Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo an alle!!

Fahrzeug: Mondeo MK3, BJ: 2001, Diesel

Wenn ich die Hochdruckleitung abbauen möchte:

*ist die Hochdruckleitung, die ja dort eingerastet sitzt irgendwie gefährdet, beschädigt zu werden - ich meine wenn ich die Überwurf-Mutter aufschraube dann ist die nicht durch die Einrastfunktion irgenwie fest mit der Leitung (Metallröhrchen) verbunden, oder? - die würde sich dann doch mitdrehen - man schraubt doch einfach die mutter "an der Leitung" auf, oder?
*kann ich die Überwurf-Mutter die ja dann an der Leitung hängt einfach wieder
verwenden oder sollte ich sicherheitshalber vorher eine neue
Überwurfmutter besorgen (ich hab die Teilenummer)-dann müsste ich natürlich die alte mit einer Flex runterschneiden-richtig?
*die untere breitere Mutter kann ich einfach abschrauben und auf die neue Pumpe drauf schrauben oder genügt es auf der neuen Pumpe NUR die Überwurfmutter anzuschrauben wo ja die Leitung dann einrastet?
*kann ich dann die Leitung mit der Überwurf-Mutter einfach wieder verwenden oder sollte ich sicherheitshalber vorher eine neue Überwurfmutter besorgen (ich hab die Teilenummer)
*die Überwurfmutter und untere Mutter Stutzen nach RECHTS aufschrauben, oder LINKS?

Ich bitte euch alle für schnelle Antworten da ich den Austausch sehr bald machen muss!
Danke im Voraus!!

Lg, Tonio
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Warum machst Du kein Bild, wo keine Pfeile drauf sind? Dann kann auch niemand verwirrt sein ;)

Und sollte das Bild nicht von Dir stammen:
Bitte ergänze die Quelle des Bildes.
Das Fordboard will keine Schwierigkeiten wegen Urheber- und/oder Kopierrechten bekommen.

Sollte die Quelle nicht ergänzt werden, wird das Bild entfernt.
Deadline: 19.3.2012, 21.30 Uhr

ng
der_ast
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
man kann einfach die überwurfmutter losschrauben und das ganze dann wieder so an die neue pumpe dran schrauben .
die überwurfmutter hat "kein Linksgewinde" !!!

die überwurfmutter von der leitung abflexen würde ich nicht empfehlen es sei den man möchte auch gleich noch eine neue leitung verbauen ;)

und bei der gelegenheit vieleicht auch gleich die wasserpumpe mit wechseln , da meist die verzahnung von der verbindungswelle meist schon starke karies aufweist .
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Keilriemen-Rolle und andere Fragen zum Tausch der Servopumpe

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!!
Also die Überwurfmutter nach RECHTS aufschrauben und nach LINKS zuschrauben - sorry aber ich möchte ganz sicher gehen!! :)

Ich hab ein Bild von einer Servopumpe angehängt (Quelle: ebay-Bandel), zu der ich folgende Frage habe:

bei dieser Ansicht sind vorne die drei Löcher auf dem "runden" Teil (gelbe Pfeile) - Auf der alten Pumpe sind auf der rechten Seite der Rolle (wo der Keilriemen drauf ist) auf einer Art Kappe ein paar Schrauben befestigt.
Muss ich die Rolle der alten Pumpe einfach auf dieses "runde" Teil der neuen Pumpe draufsetzen und eben mit diesen Schrauben an diesen Löchern auf der neuen Pumpe festschrauben?

Wieviel NM Drehmoment haben die Schrauben die zur Befestigung der Servopumpe an der Wasserpumpe sind und wieviel Drehmoment haben diese Schrauben zur Befestigung der Rolle?
Gibt es bei dem Tausch auch andere Drehmomente?

Ich habe vor ein paar Monaten die Wasserpumpe neu einbauen lassen (war undicht) durch eine Werkstatt (auf Rechnung) da ich es sehr eilig hatte und am nächsten Tag auf die Autobahn
bin - ein paar Wochen später hats jetzt die Servopumpe erwischt. Hat das mit der Verzahnung zu tun? (weil die neue von der Wasserpumpe sich mit der alten der Servopumpe nicht vertragen hat? oder kann das andere Gründe haben.

Gibt es irgendeine Dichtung zwischen Wasserpumpe und Servopumpe oder werden die beiden einfach nur verbunden und angeschraubt?

Ich hab jetzt wieder eine lange Autobahnfahrt vor mir - kann es sein, dass sich die Verzahnung der neuen Wasserpumpe abnutzt nur weil jetzt dann noch die alte Servopumpe drinnen ist, oder ist das nicht schlimm? Ich würde nämlich gerne den Tausch machen, wenn ich dann retour bin.

Also, vielen Dank im Voraus für Deine/Euere Antworten!!

Lg, Tonio
 

Anhänge

  • Servopumpe.jpg
    Servopumpe.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 177
  • Servopumpe.jpg
    Servopumpe.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 183
  • Servopumpe.jpg
    Servopumpe.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 181
  • Servopumpe.jpg
    Servopumpe.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 177

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ja die riemenscheibe wird genauso wie du das geschrieben hast befestigt, aber auf der anlagefläche der riemenscheibe an der pumpe sollte sich keine farbe befinden , also ründlich sauber machen
sonst lösen sich die schrauben .

zur verzahnung kann man schlecht was sagen ohne diese zusehen , wie lange das noch hält oder ob die wapuverzahnung dadurch schaden nimmt.

schrauben riemenrad 10nm
schrauben servopumpe zur wasserpumpe 23nm

die überwurfmutter wird im uhrzeigersin festgezogen mit 23nm
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo,

DANKE, rst! Hast mir echt weitergeholfen!!

hab da noch ein paar Fragen an Dich/Euch:

die Kappe auch einfach an der neuen Pumpe bei der Riemenscheibe anschrauben - einfach so wie es an der alten war - bin ich richtig?

Den Keilriemen entspanne ich so richtig?: die Schraube (beim Spanner) richtung Windschutzscheibe aufdrehen bis die Rolle am Riemen einfach entspannt - dann Keilriemen abnehmen
Den Keilriemen wieder drauf geben - die Schraube wieder soweit retourdrehen wo Sie ca. vorher war - stimmt es, dass der Riemen dann automatisch durch den Spanner gespannt wird?
Wie kontrolliere ich genau ob die Spannung die ich mit der Schraube mache in Ordnung ist?

ich hab keinen extra Schlüssel für die nm der Überwurfmutter - hab nur einen ratschendrehmoment mit stecksätzen - wie nennt man so einen schlüssel den man auch auf so eine Ratsche stecken kann - oder geht auch: "fest und gut"

bei der ersten in Betriebnahme der neuen Pumpe - soll ich da schauen dass nicht alles Alt-Servoöl von den Schläuchen rausrinnt sodass die Pumpe gleich versorgt werden kann oder genügt es nach dem Einbau gleich voll zu füllen (bis max) und die paar Sekunden wobei die Pumpe ohne Öl ist, macht nichts!? (die alte hat eine rot-rostige Farbe)

Lg und Danke,

Tonio
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Viel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da diese Motor-Dinge für mich zu sehr ans Eingemachte gehen und ich niemanden bei der Hand habe, der mich ggf. aus der Schei**e ziehen könnte, aber eines weiss ich bereits: ein Riemen, der mal montiert war, wird nach dem Abnehmen durch einen neuen Riemen ersetzt.
Ich schreib das seshalb, weil Du bisher alles recht genau beschrieben, aber bisher nicht erwähnt hast, das der Antriebsriemen auch erneuert werden soll.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die schraube am spanner ist nur eine befestigungsschraube und dient nicht zur einstellung der riemenspannung

am spanner befintet sich ein kleines innenvierkant dies dient zum einsetzen einer kleinen ratsche/knarre
damit man den riemen entspannen kann , wenn dann der riemen runter ist spanner zurücklassen und dann erst die befestigungsschraube herausdrehen
und den spanner abnehmen.
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
vor ein paar Monaten, beim Tausch der Wasserpumpe wurde der Keilriemen erneuert-ich muss den jetzt nicht wieder neu machen, oder?
welche Grösse hat dieser Aussen-Vierkantschlüssel den man dann auf eine Ratsche steckt?
wieviel nm Drehmoment hat diese Befestigungsschraube?

Lg, Tonio
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
keilriemen brauchst man nicht schon wieder neu machen ;)

das vierkant ist 1/4" also genauso groß wie das vierkannt an der kleinsten ratsche/knarre aus nem stecknußkasten

drehmoment liegt bei 23 nm
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Danke!!

Ich hab noch eine Bitte und eine Frage: kannst ein Bild hochladen wo man diesen Innen-Vierkant auf dem Spanner sieht (am besten ein Bild von dem Spanner der diesem Mondeo verbaut ist-2001 MK3).

Wie reguliere/kontrolliere ich am besten die Spannung wenn ich den Riemen wieder draufmache?

VIELEN DANK FÜR DIE MÜHE!!

Ich denk, für mich ist dann alles klar!
Lg, Tonio
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
da es sich um einen automatischen spanner handel muß man da nix einstellen ;)
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
erstmal vielen dank für Deine Geduld und Hilfe, rst!!

Wo der Entspannungsvierkant ist weiss ich jetzt. Den Enspannungs-Vierkant dreh ich nach rechts oder links zum entspannen? Entspannen und gleichzeitig Riemen runter und dann erst diese Befestigungsschraube runter um den Spanner ganz wegzunehmen - ist das so richtig?
Kannst mir nur zeigen, wo diese Befestigungsschraube sitzt.


Beim wieder draufmachen brauch ich dann nur den Riemen draufmachen und den Spanner an der Befestigungsschraube mit 23 Nm fest ziehen, oder? Die Spannung regelt sich dann selbst durch die Automatik - bin ich richtig!


Danke nochmal!!

Lg, Tonio
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn du am schrauben bist werden sich diese fragen von selbst beantworten ;)
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Danke!!

Ich möchte mich herzlich bei allen und besonders bei Dir, rst, bedanken!!
Das mit der Ratsche und dem Spanner ist mir schon klar geworden.
Ich werde nachdem ich von der Reise retour bin den Tausch vornehmen und dann berichten!! :)
Lg, Tonio
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Nochmal Hallo an alle!!
kann man die Pumpe nicht einfach auch reparieren indem man die Dichtung wechselt? Welche anderen Teile könnten noch defekt sein?
Wenn ja, habt Ihr Tipps wo ich solche Dichtungen bekomme.
Lg, Tonio
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo nochmal an alle!!

Wie schaffe ich es am besten, wenn ich zuerst die Schläuche demontiere, dass kein Servoöl daneben geht. Wie habt Ihr das im Detail gemacht?

Nach dem Einbau der neuen Pumpe einfach drauf achten, dass der Stand
nicht unter minimum geht (durch Motor an und ausmachen) - ist das so
korrekt?

Danke im Vorraus für euere Beiträge!

Lg, Tonio
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Überwurfmutter - Schrauben am Riemenrad

Hallo an alle!!

Ich bitte euch um rasche Hilfe!!

Habe alles wichtige demonitert und scheiterte leider an der
Überwurfmutter der Hochdruckleitung also diese Mutter die man dann samt
Leitung in die neue Vorrichtung (grosse Mutter) der neuen Pumpe
einrasten lässt und festschraubt.

WIE HABT IHR DIESE MUTTER (roter Pfeil) GELÖST BEKOMMEN?

Ich habs mit Kriechöl probiert aber leider keine Chance die loszubekommen.
(also GEGEN den Uhrzeigersinn - IST DAS SO RICHTIG?)

Ich habs mit einem 19er Gabelschlüssel (18er würde genau passen hatte
ich nicht) probiert dann mit einer Installateur-Zange jedoch ohne
Erfolg.

WIE BEKOMMT MAN AM BESTEN DIE 3 kleinen Schrauben vom kleinen
Riemenrad runter? Hab das Rad gehalten dann nach rechts geschraubt
jedoch sind die auch ziemlich fest oder gibts da einen Trick.
Habs auch probiert wo der Riemen noch oben war.

siehe Bild (Quelle: Motortalk) - ein Bespielbild dieser Überwurfmutter

Also, ich bitte euch alle um Hilfe und Beiträge - Danke!!

Lg, Tonio
 

Anhänge

  • Servopumpe-Fragen.JPG
    Servopumpe-Fragen.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 201
  • Servopumpe-Fragen.JPG
    Servopumpe-Fragen.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 183
  • Servopumpe-Fragen.JPG
    Servopumpe-Fragen.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 186
  • Servopumpe-Fragen.JPG
    Servopumpe-Fragen.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 183

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo an alle,

hab heute Zeit gehabt um wieder an Werk zu gehen.
Ich hab sogar mit einem 18er Leitungsschlüssel diese Überwurfmutter auch nicht gelöst bekommen - ist einfach Bombenfest!!
Leider ging die Mutter dabei rund - jedenfalls auf drei Ecken.
Hab ich was falsch gemacht (gegen den Uhrzeigersinn) oder ist das Werkzeug einfach für den Schrott?

Meine letzte Chance die Überwurfmutter gelöst zu kriegen ist jetzt
leider die Flex - ich werde versuchen vorsichtig Schrammen
reinzuscheiden und dann mit einem Schraubenzieher aufbrechen. Die
Überwurfmutter hol ich mir bei Ford.
Soll ich da nur die Überwurfmutter beschneiden oder den unteren Bolzen gleich mit?
Ford hat da so ein noch spezielleren Leitungsschlüssel, hab ich
gesehen, ein Ford-Mechaniker hat mir erzählt dass auch oft generell die
ganze Leitung (!) ausgetauscht wird.

Anscheinend haben die auch dieverse Probleme, diese Überwurdmutter gelöst zu bekommen. Was meint Ihr?

Mfg, Tonio
 

Tonio

Jungspund
Registriert
18 März 2012
Beiträge
41
Hallo an alle,

MK3, 2001, TDDI

Ich habe mir eine Servopumpe von Servotec gekauft und möchte diese in meinen MK3 einbauen.

Nachdem ich die Überwurfmutter mit einem 18er Leitungsschlüssel nicht getrennt bekommen habe und rund gemacht habe, muss ich jetzt wohl die Überwurfmutter runterflexen oder mit einer kleinen Handmetallsäge anschneiden und dann mit einem Schraubenzieher runterbrechen.

Ist es mit der Flex besser oder soll ich eine Handmetallsäge verwenden?

Auf der neuen Pumpe ist ein grösserer Stutzen vorhanden mit einem Plastikverlschluss drauf.
Stecke ich genau da die Leitung rein bis sie einrastet oder muss ich auf diesen Stutzen eine neue Überwurfmutter anschrauben und dann die Leitung reinstecken?

Soll man auf der neuen Pumpe an der Stelle wo das Riemenrad drangeschraubt wird die Farbe (ganze Pumpe ist in Silber) runterschmirgeln oder kann man das so lassen? (hab oben gelesen das keine Farbe an dieser Anschlussstelle sein soll-ist damit die silberne Farbe (siehe Foto gemeint) da sich sonst die Schrauben lösen könnten oder hab ich da was falsch verstanden? Wie macht man dann die Farbe am besten runter?

Danke für eure Hilfe im Voraus,

Mfg, Tonio
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Das was Du da so vor hast wird nix - macht keinen Sinn.

Du benötigst nun eine neue Druckleitung von Servopumpe bis Lenkgetriebe. Gegebenfalls wäre ein qualitativer 18´er im Vorfeld effektiver gewesen.
 
Oben