taste für Heckklappenentriegelung im Fahrerraum nachrüsten

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das geht auch. Nur nimm bitte einen Taster, also ein Teil das beim Loslassen gleich wieder trennt. Dann kann dem Motor da hinten auch nix passieren. Und wie gesagt: vorsicht, das geht auch während der Fahrt..... :undwech

Grüße
Uli
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Ok dann wer ich mal basteln. Ich dachte auch an einen Taster, zum kurzschließen, an einer unmöglichen stelle :)
 
W

West

Gast im Fordboard
Will das Thema mal hochholen.
Hab mir heute den Taster aus einem Fiesta mk4 samt Stecker und ein bischen Kabeln dran geholt.
Würde gerne mal wissen wie bei dem Schalter die Pinbelegung ausschaut.
Insgesamt hat der Taster fünf pins (2, 3, 4, 5, und 7. 1 und 6 sind nicht belegt).
Der Stecker hat vier Kabel. Die gehen im Taster auf Pin 2, 4, 5 und 7.
Die Kabelfarben sind orange/schwarz (pin 7), schwarz (pin 4) und zweimal orange/gelb (pin 2 & 5)

Was ist für was?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Schaltkontakt bei gedrücktem Schalter über die Pins 2 und 7
Schalterbeleuchtung über die Pins 4 und 5

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hey,

ich möchte auch diese Funktion nachrüsten,
mein Mondeo hat kein ASR aber einen Schalter dafür eingebaut.
Ist dieser Schalter ein Taster, oder ein Stromkreis-wähler? Wäre ja cool wenn ich den dafür nutzen könnte.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das kann ich Dir nicht beantworten. Prüfe es am Besten selbst mal nach. Bau die Schaltergruppe aus (Seitenverkleidung weg, reinfassen und Schalter rausdrücken, abstecken) und miss zwischen den Pins 1 und 2 nach, ob es ein Schalt- oder Taster-Kontakt ist.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Danke, der Schalter ist wirklich ein Schalter und kein Taster.
Finde ich am grünen Stecker auch Masse? Antwort = Masse liegt am grünen Stecker am Pin 5 an (idealerweise Kabelfarbe in schwarz)

Edit:
Cool, funktioniert.
 

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
aber könnte man in dem Stecker nicht die Verriegelung enfernen, so das das Innenleben nicht eingerastet bleibt, man also einen Taster erzeugt? Wäre ja ein idealer Platz für eine Heckklappen-Innen-entriegelung.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
hm hab mir jetzt was anderes gebastelt. Kann ich heut Abend mal zeigen, ist nämlich auch beleuchtet ;)

OT:
Sag mal Uli,
Auf deiner Homepage (habe jetzt endlich mal herausgefunden, dass du doch noch eine aktive Seite hast!) steht,
dass du auch einen MK2 Festival mit Winterpaket fährst, und du ASR hast.

Ich habe auch einen MK2 Festival mit Winterpaket, habe aber anscheinend echt keine ASR?!
War ASR Bestandteil des Winterpakets?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
[offtopic]Ja, sorry, meine alte HP ist offline gegangen, der Hoster mochte nich wohl nicht. Hab sie zwar umgezogen aber noch immer nicht die Domain geändert.[/offtopic]

Stimmt, mein Festival ist mit Winterpaket. Soviel ich weiß gehörte damals dazu:
> beheizte und damit verstellbare Außenspiegel
> beheizte Frontscheibe
> Nebelscheinwerfer.
Bei ASR bin ich mir nicht sicher, er hat es halt (und hier am bergigen Land brauche ich es im Winter garnicht so selten). Einen Prospekt aus seiner Bauzeit habe ich nicht da.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Oh Mensch schon wieder ein Fehler von mir.
Meinte natürlich dass ich auch einen MK2 Festival mit Winterpaket habe - aber eben kein ASR.

Danke für die Rückmeldung.
 
Oben