Temperaturanzeige geht nicht

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige.

Seit diesen Winter bewegt sie sich so gut wie gar nicht aus der linken Ecke. Im Winter dacht ich ja noch, aufgrund der Außentemperaturen, das ist so ok da er immer schon bissl wenig angezeigt hat.
Bei diesem Frühlingswetter und Autobahnfahrt aber immer noch kaum eine Reaktion.

Nun hab ich mir die Anzeige dies Wochenende mal vorgenommen.

-Heizleistung ist ok.
-Ich habe kein überhöhten Spritverbrauch wie wenn der Motor nicht warm wird (Thermostat nicht offen blockiert)
-Oberer Kühlerschlauch wird heiß, Kühler auch.
-Im Stand springt nach kurzem der Kühlerlüfter an (also oberer Sensor ok, Lüfter auch.)
-Thermostat ausgebaut, gekocht, öffnet sich normal, mit neuer Dichtung wieder eingebaut.
-Stecker vom unteren Sensor abgenommen, überbrückt, Zündung an, Temperaturanzeige wandert ganz brav nach rechts. (also Anzeige wohl auch ok)
-Widerstand vom unteren Sensor gemessen, kalt ca. 1050 Ohm, warm ca. 230 Ohm. (Sensor wohl auch ok.)

Dann hab ich probeweise mal nen anderen Thermostaten eingebaut, keine Veränderung.
Ich werde mir trotz korrekter Widerstandswerte mal nen neuen Sensor besorgen und einbauen, habe aber kaum Hoffnung.

Habt Ihr noch ne Idee?
vielen Dank
MfG Bauloewe

PS. vielen Dank an http://www.johnes.eu/ für die guten Erläuterungen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich würde auch sagen, der Sensor ist es. Und zwar der für die Anzeige. Der Motor hat ja 2 Sensoren (einen für die Motorsteuerung - der scheint ok zu sein - und eben den für die Anzeige).
Original von Bauloewe
-Widerstand vom unteren Sensor gemessen, kalt ca. 1050 Ohm, warm ca. 230 Ohm. (Sensor wohl auch ok.)
Ob die Werte richtig sind, kann ich nicht sagen.

Grüße
Uli
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Also die Widerstände hab ich von Johnes Homepage und im Haynes sind die auch so angegeben.

Ich hatte ja sogar schon das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter in Verdacht, baut kein Druck auf so wird er auch nicht heiß. Ist ja aber Quatsch, denn würd das Wasser ja kochen...

MfG Bauloewe
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Meine Anzeige macht auch wieder was sie soll.
Es war der Temperatursensor. Schon komisch, trotz korrekter Widerstandswerte beim alten.

Mein Werkstattmensch sachte auch, mitm Auto isset wie mit den Frauen, es will manchmal nicht obwohl die äußeren Umstände alle stimmen. :D

MfG Bauloewe
 
Oben