TDCI springt nicht mehr an

A

alka1003

Gast im Fordboard
Moin Moin,

hoffe ihr könnt mir helfen, habe folgendes Problem:

bei meinem 2006 2,0TDCI erschien vor einiger Zeit das Motorsymbol und ging auch nicht wieder weg, unregelmäßig auch die Vorglühlampe,
dann nur noch Notprogramm, Motor aus, Motor an , alles wieder gut.

Dann aber am letzten Donnerstag erscheint wieder die Vorglühlampe (hat sie schon länger nicht mehr gemacht), der Wagen nimmt kein Gas
mehr an, geht aus, springt kurz an, läuft ruhig und stirbt ab, Nach mehrmaligem Starten mit diesem Verhalten springt er nur nach ganz, ganz kurz an,
läuft ruhig und stirbt wieder ab,
Also den Wagen in eine Werkstatt (freie), Steurgerät spuckt AGR-Ventil aus, dieses gereingt (total verdreckt),
funktioniert wieder, springt aber nicht an. Die Werkstatt will nun den Druck des Einspritzsystems testen, hat aber keine Möglichkeit bei CommonRail.
Also die Karre zu Ford, die sagen: "AGR defekt" (trotz Reinigung und Funktionstüchtigkeit), wollen 520,- € für den Spass.

Ich glaube aber nicht das ein defektes AGR dem Steuergerät den Befehl gibt den Motor abzustellen, den so erscheint das Verhalten, als ob der
Motor keinen Sprit mehr bekommt: anspringen, läuft ;"Befehl" ;aus.,oder?

Habe ein bisschen nachgedacht: Wegfahrsperre?, Dieselförderpumpe?, Kraftstoff? diese Dinge wurden angeblich schon überprüft.

Also habe ich hier viel gelesen und kann der Liste: Karftstoffregelventil, Magnetventil K-Pumpe, Nockenwellensensor, E.-Düse, hinzufügen

ich glaube das verdreckte AGR war ein Fehler( vermutl. durchs Reinigen wieder I.O.), der nicht unmittelbar mit dem Nicht-mehr-Anspringen zu sammenhängt

Hat einer von Euch ´ne Idee???
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,



Leg doch einfach mal das AGR (EGR) tot. Dann siehst du ob es daran liegt. Meiner hatte vor kurzem genau das gleiche, und es war das EGR.

Sprang an, lief kurz, ging wieder aus. Dadurch, daß das EGR nicht mehr geschlossen hatte, hat sich der Motor durch die zurückgeführten Abgase selbst erstickt.

Das Teil wurde gew. und alles war wieder i.O.


PS: An der Seite des EGR ist eine schwarze Abdeckung. Dahinter befinden sich Zahnräder. Wenn dein EGR klemmte, kann es sein, das diese Zahnräder sich die Zähne "ausgebissen" haben. Durch das reiniegen ist das eigentliche Ventil zwar wieder leichtgängig. Da die Zahnräder aber beschädigt sein können, arbeitet es nicht mehr bei einer Ansteuerung.


Gruß
 
A

alka1003

Gast im Fordboard
O.K. vielen Dank erstmal für die Antworten

Totlegen heißt eine Blinddichtung zwischen Krümmer und EGR verbauen, richtig?

gibt es dann eine Möglichkeit das alte EGR noch zu reparieren? Kann mir momentan def. keine 511,-€ leisten.

Stimmt es, dass man ohne EGR auch gut fahren kann?

Werde den Wagen von Ford abholen und mal ausprobieren, werde dann berichten.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zu diagnostischen Zwecken kannst Du auch einfach mal den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abziehen - dann tut sich da auch nix mehr. Du solltest aber den Schlauch dann irgendwie abdichten, damit dort kein Schmutz angesaugt wird.

ng
Alex
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
@der_ast



Wenn ein EGR (so nennt Ford die elektrischen Ventile) verbaut ist, wird das Ventil nicht per Unterdruck angesteuert, sondern elektrisch. Da ist dann kein Unterdruckschlauch vorhanden. Leider sind da auch Unterschidliche verbaut worden. Ab der Letzten Modellreihe (>2006) sollte aber nur noch die elektrisch betätigte Versionen zum Einsatz gekommen sein.



Gruß
 
R

Rainer68

Gast im Fordboard
Hallo
bei meinem 2006er TDCi war vor 14 Tagen genau das gleiche, erst mehrmals Vorglühlampe und Leistungsverlust,später Motorleuchte und kein anspringen mehr.
Der Motor sprang kurz an und ging gleich wieder aus.
Mit dem Abschleppwagen zu Ford.
AGR Ventil gewechselt und läuft wie neu.
Motor läuft jetzt viel besser und läßt sich auch mit 1400U/min fahren, Verbrauch scheint auch leicht gesunken zu sein.
Hab ihn im März mit 50000Km gekauft und jetzt 61000Km drauf.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das Problem der AGR ist bei den älteren Typen nicht nur, dass die versotten und dann klemmen. Ich kann jetzt mal nur für Focus und C-MAX sprechen, die den Franzosen-Diesel unter der Haube haben. Dort ist bei der älteren Generation der AGR-Ventile ein Hallgeber schuld, dass der Motor nicht oder nicht richtig läuft. Die OBD will ein Signal hahben, was das AGR macht und deshalb hat man da einen Hallgeber eingebaut, der die Stellung rückmeldet. Das Ventil selbst wird über einen Servomotor gefahren. Wenn der Hallgeber nun aber spinnt, bekommt der Servomotor falsche Daten und wenn dann beim abstellen des Autos das Ventil offen stehen bleibt, ist Feierabend. Ergo ist sauber machen nur eine Möglichkeit, die aber nicht zum Erfolg führen muss. Dann hilft leider nur der wirklich teure Austausch des AGR. Die neue Generation für meinen Motortyp ist anders aufgebaut, der Fehler am Hallgeber soll nun nicht mehr auftretem. Hat letzte Woche auch 480€ gekostet.
 
A

alka1003

Gast im Fordboard
Also nochmal Danke für eure Antworten,

hab es leider noch nicht geschafft den Wagen bei Ford abzuholen, deswegen kann ich noch nichts neues berichten.

aber wenn ich mir eure Beiträge anschaue, nehme ich langsam Abstand von dem Gedanken, dass Ford versucht mich zu beschei***en.
Morgen Abend weiß ich mehr.
 
Oben