Cabrio Verdeck Reparatur oder Tausch? Anfängerfragen

xtcent

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hab ein paar Fragen zum Verdeck am Escort Cabrio, bzw. generelle Fragen was das Verdeck angeht. Bin Totaler Cabrio-Neuling und hab mir ein 95er MK7 Cabrio gekauft, Karosserie schaut gut aus, die Farbe stimmt (schwarz, was sonst), aber das Verdeck ist leider nicht mehr so doll.
Es sind schon ein paar Flicken drauf welche Teilweise lose sind, auf der rechten Seite ist Mittig die Naht offen und an den Ecken hinter den Heckscheiben sind auch Lücken.

Trotzdem dringt aber in den Innenraum kein Wasser ein obwohl es die Tage ziehmlich am schütten war. Ist der Innenhimmel auch Wasserdicht oder wie genau Funktioniert das?
Im Kofferraum war unter dem Reserverrad ein bissl Wasser, nix Weltbewegendes, läuft die Brühe evtl. über den Himmel ins Heck?

Ist es sehr schwer den Stoff zu erneuern? Oder macht es mehr SInn das Komplette Verdeck mitsamt Gestänge usw. aus nem Schlachtwagen zu nehmen?
Bei Ebay verkauft ein Sattler ne Anleitungs-CD mit der Montage usw. kennt das jemand, lohnt sich das oder ist das Sinnlos ausgegebenes Geld?

Irgendwie klappert mein Verdeck vorne dort wo es verriegelt wird so ab 90-100 km/h, ist das Normal oder kann man das evtl. mit den Hacken einstellen, da sind ja Gewindegänge dran.

Würde mich freuen wenn mir jemannd weiterhelfen kann, hab wie gesagt keinen Schimmer von Cabrio`s ausser das es mir wirklich Spaß macht "oben ohne" zu fahren :)
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Die Haken an der Verriegelung kann man weiter reinschrauben und dann mit der Mutter kontern. Aber nicht zu stramm einstellen, sonst brechen die Hebel leicht ab und die sind teuer.
Wenn die Aussenhaut undicht ist, läuft das Wasser über die Innenhaut dort hin wo es will.
Du kannst das Verdeck bei nem Sattler neu beziehen lassen, oder ein gebrauchtes komplett mit Gestänge selber austauschen. Ist eine Arbeit von ca. 2 Std.
Von der Anleitung zum selber beziehen halt ich persönlich nix. Da so ein Verdeck nicht nur einfach mal so über ein Gestänge gezogen wird.
 

xtcent

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ok das mit den Haken werde ich morgen mal testen, während der Fahrt im Geschlossenen Zustand ist da meiner Meinung nach Spiel.
Muss man da im Innenraum viel demontieren wenn man das komplette Verdeck tauscht, nen Guide dafür gibt es nicht zufällig Irgendwo? In den Bastelbüchern die ich hab wird das Cabrio erst garnicht aufgeführt.
Da die Verdecke ja für ziehmliche Wucherpreise angeboten werden, werde ich vermutlich ein Schlacht Cabrio (gegebenenfalls mit bessere Ausstattung als in meinem) kaufen bei welchem das Verdeck i.O. ist.
Ist ja Irgendwie übertrieben Verdecke für 400,- zu verkaufen wenn ein kompletter Essi schon ab 300-500 zu haben ist...
 

xtcent

Foren Ass
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super, danke für die Info.
Hab noch ne letzte Frage zu dem Thema. Hab selber ein manuelles Verdeck, kann ich da auch ein komplettes einbauen das Elektrisch ist und dieses wie gehabt manuell Betreiben. Oder muss ich das die komplette Elektrik mitnehmen? Hab nen Schlachtwagen im Auge der elektrisches Verdeck hat.
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
Das Verdeck ist immer das selbe, egal ob manuell oder hydraulisch.
Beim hydraulischen werden nur die Dämpfer seitlich gegen die Hydraulikzylinder ersetzt.
Gegenfrage: Warum baust du nicht gleich die Hydraulikpumpe und Kabelstrang vom Spender in dein Cabrio?
 

xtcent

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eigentlich gibt es keinen Grund nicht alles komplett Umzubauen, da hast du Recht.
So werde ich es wohl auch machen, habe heute meinen "Spender" abgeholt.
Da ich die Innenausstattung (Vollleder), Innenverkleidungen, Verdeck und die elektrischen Spiegel vom Spender in meinen anderen Bauen möchte, werde ich versuchen auch das mit dem Verdeck hinzubekommen. Dachte zwar erst das ich die elektrik nicht unbedingt brauche, aber das elektrische Verdeck hat es mir nun doch ein bisschen angetan, hat Irgendwie was :)
So wie ich es gesehen hab brauche dazu wohl den Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Verdeck und den Mitteltunnel (+Schalter) vom Spender, und die von dir erwähnte Hydraulikpumpe.

EDIT: So also das Verdeck habe ich heute umgebaut, war eigentlich wirklich easy, jetzt muss ich noch die Pumpe anschliessen und Verkabeln, dann sollte das alles passen.
EDIT2: Nun ist auch die Pumpe angeschlossen und alles richtig verkabelt. Allerdings werde ich den Verdeckschalter nicht in die Mittelkonsole bauen sondern in die Blende unter dem Lenkrad integrieren. War noch die ein Fan von dem Schalterdrama in der Mittelkonsole. DIe Kabel sind ja eh lang genug.
 
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