Thread zum Erhalt,Pflegen und Tuning des MK1

M

mondeomk1forever

Gast im Fordboard
hab erst seit kurtzem einen 94er 1,8er Mondeo un bin sehr zufrieden mit, und ich finde so ein schönes Auto muss man pflegen und erhalten.
 

Anhänge

  • CIMG0066.jpg
    CIMG0066.jpg
    75 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG0068.jpg
    CIMG0068.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 209
  • CIMG0082.jpg
    CIMG0082.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 227
  • CIMG0082.jpg
    CIMG0082.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG0068.jpg
    CIMG0068.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG0066.jpg
    CIMG0066.jpg
    75 KB · Aufrufe: 225
  • CIMG0082.jpg
    CIMG0082.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 208
  • CIMG0068.jpg
    CIMG0068.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 231
  • CIMG0066.jpg
    CIMG0066.jpg
    75 KB · Aufrufe: 215
  • CIMG0082.jpg
    CIMG0082.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 215
  • CIMG0068.jpg
    CIMG0068.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 211
  • CIMG0066.jpg
    CIMG0066.jpg
    75 KB · Aufrufe: 196

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
So, habe gerade meinen MK1 über den TÜV bekommen. War allerdings einiges zu richten um das zu schaffen. Hinten mussten beide Stoßdämpfer neu, die Bremsleitungen waren hinten schon wieder hinüber und die Bremsen mussten auch komplett neu gemacht werden an der HA. Vorne waren die Stabilager im Eimer und ein Führungsgelenk ebenfalls. Die Koppelstangen mussten ebenfalls erneuert werden. Das hat ne Stange Geld gekostet, aber der Mondi ist mir das (noch) wert.

Jetzt hat der Auspuff auch noch ein Loch (Verbindungsrohr vom Mittel- zum Endtopf). Das muss aber bis nächstes Jahr warten. Jetzt wird erstmal umgezogen und danach kommt der Auspuff dran. Hoffe das er dann mal wieder für ne Zeit Ruhe gibt, was Reparaturen angeht... :angst
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Mit zuschweissen geht da leider nichts. Das Stück ist zu stark verrostet und das Loch zu groß (kann locker nen Finger reinstecken). Das Stück muss rausgetrennt und erneuert werden.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
10 Jahre Rückblick auf MK1

Hallo Leute

So, meine letzten Monate mit meinem MK1 stehen vor mir und wollte noch schnell meinen Senf äh Rückblick nach über 10 Jahren MK1 abgeben.
Wegen längerem Auslandaufenthalt werde ich im Mai meinen MK1 verschrotten lassen (oder will ihn jemand gratis in Frankfurt Flughafen abholen? :) )

Ich hatte 4 Mondeo Kombis 2.0l mit 5 Gang Handschaltung. Alle bis aufs übelste geplagt, tagtäglich. Morgens gleich auf 5000RPM kalt im Winter raufgedreht (Autobahneinfahrt in Nähe), mit dem anderen 2 Jahre lang 4x am Tag superkurzstrecken von 2km gefahren, über Bodenwellen wie mit nem Offroader wöchentlich gedonnert, ich habe diese Autos wirklich ganz übel behandelt, übler geht es glaub nicht...
Ich habe NUR billigstes 10W40 aus dem Baumarkt reingekippt.. hier kamen die Schlaumeier schon vor 10 Jahren mit ihren teuren Synthetik Öl Theorien daher und kippten mehr Geld bei nem Ölwechsel ins Auto als ich fürs ganze Auto bezahlt habe!
Fakt ist jedoch dass mich NIE eines dieser Autos in Stich gelassen hat!
Der jetztige läuft auch mit ATF Dexron 3 im Lenkgetriebe seit 2 Jahren ohne Probleme, nix teures Ford Servoöl...
Luftfilter wurde auch seit 170'000km nie gewechselt...
Der jetztige hat 251'000km, Rost fängt leider an, verliert Öl, aber er läuft wie am 1. Tag vor 4 Jahren als ich ihn mit 170'000 für 60EUR gekauft habe! Ölwechsel gab es alle 20-25'000km für mein Gewissen, Ölfilter seit bald 40'000km der gleiche drinnen.
WAPU hat Wasser verloren bei 230'000km, habe eine 5EUR WAPU eingebaut und Zahnriemen (hab ich bei 170'000km beim Kauf vorsorglich gewechselt) nachgezogen, läuft seit 21'000km ohne Probleme! Ziel ist bis im Mai noch an den Flughafen und dann ab in die Rente!

Fazit: super Auto! Hat seine Macken, die wenn man sie aber kennt und ggf. vorsorglich wechselt ein sehr gutes Auto abgeben, dass mich nie in Stich gelassen hat. Preislich unschlagbar, hier werden sie fast geschenkt! Dieser Ghia Kombi mit ALLEN erdenklichen Optionen kostete mich 60EUR und fahre nun 4 Jahre bzw. 81'000km damit, was will man mehr?!

Meine Tipps:
Einfach 2.0 liter Zetec und 5 Gang Getriebe, Finger weg von Automaten! V6 hab ich zu wenig Erfahrung...
10W40 billigstes Öl tut es!
Gute Platinium Kerzen und Kerzenstecker, am Besten original Motorcraft. Verbrauch sinkt auch...
LMM von Zeit zu Zeit mit Vergaserreiniger reinigen, der geht gerne kaputt bzw. hab immer aus dem alten Schrottauto behalten
Thermostat öfters wechseln!!!!!!!!! Für mich Grund No. 1 dass die ZKD hopps geht!!! Ist beim MK2 sicher nicht anders! Kostet nix, ist schnell selber gewechselt und erspart VIEL Geld!
Wenn Zahnriemen WAPU auch machen, kommt meistens bei 160'000km!
Zahnriemen nur mit Umlenkrollen zusammen wechseln

Ja, das ist schon alles... mit diesen paar Sachen hat man 90% der Probleme abgedeckt und holt das meiste raus!

Hoffe gibt noch paar MK1 wenn ich zurück komme! :) Die MK2 waren ja in Design und Technik wie es scheint nur ein Rückschritt...
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
6o4o schrieb:
Die MK2 waren ja in Design und Technik wie es scheint nur ein Rückschritt...

Ich liebe jede einzelne Rundung an meinem MKII. Da alle nachfolgenden Modelle mir zu kantig sind, wird der Nachfolger auf keinen Fall ein Ford sein. Leider...
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Ich habe auch einen MK1 (diesel) und liebe dieses Auto. Der MK2 war mir anfangs unsympatisch, jetzt sehe ich ihn als die natürliche Entwicklung des MK1, schließlich haben beide Modelle sehr viel gemeinsam. Sie gehören übrigens derselben Generation, sodass manche meinen, die Bezeichnung MK2 für den Mondeo '97 sei nicht korrekt.
 
W

West

Gast im Fordboard
Das ist doch schön, das du so zufrieden mit dem Mondeo bist. Ich fahre jetzt zwar einen Opel Omega, der nächste wird aber definitiv wieder ein Mondeo.

@eugen: Die Bezeichnung ist auch nicht "korrekt". Er ist nur das Facelift des Mk1. Der Mondeo `01 ist der wirkliche Mk2.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Der neue Zender Spoiler mit 3. Bremsleuchte ist da :)
Hergestellt 1996 und lag bis heute nur rum

Aber es ist nicht der, denn ich kenne.
Sehe den zum ersten Mal.
Viel flacher und aufliegend, aber eindeutig für den Mondi 5-türer.
Müsste ich mal probeschauen wie das mit den anderen RS-Teilen aussieht.

Habt ihr den schonmal gesehen?
Oben steht sogar Zender drauf.
attachment,attachmentid-141337,stc-1,d-1326745395.htm
Gruß mustang
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Klar ist sie das, wer den Mk2 als Facelift ansieht, der hat noch nicht viel an ihm gemacht. Auch Ford betrachtet den Mk2 separat vom Mk1 und sieht ihn nicht als Facelift an, wie man in sämtlichen Unterlagen von Ford sehen kann. Im Gegensatz z.B. zum Facelift das der Mk3 zwischendrin erhalten hat.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ford_Driver schrieb:
habe ein kpl rs paket abzugeben:

front, schweller, heck und spoiler. in caymanblau

alles mit abe.
Bitte stelle Deine Verkaufsangebote im entsprechenden Bereich ein - dort findest Du vermutlich auch eher Abnehmer, als mitten in einem Thread ;)

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Duch Themenzusammenfügung sind ein paar Beiträge dazwischengerutscht (durch die Forensoftware leider nicht anders machbar) --> hier gehts mit den neuen Beiträgen los ;)

ng
der_ast
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Mal eben den Thread wieder in Erinnerung holen :D

Dieses Foto wollte ich euch nicht vorenthalten :D
Vom Dach bis zum Boden war mein MK1 der niedrigste :p
attachment,attachmentid-142561,stc-1,d-1338500834.htm

Gruß mustang
 

Gaukler

Newbie
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Lüneburg
Vorstellung

Hallo,

Ich bin seit gerade eben frisch neu hier im Forum und das erste was ich loswerden wollte ist, dass ihr alle meinen Respekt habt. Eure Autos sehen Klasse aus! :)

Zu mir ich bin seit 3 Monaten 18 und war ewig auf der Suche nach einem Auto weil Geldtechnisch wollte ich nicht so viel ausgeben, weil es halt mein erstes Auto ist.

Ich habe bereits auf einem Ford Kuga und Focus (Kombi) gelernt. bin danach dann den 2007'er Fiesta Automatik 101 PS gefahren (ca. 1 Monat) und mein Vater hat sich einen Ford C-Max gekauft.
Und da ich so viel Ford gefahren bin und die Autos einfach schön finde, habe ich mich auf die Suche nach meinem eigenen Ford gemacht!

Rausgekommen ist mein eigener MK1. Habe ihn denke ich mal günstig geschossen, da er mich schlappe 600 Euro gekostet hat und keinen Rost, Tüv bis 04/14 und das einzige was technisch gemacht werden muss, ist den Auspuff schweißen und neue Zündkerzen rein. Achja Bj: 1993 :D

Er ist optisch nicht der schönste und nun wollte ich ihn etwas aufwerten und habe mir hier doch schon ein paar Ideen holen können. :)

Hoffentlich kann man mir hier auch helfen, falls ich mal nicht weiter weiß. :denk

Lieber Grüße
Gaukler

Ps: Bilder folgen noch, wenn ich in der Waschanlage war :D
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Hallo,
ich find´s klasse wie Ihr den MK1 am leben haltet. Den sieht mal leider echt immer weniger auf den Straßen. Ich finde übrigens der MK2 ist auch schon
seltener geworden.Am besten finde wenn nur dezent tuning betrieben wird. Auf Old/Youngtimer Treffen finde ich die Fahrzeuge am besten die so
original wie möglich sind. Das sind ja auch die Fahrzeuge die später mal den größten Wert bekommen. Aber Hauptsache es kümmerst sich überhaupt noch
wer um die älteren Schätzchen.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
@mustangsvt: Dein MK1 gefällt mir richtig gut. Habe auch einen MK1 CLX. Ich werd auch nach und nach was dran machen will ihn aber so oroginalgetreu wie möglich lassen. Ich habe hier gestern einen MK1 gesehen der eine wie mir schein Klimaautomatik drinne hatte. Sowas und den BC und das Mäusekino hätte ich auch gerne. Nen paar schöne Fordalus noch und das reicht mir.

PS: Würde gerne Bilder hochladen nur bekomme ich die nicht runter auf 200KB. Ich weiß leider nicht wie das funktionert
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Dann lade die Fotos hier hoch und verlinke diese:) ---> KLICK

Dankeschön, ich habe mir ihn so dezent getunt,sodass er aber trotzdem Einzigartig aussieht.:)

Der Bordcomputer und das Mäusekino sind mit ein wenig Aufwand machbar,aber bei der Klimaautomatik
brauchst du schon alle dazugehörigen Teile und nicht nur das Bedienteil ;)

Das Klimaautomatik habe ich auch bei mir liegen :D

Gruß mustang
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Hier ein paar Bilder von meinem 96'er Mondeo 2.5 Ghia Turnier.
Den Wagen hat mein Vater 1997 als Jahreswagen mit fast Vollausstattung gekauft und hat unserer Familie immer treu zur Seite gestanden, seit dem Tod meines Vaters vor ein paar Jahren ist der Wagen mir ans Herz gewachsen und ich versuche Ihn nun so lange wie möglich zu behalten.
Es ist ein sehr zuverlässiges Auto und macht Spaß es zu fahren, obwohl an den Fahrkomfort meines Scorpio's kommt er bei weitem nicht dran. ;)

Mondeo1.jpg


Mondeo2.jpg


Mondeo3.jpg


Mondeo4.jpg


Mondeo5.jpg




Gruß
Scorpio Mike :cool
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Sehr schick schaut der Mondi aus ;)
Schön das du ihn pflegst :)

Dein Scorpio gefällt mir auch sehr :D

Gruß mustang
 
Oben