2.2 Tdci springt nicht mehr an ;(

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo

jetzt hat es mich auch erwischt;(
Mein Mondeo springt seit Heute morgen nicht mehr an. 2.2 Tdci Bj2006 172.000km
Das Heisst, er springt an und geht sofort wieder aus. Ab und zu stottert er 1-2 mal bei 500 Touren, dann geht er wieder aus.

er hat auch schon länger morgens einen Sägenden Leerlauf gehabt, dass soll ja angeblich das IMV Ventil in der HD Pumpe sein.
Seit ein paas Wochen kam auch eine rauchwolke (blau-weiss) aus dem Auspuff beim Starten, sonst war nix auffälliges.

Ich habe jetzt schon Spannung gemessen an der Kraftstoff Pumpe, 12Volt ok, aber die macht keine geräusche.
Sicherungen alle ok,Kraftstoff filter wurde bei 140.000 gewechselt.

Was kann es sonst noch sein?
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor EGR Ventil,


Bitte um Rat.
Mit freundlichen Grüssen, Andy
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Andy,
zu 90% dein AGR. Nimm mal einen kleinen Gummihammer o.ä. und klopf mal auf das AGR.
Falls der dann ersteinmal wieder läuft - hatte ich recht - falls nicht - lass den beim FFH auslesen und freu dich auf ein neues AGR zum Schnäppchenpreis von ca. 400€.
Ich gehe nun davon aus, daß Du nicht nur EZ 2006 sondern auch gebaut 2006 hast - Euro4 Motor mit vollelektronischem AGR.
Begründung: Der Motor bekommt ganz kurz Frischluft - springt an - und dann wieder Abgas Pur - geht wieder aus. Hatte ich übrigens schon 2 mal. Reinigen beim vollelektrischen kann man vernachlässigen, da meistens die Elektronik/Stellmotor sich verabschiedet hat. Mit klopfen kommt das AGR teilweise wieder in Grundstellung und das Auto läuft erst einmal wieder.
Grüße
Stefan
 

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo,

SF169,

Du hattest natürlich vollkommen Recht, es ist das AGR Ventil.
Ich habe nähmlich einen Bindstofen reingesetzt und er sprang sofort an.
Natürlich hat er jetzt stark nach unverbranntem Diesel gerochen und geraucht.
Nach einer Testfahrt war nun auch endlich ein Fehler im DTC abgespeichert, und zwar P0404
Nachdem ich den Stopfen entfernt habe läuft er auch noch.

Soll ich jetzt lieber bis Morgen mit oder Ohne Stopfen fahren, dann hohle ich mir nähmlich gleich ien neues AGR ventil.

MfG, Andy
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Andy,
Wie schon beschieben,
Mach den Stopfen raus und klopf ein wenig.
Sollte für einen Tag reichen.
Grüße
Stefan



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 29.11.2012, 18.27 Uhr
kozi schrieb:
Natürlich hat er jetzt stark nach unverbranntem Diesel gerochen und geraucht.
Hmmm, dann ist das aber nicht nur AGR. Geruch nach Diesel hatte ich noch nie.
Grüße
Stefan
 

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo,

ich wollte mich noch mal melden um das Thema zu schliessen.

Bis jetzt fahre ich mit Blende im Rohr, das AGR ist aber hinüber.
Es wird kein Fehler angezeit, obwohl mein AGR Vollelektisch ist, also es gibt antscheinend keine Differenzdruck Überwachung des Abgases.

Ein neues AGR ist bestellt, kostet 240 € ;)

Der starke Dieselgeruch kam natürlich daher, dass ich versucht habe den Wagen 15x zu starten, dabei ist natürlich Kraftstoff eingespritzt worden und nicht verbrannt.
Beim Ersten Lauf nach der "Reparatur" ist dieser dann durch den Auspuff geblasen worden. Jetzt ist aber alles ok. kein Rauch oder Geruch mehr.

Danke für eure Tipps
mfG, KONZ Andy
 
Oben