DPF Tausch - Nachbau ja/nein??? Erfahrungswerte...

O

opelfahrer79

Gast im Fordboard
Hi,



mein Focus hat jetzt 119.000 km drauf und die
Motorkontrollleuchte/Motorstörung kam prompt wegen dem DPF. Nachdem sie
bei 117.000 km schon mal kam, haben wir regeneriert und Fehler gelöscht,
jetzt kam sie wieder - das heißt, DPF ist wohl zum tauschen.



Mein Kumpel arbeitet bei Ford und hat bei einem Taxiunternehmen
zahllose Nachbau-DPFs verbaut - er sagt die sind absoluter Schrott und
teilweise nach 10.000 km wieder hin. Jetzt bin ich echt verunsichert und
stelle hiermit die entscheidende Frage an alle die einen Nachbau DPF
drinnen haben: gibts irgendwelche positiven/negativen Erfahrungswerte zu
dem Teil? Habe z.b. diesen gefunden bei NAP und ATP:



Link



Link



Ist sowas wirklich brauchbar? Bitte um zahlreiche Rückmeldungen -
meistens schreibt ja keiner mehr ins Forum, wenn alles funktioniert, für
mich und andere wäre das aber extrem wichtig.



Danke und LG
 

Madras

Newbie
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
7
Hallo Fordfahrer,

ich stehe heute vor dem gleichen Problem, abgesehen davon, dass es bei mir ein Ford Mondeo III Kombi (BWY) 2,0 TDCi 03/2007 ist. Wie hast Du Dich damals entschieden? Wie ist es ausgegangen?
An alle: Gibt's hier wirklich niemanden, der vor dem gleichen Problem gestanden ist? Bei der Bucht habe ich mir mal folgende Angebote angeguckt:

http://www.ebay.de/itm/Partikelfilt...rm:BWY&hash=item566bf0ef60:g:fUUAAOSwo6lWMKS2

http://www.ebay.de/itm/Dieselpartik...695961?hash=item2a5b9dd1d9:g:uOsAAOSw7hRWPmFg


Danke im Voraus


Madras
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
in der regel muß beim mondi der dpf nicht erneuert werden
da reicht normalerweise eine dynamische regenerierungsfahrt
wichtig dabei ist allerdings das der Diffdrucksensor in Ordnung ist .


PS: hab mir erlaubt das opelfahrer durch fordfahrer zu ersetzen ;)
 

Madras

Newbie
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
7
Hallo rst,

"Normalerweise" hast Du warscheinlich recht. ;-) Bei mir hatte der Turboschlauch ein Loch und dadurch wurde der Regenerierungsprozess nicht gestartet. Jetzt läuft der Mondeo im Notprogramm und sagt, dass der Partikelfilter zu ist und denkt nicht dran, den Regenerierungsprozess zu starten. Die Werkstatt hat ohne Erfolg versucht, den DPF auszubrennen. Auch der Differenzdrucksensor wurde bereits testweise getauscht, aber auch damit liess sich die Regeneration nicht starten.

Die Werkstatt hat mich vor die Wahl gestellt, einen DPF anzuschleppen, oder sie besorgt einen mit Garantie, der dann halt so um die € 1 200.-- kostet. Der Modeno ist jetzt 9 Jahre alt und hat 190000 km auf dem Tacho, da mache ich mir schon Gedanken, ob ich jetzt ein Billigteil fuer 3-400 € reinmache oder einen fuer 1200...

PS: Über Ford- oder Opelfahrer könnte man sich an der Stelle streiten: Ich habe eigentlich den Ersteller des Threads, Opelfahrer angesprochen...

Viele Grüße

Madras
 

Madras

Newbie
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
7

Madras

Newbie
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
7
Hallo,

das Drama geht in die naechste Runde: Der neue Turboschlauch ist geplatzt, an einer anderen Stelle. Na gut, das ist Garantie. Leider sagt die Karre, dass der Partikelfilter schon wieder voll ist. Jetzt wurde er ausgebrannt und die Elektronik zurueckgesetzt. Im Moment ist die Elektronik zufrieden, aber mal sehen, wie das weitergeht...

Madras
 
Oben