelt

MfG Markus
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
@ markus

danke für die einschätzung meines fahrwerks :) ALso das war damals von eibach bei wolf gekauft mit 35 mm rundum und kleinen 18zöller (7x18)

Mitterweile fahre ich ein konikomplettfahrwerk mit 60mm tiefgang vorne unf 35 hinten (demnächst wohl auch 60 sieht besser aus) und 8,5x18 et25 vorne und hinten, hinten abe rnoch 15mm spurplatte pro seite. Also, hüpfen tut der schonmal gar nicht merh, leigt wie ein brett auf der straße und in kurven. Kalr ist es nicht mehr so komfortabel wie mit serie, dafür siehts aber auch böse aus, und ich kann kurvenfahren bis zum abwinken, und das macht sogar spaß. Ich kann diese kombi nur jedem empfelen, allerdings würde ich nie wieder eibachfedern kaufen, der letzte müll sorry!!

Ich hoffe, das das noch so komfortabel bleibt, wenn zum ende des jahres die felgen weichen müssen (19", eventuell auch 20") sonst wird wieder höher gelegt!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Benny,

das war keine Einschäzung, sondern nur eine rein subjektive Beurteilung ;) und mein Adjutant beim Umbau empfand das genau so :D

wie er sich mittlerweile fahren lässt, kann ich nicht einschätzen, habe ihn das letzte mal mit Winterreifen gefahren, als wir in Essen waren....

MfG Markus
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
[offtopic]gefahren??? Du hast ihn getretten mein armes auto ;-) wie siehts diese jahr mit essen aus? wir wollen wahrscheinlich wieder hin[/offtopic]
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
[offtopic]Geht klar...diesmal mit ST200 Power???

Wenn du willst, darfste dann auch mal fahren ;)[/offtopic]
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
woma schoma dabei sind.... :)

was würdet ihr dann empfehlen?
hab bisher in katalogen etc immer nur das 60/40 er von Weitec gesehen, für meinen V6

gibts noch andere komplettfahwerke?
muss meine kaputte feder endlich loswerden ;)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Lass die Finger von Weitec...

Wenn du gute und günstige Feder haben willst, nimmst du PowerTech Hockenheim Federn....60/40..kosten ca. 130€...

Oder das Gran Turismo Komplettfahrwerk...hab ich letzte Woche verbaut....sehr geil....regulärer Preis sind knapp 500€....mein Bekannter hat bei mir knapp 400€ gezahlt...

Das Fahrwerk ist echt hammer...der Mondeo liegt absolut ruhig auf der straße...und ist dabei nit unkomfortabel....werde mir das Fahrwerk auch noch zulegen...

MfG Markus
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
ok, das is doch schoma was, haste mich nochma gerettet :)

aber nur federn, 60/40, das geht doch ohne kürzere dämpfer eh widda nit lange gut oder gleich garnet

Die wollen hier 459€ für das Weitec + 290€ für Einbau.
Da bin ich noch auffer Suche nach jmd der mir das billiger einbaut

*zwinkerzwinker*

mfg

Tilman
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@T.Breitter
Also Weitec wird bei Mondeofahrern auch Weichtec genannt... :kotz:

Das mit dem Einbau wäre kein Problem, allerdings müsstest du dafür nach Niedersachsen kommen.

Vielleicht kann Markus ja für dich auch einen guten Preis machen ?(
 
H

Hakle_Feucht

Gast im Fordboard
moin... ich will auch was dazu sagen/schreiben...

das Powertech GT 60/40 ist echt spitze... wie markus schon schrieb...
nicht unkonfortabel, aber noch recht straff <- seit ca. ner woche

einziger nachteil... trotz das er vorn 60mm jetzt tiefer ist, ist er immer noch recht hoch <- kommt mir jedenfalls so vor sprich mein empfinden!!!
weil ich das komisch fand, bin ich zum Ford-Händler mit nem Maßband geeiert... und hab mal original mit meinem verglichen/vermessen... und war verwundert, dass meiner wirklich 6cm tiefer gekommen ist. Vom Boden bis zur Kotflügelkante(über Achsmitte/Reifen) sind's jetzt 63,5cm. Die 2 Original Mondeos die beim Händler standen, hatten 69,5cm.

ist jetzt ca. 1,5 wochen eingebaut (hab jetzt fast 800Km gefahren) und kann es bis dato nur empfehlen...
die keilform ist (vom heck nach vorn geguckt) auch sichtbar (am schweller) und hat den 2cm-Unterschied zum Heck.

Bilder folgen... (auch ein paar vom einbau...)

I D A P K s t k w . . . . , , , , <- für die Rechtschreibung... falls was vergessen wurde!
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Also irgendwas muß ich tun. Ich hab ihm am Wochenende das erste Mal so richtig auf den Pinsel getreten:schalt:. Solange die Straße topfeben ist, fährt er wie auf Schienen. Aber wehe die schöne Autobahn hat Querfugen, oder noch schlimmer, ausgebesserte Stellen. Über 180 wird er dann sowas von nervös, das ich in Kurven ganz leicht vom Gas gegangen bin. Da wird etwas schnelleres Fahren ja auf Dauer anstrengend. Also wie gesagt, es muß was passieren. Ich werde den Thread noch mal durcharbeiten, und hoffe Dank eurer Erfahrungen die richtige Lösung für mich zu finden.

MfG LT
 
J

Joe

Gast im Fordboard
HI LT,

also dann gibts nur eines, das Ford Sportfahrwerk!
Bei ebay wird übrigens gerade eines von einem ST220 Kombi versteigert. Das passt in die Diesel- und V6-Kombis!

Ich habe ja auch die 18"er mit diesem Fahrwerk (5-Türer) und mein Wagen läuft bis Tacho 220km/h wie auf Schienen. Die Optik ist mit den 15mm zwar mäßig, deswegen schmeiße ich es ja auch raus, aber Fahrdynamik und Komfort sind optimal! Und Du möchtest es ja auch nicht so extrem tief?

Gruß,

Joe
 
J

Joe

Gast im Fordboard
@ all who are interested:

So, es ist vollbracht! :D
Wie versprochen, mein Bericht nach erfolgter Tieferlegung!
Ich ließ die 35mm Wolf (Eibach) Federn einbauen und muss ehrlich sagen, nachdem ich meinen Mondi, natürlich nur zu Testzwecken :mua, määächtig ran genommen habe, dass er KEINESFALLS schlechter liegt als vorher!
:respekt

Ich habe nur minmimale Komforteinbußen und souveräne und ruhige Straßenlage. Da hüpft und rappelt nix!!!

Ich weiß natürlich nicht, ob es mit den etwas härteren Stoßdämpfern von Ford zusammen hängt? Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Also super Fahreigenschaften und geile Optik!
(Und wer meine Ford Sport-Federn (5807km gelaufen) möchte, findet sie bei ebay)

Empfehlenswert!:sonne

Gruß,

Joe
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Joe
(Und wer meine Ford Sport-Federn (5807km gelaufen) möchte, findet sie bei ebay)

... und wenn du deinen Ebay-Namen in dein Profil einträgst, findet man sie sogar noch leichter. ;)
 
B

Belmondeo

Gast im Fordboard
Hey Lazy Tomcat, wenn Du das Werk vollbracht hast, das poste mal Bilder und Text 8)
Ich bin nämlich auch am überlegen meinen Kombi die Haxn zu stutzen. Soll zwar ein bischen keilig werden aber blos nicht knüppelhart :gaehn
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Bei PowerTech gibt es Federn für Mondeo´01 50/40....PowerTech bieten einen guten Kompromiss aus spotlichkeit und komfort...K.A.W. ist um einiges härter....H&R auch und Eibach geht so...finde ich persönlich nicht so berauschend....

Und PowerTech hat nen sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis...die Federn kosten offiziell 149€....
 
M

Mr.Overdressed

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Also Weitec wird bei Mondeofahrern auch Weichtec genannt... :kotz:

Also ich hab mein Weitec-Fahrwerk jetzt zwar erst eine Woche, bin aber sehr zufrieden damit. Es ist im Vergleich zum Original ST200-Fahrwerk etwas straffer aber meiner Meinung nach OK so. Denn zu hart find ich nicht gut. Etwas Komfort sollte schließlich noch vorhanden sein.

Von der Tiefe her ist es hinten OK, vorne könnte er noch etwas tiefer sein. Hab leider nur vergessen vorher zu messen, so dass ich nicht weiß, ob er vorne auch die angegebenen 40mm tiefer ist. Aber vielleicht setzt er sich ja auch vorne noch.
 
B

Belmondeo

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Bei PowerTech gibt es Federn für Mondeo´01 50/40....PowerTech bieten einen guten Kompromiss aus spotlichkeit und komfort...K.A.W. ist um einiges härter....H&R auch und Eibach geht so...finde ich persönlich nicht so berauschend....

Und PowerTech hat nen sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis...die Federn kosten offiziell 149€....

Genau sowas habe ich gesucht nicht zu tief, nicht zu hart aber korrekte Optik und kein Schiffschaukeln mehr...!

Aber hatten die nicht 60/40 ??? Wie sieht das dann eigentlich mit den Dämpfern aus ? Müssen die dann nicht auch gewechselt (kürzer) ?

Mille Grazie !
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
also ich hab mein Fahrwerk seit 70.000 km drin auf Seriendämpfern und keine Probleme...

60/40 ist MK2 und 50/30 ist MK3...
 
Oben