Temperaturanzeige zu hoch!

M

MOdie64

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe meinen Mondeo jetzt seit 14 Tagen und habe jetzt festgestellt, das die Temperaturanzeige immer ca. 2 Grad zu viel anzeigt ... das ist im September natürlich nicht besonders tragisch, kann aber an der Frostgrenze schon der entscheidende Unterschied sein ?(

Ist das bei Euch auch so?

DieselFocus

Eroberer
Ich habe meinen Mondeo auch erst kurze Zeit. Aber an öffentlichen Temperaturanzeigen ist mir das auch schon aufgefallen, dass ich ein bis zwei grad mehr angezeigt bekomme als an den Banken oder wo auch immer diese Anzeigen hängen.

Gruß
Basti

EsCaLaToR

Lebende Legende
[Ironischer Nachdenkmodus on]

Am besten den Motor beim Fahren nie anmachen. Dann verfälscht dessen Abwärme nicht das Messergebniss.

[/Ironischer Nachdenkmodus off]

M

MOdie64

Gast im Fordboard
@ EsCaLaToR

:D Ja, nee schon verstanden ... 8) Das kenne ich natürlich auch, wenn man nach längerer Fahrt den Wagen abstellt. Nach etwas Fahrtwind sollte das aber in der Regel wieder weg sein. Der Meßfühler wird in der Regel irgendwo im Frontstoßfänger angebracht.

Ach ja, und in der :sonne wird es natürlich auch noch wärmer als im Schatten ;)

Gruß Martin

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich weiss auch nicht, was Ihr erwartet.

Das Teil kann niemals die richtige Temparatur anzeigen.

Genormt wird 2m über dem Boden im Schatten gemessen. Da müsstest Du Dir schon was tolles basteln :)

Ich selber habe eine 800 Euro Wetterstation im Garten, und selbst da sind die Sensoren auf +/- 1.5 Grad geeicht. Die 2 Aussensensoren davon können also im Besten Fall 3 Grad von einander abweichen.

Ford hat bei dem Sensor sicher ein Bauteil mit Kosten von unter einem Euro verbaut. Auch die restlichen Anzeigen in dem Auto sind mehr ein grober Richtwert, z.B. die Geschwindigkeitsanzeige, die Tankanzeige, die Verbrauchsanzeige.....

....und dass die Anzeigen die da an diversen Kaufhäusern und Banken auf uns hernieder leuchten müssen auch nicht unbedingt super genau geeicht sein.

Oben