Taster Sitzheizung

Billes

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Ich habe mal, ne wahrscheinlich dumme Frage,
sind die Taster für die Sitzheizungen eigentlich beleuchtet ??

Frage deswegen weil meine, nicht und noch nie, beleuchtet sind/waren, außer die gelbe Funktionsleuchte.
Oder haben sie so eine kleine Glühbirne wie die Taster für die Scheibenheizungen ???

Wie bekommt man die Taster am besten aus der Konsole ????

Dank im voraus

Billes

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
die Frage ist natürlich nicht dumm, schlauer wäre es aber gewesen die SuFu zu nutzen: dieses Thema gab es nämlich schon. Lies dir mal den Komentar von 'mirod' durch...

Um die Schalter aus der Konsole zu bekommen hilft ein Schraubendreher und ein Läppchen als Unterlage um nichts zu zerkratzen.

Barbecker

Lebende Legende
Ich habe die Schalter aus der Konsole auch nicht raus bekommen. Aber ich war auch extrem vorsichtig. Nackte Angst. :D

Billes

Grünschnabel
Entweder bin ich zu blööd, oder ich kann den Kommentar nicht finden, vielleicht hilft mir mal jemand und sagt mir was dort steht !!!

DAnke

Hallo Ich nochmal

War nur zu blööd, habe den Eintrag doch noch gefunden,
für alle einen Kleinen Tip was die Birnchen anbelangt.
Ich habe welche bei Conrad Elektronik gefunden.
Sie sind von der Leuchtkraft einen Tick dunkler und das Grün ist eine
Nuance Dunkler, aber fällt nicht auf.

Es gibt sie aber auch in anderen Farben, wer´s braucht

MICRO-GLÜHLÄMPCHEN GRÜN
Artikel-Nr.: 727075 - LN

Schaut einfach mal !!!

Gruß Billes

Billes

Grünschnabel
Hallo

Ja, sie lassen sich sogar sehr gut einlöten.
Habe sie in einem Scheibenheizungsschalter verbaut.
Daher habe ich auch den Vergleich zu den anderen Beleuchtungsteilen.
Schau sie dir doch einfach mal an unter

http://www1.conrad.de/

Gruß Billes

:musik2:

Barbecker

Lebende Legende
Sind die Originallämpchen denn auch Grün? Ich dachte immer, das die weiß sind, und nur eine grüne Folie im Symbol die Farbe gibt.

Billes

Grünschnabel
Hallo

Die orginal Lämpchen sind klar und haben ein Komdom,welches die Farbe gibt.
Aber das kann man sich ja auch sparen, indem man direkt farbige Leuchten einsetzt.

Gruß Billes

Barbecker

Lebende Legende
Naja gut. Schaun wir mal. Die Lämpchen gehen von 6 Volt bis 12 Volt.

Ob die lange halten?

Ich habe den Schalter jetzt mal ausgebaut. Aber habe ihn nicht aufbekommen. Da bin ich wohl eindeutig zu vorsichtig, aber gibt es da einen Trick?

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Um die Schalter aus der Konsole zu bekommen hilft ein Schraubendreher und ein Läppchen als Unterlage um nichts zu zerkratzen.

Ich muß mich mal verbessern: Man kommt viel einfacher an die Schalter, wenn man die 2 kleinen Kreuzschrauben unter der klappbaren Mittelarmlehne herausschraubt und die Hanbremsverkleidung etwas hochdrückt. So kann man die Schalter von hinten durchdrücken.

Die Lämpchen gehen von 6 Volt bis 12 Volt.

Es sind aber verschiedene! Die Lampen findet man im Barthelme Katalog und findet man hier unter "Subminiatur" Lampen. Das dumme ist, dass es verschiedene Stärken für weiß gibt. Ich würde nämlich empfehlen die orig. Farben und die original "Kondome" zu nehmen. Die orig. Birnchen sind aber 4x10mm, gefunden hab ich diese Dimension jedoch noch nicht. Weiß jmd. welche Leistung die originalen haben? Evtl. mal den Widerstand messen?

Aber habe ihn nicht aufbekommen. Da bin ich wohl eindeutig zu vorsichtig, aber gibt es da einen Trick?

nunja, Minischraubenzieher und die 3 Nasen auf der Rückseite etwas zurück drücken, danach den hinteren Teil mit etwas Gewalt aus dem Gehäuse ziehen. Ich mache mal demnächst ein paar Fotos..

Oben