Temperaturanzeige

Opa

Triple Ass
Frage.wo steht bei euch der zeiger der temperaturanzeige
bei zündung aus ??
bei mir steht er einen cm unter dem weissen viereck !
ist das richtig so ?

mfg Opa

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bei mir bleibt sie stehen, wo sie zuletzt war. ;)

Das ist auch völlig egal, weil wenn Du die Zündung ausschaltest, fällt die Versorgungsspannung für das ganze Kombiinstrument aus. Also wird ab diesem Zeitpunkt keine Temperatur mehr gemessen. Die beiden kleinen Zeigerinstrumente haben keine Rückstellfeder, sondern einen Tropfen Silikonöl drin, sodass der Zeiger ziemlich auf dem letzten Wert stehenbleibt. Der Grund für das Silikonöl ist, dass z.B. die Tankuhr nicht bei jeder Bodenwelle (wenn der Tankgeber Samba tanzt) wie wild hin und hergeht. Und Tankuhr und Temperaturanzeiger sind baugleich.

Sobald Du die Zündung wieder einschaltest, hat die ganze Sache wieder Strom, es erfolgt sofort wieder eine Messung und der Zeiger richtet sich nach der dann aktuellen Motortemperatur neu aus.

Grüße
Uli

M

Magnussen

Gast im Fordboard
Bei mir fällt der Zeiger bei Zündung aus auch bis an die Stelle, die Opa angegeben hat. Sollte also richtig sein. War auch bislang bei allen anderen MK1 so, die ich gesehen hab. Mit dem MK2 hab ich da noch keine Erfahrung.

Da scheint's doch irgendwie nen Unterschied zwischen MK1 und MK2 zu geben. Irgendwo gab's da auch mal ellenlange Diskussionen drüber, wo aber nix bei rauskam soweit ich mich da erinnere.

Aber das Teil scheint ja ansonsten zu funktionieren und von daher ist es ja auch nicht relevant, ob der Zeiger bei Zündung aus nun runterfällt oder nicht. ;)

lesco

König
Hallo zusammen
Fahre den Mk2
Mir wäre es lieber ,alle Zeiger würden runterfallen.
Ok, die Temperaturanzeige geht beim nächsten starten wieder runter ,wenn der Motor abgekühlt ist.
Die Tankanzeige leider nicht ,die bleibt wo sie ist.
Da kann es passieren das Sie hängt,wie bei Mir und man stehen bleibt,mit viertel vollem Tank :wand
Jetzt fahr Ich nur nach km ,bei 400 km wird getankt ,immer voll.
Wenn die Tanknadel fallen würde ,bei Zündung aus und steigt bei Zündung ein ,wüßte Ich zumindestens das Sie geht.
:bier:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Denkfehler!
Wenn der Tankgeber hängt, geht die Nadel bei Wiedereinschalten auf den gleichen falschen Wert zurück den sie vorher auch schon hatte. Wer sich blind auf die Tankuhr verlässt, ist sowieso selber schuld wenn er dann mal liegenbleibt. Das ist ein Schätzeisen und kein Messinstrument.

Grüße
Uli

D

Desert

Gast im Fordboard
Will jetzt keinen neuer Thread aufmachen, wie genau ist die Tankanzeige überhaupt weil bei vollen Tank hab ich das Gefühl das Sie die ersten 10ltr gar nicht misst, weil komme nach dem Volltanken bis sie bei 3/4 ist ca 320km.

Suche wollt mir dazu nix sagen :comp1:

Anderl

Triple Ass
Das ist bei mir genauso, die ersten 130 - 150 km bewegt sie sich überhaupt nicht, dann langsam bis auf 3/4 voll und dann wird sie immer schneller bis gegen null. Geht aber auch am Schluss dann ziemlich genau. (wenn die Warnleuchte angeht!)

Ansonsten wie Uli schon sagte Schätzeisen :D

Gruß
Andreas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig. Schau mal, da ist im Tank an einem langen, mehrfach gebogenen Draht ein Plastikdöschen mit Luft drin befestigt. Je nachdem wieviel Sprit drin ist, schwimmt das Döschen mal höher und mal niedriger im Tank und bewegt dabei diesen langen Draht rauf und runter. Am anderen Ende vom Draht ist ein verstellbarer Widerstand angebracht, der durch die Bewegung von dem Draht verstellt wird (ein Potentiometer). Durch dieses Potentiometer schickt das Kombiinstrument etwas Strom und misst so den gerade eingestellten Widerstand. Und um den Messwert anzuzeigen, befindet sich im Kombiinstrument ein völlig ungeeichtes, simples Zeigerinstrument. Also, "präzise" nenne ich was anderes. Es geht schon damit los, dass nicht jeder Tankgeber einen 100% genau gleich gebogenen Draht am Schwimmer hat.......

Ja, auch meine Tankuhr geht recht "optimistisch", bleibt also gut 150 km auf "voll" stehen. Wenn ich ein neues Fahrzeug als mein eigenes übernehme, mache ich deshalb immer einmal den Tank-Leer-Versuch: Ersatzkanister mitnehmen, Tank leerfahren bis er ausgeht und dann sehen, wo die Tankuhr steht. Das hilft, sie in Zukunft besser einzuschätzen. Bitte macht das nicht mit Dieselmotoren !!

Grüße
Uli

Oben