Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
Moin Moin liebe Gemeinde ^^

Ich hab da mal ne frage bzg. tieferlegung meines mk II ! hab noch dämpfer von einem cosworth 4x4 liegen und wollte nur wissen ob die passen ? oder ob jmd mir weiterhelfen kann was federn etc. angeht. Mir ist der Wagen hinten mit den 17° einfach zu hochbeinig und kurvenfahren macht damit auch kein spaß ;)

Die Dämpfer hatte ich vorher in meinem mk I verbaut und da haben sie gepasst !

Greetz euer Night
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Es ist Euch aber schon bewusst, das der Scorpio eine reinrassige Reiselimousine und kein Rennwagen ist.
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hi Night, hi Jürgen

Jürgen du hast recht und wiederum nicht.

Denn kurven stabiles Fahren heist nicht unbedingt im GoCart zu sitzen. :schalt
Der Scorpio ist mit seinem Fahrwerk wirklich in der amerikanischen Steinzeit.

Wenn man ein "etwas" strafferes Fahrwerk gewohnt ist, dann ist es ein kleiner Schock mit seiner Leistung unterwegs zu sein. :eek
Man überlegt sich wirklich vor jeder Kurve langsam zu fahren.
Nur gerade aus schneller zu sein macht nicht unbedingt Spass. :sleep
Aber wer gerne langsam fährt und dahingleiten will, ist dem Fahrwerk ausreichend bedient. Da gebe ich Dir recht!

lg
Tom
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

stichwortartig:

Es gibt u.a. von H&R Tieferlegungsfedern..30-35mm sind ein sehr guter Kompromiss.
VA vom Scorpio 2 ist komplett geändert.
Wenn noch nicht verbaut hat der Cosworth vorne den dicksten Stabilisator.
Stoßdämpfer HA sind bei MKI und II kompatibel.
Der stärksten Stabilisator an der HA hat 21mm Durchmesser (Wenn noch nicht verbaut).
Niveumat ist hoffentlich nicht verbaut?
An der VA sind für den MKII PU Buchsen glaube ich nicht verfügbar...für die HA dagegen schon
Der Kombi fährt sich an der HA deutlich schlechter als die Limousine.

Trotz gelber Konis fährt mein MKI immer noch wie eine Reiselimousine....nur deutlich besser/sportlicher als die Serie.... ;)

Gruß
Oliver
 

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
Also mein mk II ist Bj 97 2,3L mit 147 Ps also gehe ich einfach mal davon aus das ein Nivomat verbaut ist !
Durch die Federn vom Cossi im mk I bin ich nunmal ein strafferes fahrwerk gewöhnt.

Es geht mir nicht darum ob es ein Rennwagen ist oder nicht sondern er soll ein bisschen besser auf der Straße liegen in den Kurven !

Hat da jmd vllt. mal nen Link bzg. hersteller für Federn etc. ?
 

Odin1975

Newbie
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Henstdt-Ulzburg
moin moin,

federn gibts gute von h&r, eibach und wolf, wobei die wolf federn auch von eibach hergestellt sind.

nen link hab ich spontan nicht aber es sollte ne kleinigkeit sein die firmen mal zu googeln.

wenn allerdings die niveuregelung verbaut ist dann ist eine tieferlegung nur mit federn nicht möglich.

der fahrkomfort und die gemütlichkeit beim fahren geht beim verbauen von federn nicht verloren, er liegt lediglich in den kurven besser, man fühlt sich nicht wie auf der aida und muss in oder vor einer kurve nicht den anker werfen was sich natürlich auch auf den spritverbrauch positiv auswirkt da man nach ner kurve nicht wieder so stark beschleunigen muss.

ich persönlich finde eine dezente tieferlegung bei diesen argumenten absolut sinnvoll aber das muss jeder selbst wissen ob er dampfer oder auto fahren will.

in diesem sinne noch schöne pfingsten und allzeit gute fahrt
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hi Nightwalker87.

"hab noch dämpfer von einem cosworth 4x4 liegen"

Was denn nun: Cosworth oder 4x4? Oder hattest Du einen umgebauten 4x4 mit Cosworth-Motor?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

Dann baut mann eben die Stoßdämpfer Niveauausgleich aus und ersetzt diese gegen "normale".
Dann sollte das ganze kein Problem darstellen...

Den Niveausensor neu zu kalibrieren bzw. zu modifizieren wäre natürlich auch ne Möglichkeit....


Gruß
Oliver
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Oliver.

So erlöscht bei Euch in Deutschland die Betriebserlaubnis, da es die Scorpio Kombi's NUR mit Nivomat-Stossdämpfern gibt.

Darum haben die Kombis (Jedenfalls hier in der Schweiz) keine einstellbaren Scheinwerfer.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
scorpio95cossi schrieb:
in deutschland gab es die kombis auch ohne lifter

...das ist auch mein Wissensstand.

Und wenn ein Kombi Niveaumat hat : Wenn Niveausensor, der Kompressor und die eigentlichen Stoßdämpfer entfernt und gegen normale Stoßdämpfer ausgetauscht wurden (evtl. Leuchtweitenregulierung nachrüsten) : wer soll das den bitte nachvollziehen können ?
Niveauregulierung war eine Option ohne Hinweis im Fahrzeugbrief/Schlüsselnummer und Fahrgestellnummer.
Wenn ich an meinen Fahrzeug die Klimaanlage ausbaue, dann erlischt die Betriebserlaubniss ebenfalls ??? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Oliver
 

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
Ich lese immer nur mit Nivomat ist die Tieferlegung nicht möglich ! Kann mir denn einer sagen warum das nicht möglich ist ????? Muss ja einen Grund haben warum das nich geht ^^.
Bei meinem alten mk I hab ich VA die dämpfer von nem 4x4 Cossi verbaut gehabt und HA nur die Federn und ich muss sagen das Kurvenfahren hat damit richtig Spaß gemacht und es war definitiv nicht son geschaukel wie nun.

Achja bevor ichs vergesse verbaut sind auch orig. Ford 17° aber daran sollte es nicht scheitern denke ich mal. Hab da mal n Bild von meinem Baby mit hochgeladen ;)

Oder hat es damit zutun das es ein Automatik ist ??????
 

Anhänge

  • DSC00084 1.0.JPG
    DSC00084 1.0.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 244
  • DSC00084 1.0.JPG
    DSC00084 1.0.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 286
  • DSC00084 1.0.JPG
    DSC00084 1.0.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00084 1.0.JPG
    DSC00084 1.0.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 237

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Nivomaten sind Stossdämpfer, welche sich durch das Schaukeln der Karosserie aufpumpen und das Fahrzeug wieder in gerade Lage bringen. OHNE Kompressor.

Und IMMER SEIT ANFANG im Scorpio Kombi SERIENMÄSSIG verbaut.

Hier dir Info zuf Funktionsweise:

503.pdf

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
95Scorpio schrieb:
Hallo.

Nivomaten sind Stossdämpfer, welche sich durch das Schaukeln der Karosserie aufpumpen und das Fahrzeug wieder in gerade Lage bringen. OHNE Kompressor.

Und IMMER SEIT ANFANG im Scorpio Kombi SERIENMÄSSIG verbaut.

Hier dir Info zuf Funktionsweise:

503.pdf

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
ich weis nicht was bei euch so verbaut wurde aber bei uns gab sie nur mit kompressor. vorne links unter der stosstange sitz normalerweise der komp. diese teile von dir hier gezeigt wurden ganz sicher nicht im scorpio seriee verbaut. es gab auch für die limo das ganze mit komp. die ich auch drin hatte. wie gesagt, bei uns in deutschland war das so.
ps. ich habe die jetzt durch monroe lifter ersetzt und kann sie jetzt selber aufpumpen
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
95Scorpio schrieb:
Hallo Oliver.

So erlöscht bei Euch in Deutschland die Betriebserlaubnis, da es die Scorpio Kombi's NUR mit Nivomat-Stossdämpfern gibt.

Darum haben die Kombis (Jedenfalls hier in der Schweiz) keine einstellbaren Scheinwerfer.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
ihr habe echt komische scorpios bei euch. bei uns sind die im kombi ganz sicher einstellbar.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

der Unterschied dürfte an der Modellen MKI vs. MKII liegen : MKI selbstaufpumpende Niveaumaten und MKII die Variante mit Kompressor....richtig ?

Für Sebastian auch egal: bei beiden kommt es auf das Gleiche hinaus : Die Niveauregulierung würde die Tieferlegung wieder ausgleichen.....macht also keinen Sinn.
Entweder bei der Kompressorvariante die "Koppelstange" des Niveausensors einkürzen (die "billige Variante") um das Normal-Niveau zu verringern...oder eben alles ausbauen und gegen "normale" Tieferlegungsfedern ersetzen.
[ebay]290441111114[/ebay]

Gruß
Oliver
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Quakenbrück
Hallo,

das bedarf hier scheinbar doch mal einer Klärung:

Den Scorpio`95 Turnier gibt es ausschließlich mit diesen Niveaumat- Stoßdämpfern. Diese waren Serienmäßig und nicht abbestellbar -> jeder Scorpio`95 Turnier hat diese Niveaumat- Stoßdämpfer! Eine "richtige" Niveauregulierung mit Kompressor hat es für den Turnier nie gegeben.

Die Limousine gab es entweder mit "ganz normalen" Stoßdämpfern oder per Aufpreis mit einer kompletten Niveauregulierung, incl. Kompressor und allem drum und dran. Niveaumaten hat es ab Werk nie für den Scorpio`95 Limousine gegeben!


Nun aber zur eigentlichen Frage von Nightwalker:

Den Turnier Tieferzulegen geht, bzw. ging schonmal ...

Es gab Federn ausschließlich für die Vorderachse von z.B. H&R und Fintec. Nach aktueller Recherche gibt es bei H&R nurnoch Federn für die Limousine und der Fintec Shop wird seit einigen Jahren "überarbeitet" und ist nicht erreichbar.
Wolf hat seinerzeit Eibach Federn für Vorder UND Hinterachse für den Turnier vertrieben, diese sind nicht mehr zu bekommen, wurden aus dem Programm genommen. Ich hatte das Glück, ich glaube es war 2004, den letzten Satz von Wolf zu kaufen. Das ganze schaut dann so aus:
photo-856-6129575a.jpg
photo-857-d402eb95.jpg


Das ganze hilft Dir jetzt leider nicht weiter, zeigt aber, dass es durchaus möglich ist.
Vielleicht hilft eine Anfrage bei H&R, da das der letzte mir bekannte Hersteller ist, der die Federn noch angeboten hatte, zwar "nur" für die Vorderachse, aber immerhin.

Dass sich kaum ein Hersteller an die Tieferlegung von (wie auch immer geartet) Niveau- regulierten Hinterachsen herantraut mag daran liegen, dass die Nievauregulierung den Wagen so weit "aufpumpt", dass etwaige Tieferlegungsfedern nicht mehr spielfrei an ihrer Position sind, oder aber so "weich" sein müssen, dass sie vom Fahrverhalten her unbrauchbar werden.
Ich kann nur sagen, Eibach hat das wunderbar hinbekommen, mein blauer Scorpio fährt sich 100%ig mit den Federn.

Gruß

Christian
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Danke Christian.

Schön zu lesen, dass ich keinen *piep* schreibe.

Habe einen Satz WOLF-Federn vor Jahren bei IBÄÄ gekauft, war glaub ich eine Lagerräumung von Wolf.

Die kommen in meinen grünen 95er Kombi, der auch die Recaro-Teilleder-Ausstattung bekommt...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Quakenbrück
Hallo Oliver,

das kann ich mir nur schwer vorstellen, da es so standartmäßig keine Umbaukomponenten dafür gibt, aber gut, möglich ist alles. Du bist Dir aber sicher, dass es ein Kompressor war und dieser mit den Hinterachsdämpfern gekoppelt war und nicht für eine "Fanfare/Horn" o.Ä. Komponenten war?
Der Turnier hat als Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse übrigens unten Auge, oben Stift, somit ist ein einfacher Einbau der Limousinen Komponenten schon einmal ausgeschlossen.

Wenn es tatsächlich eine Niveauregulierung war, hatten sie das definitiv nicht ab Werk. Interessieren würde es mich dann schon, was die betreffenden Leute da verbaut haben. Allein schon, weil die Niveaumat-Stoßdämpfer extrem teuer sind.

Btw: ich habe drei Scorpio`95 Turnier, die alle die werkseitigen Niveaumaten verbaut haben.

Gruß

Christian
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
klar christian, ich weiß wie ein kompressor ausschaut für den scorpio. der kompressor vorne links unter der stoßstange und hinten die dämpfer wo die schläuche rein gegangen sind. haben sich auch immer beschwert das der scorpio hinten immer so hoch ist, egal ob was drin ist oder leer. die scorpio´s waren damals bei meinem ford händler in der werkstatt weil da jewals die komp. defekt war.
ps. ob und wie weit das serie war oder nicht kann ich dir nicht sagen.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also laut der Werbung/den Heften über den Scorpio die man damals bei Ford bekommen hatte, wo der Wagen beschrieben wurde sowie die Ausstattung, hatte jeder Kombi die Niveauregulierung serienmäßig drin ( gilt nur für den Scropio ´95 ) ! Leider hab ich die Hefte nicht mehr. Allerdings kenne ich sehr viele, die dann später die normalen Dämpfer eingebaut haben, eben weil die Niveauteile extrem teuer sind. Also ist der Umbau machbar und auch der TÜV hatte bei denen die ich gesehen habe nix gegen, mal abgesehen davon, dass die ja gar nicht wissen konnte, ob da jemals andere drin waren ;-) .
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
klar kann man sehen wenn andere federn drin sind! die von ford haben meist eine farbliche makierung und die tieferlegungsteile haben nummern.
 

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
Wow liebe Leute ^^

mit so vielen Antworten hab ich nun nicht gerechnet ! Danke ersteinmal dafür.

Alllerdings bleibt da immernoch eine Frage offen, die da wäre, wie erkenne ich bzw. wo kann ich nachsehen ob mein Wagen ein Niveau-Mat ist oder nicht ?

Hab da mal was bei Ebay gefunden ! Wären DIE richtig ? *vorsichtig nachfrag*

Wenn dan soll ja auch alles richtig sein ! kleine Macke von mir ^^
 
Oben