taste für Heckklappenentriegelung im Fahrerraum nachrüsten

schith

Jungspund
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
38
Alter
36
Ort
Bad Berka
Hallo leute.

ich hab mal dir Frage, ob es möglich ist,MK2 FLH (Bj'97) einen Schalter nachzurüsten, mit dem man die kofferraumklappe vom Fahrerraum aus öffnen kann. Möglist ohne dabei die Zündung aus machen zu müssen.
Es is nämlich doch recht störrein, wenn mann dann immer das Radio ausmachen muss, wenn mal einer an den Kofferraum will^^

Hab mir bis jetzt erlesen, das ja hinter den Schloss/druckknopf ein schalter ist. Theoretisch müsste man ja nur das noch einen Taster parallel einschleifen, Aber wie sieht das dann mit der Zündung aus???

MfG schith
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Beim MK2 Fließheck ist das ein kleiner elektrischer Zugmechanismus.

In meinem Fall hatte ich die Heckklappe wegen Umrüstung auf eine Nachrüst Funkfernbedienung komplett von der restlichen ZV abgekoppelt. Über einen ganz normalen Schließerkontakt im Armaturenbrett habe ich dann den Elektromotor betätigt, wahlweise halt über eine Taste auf meiner Funkfernbedienung. Den Druckknopf am Heck hatte ich weg gecleaned.

Müßte aber auch bei angeschlossener ZV funktionieren. Meist wird zum Schalten Masse benutzt und die müßtest Du ja auch einfach über den zusätzlichen Schließertaster vorne geben können. Ich würde mir mal ein Multimeter nehmen und messen, was da überhaupt passiert wenn der Motor betätigt wird.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Wolfgang hat Recht. Im Detail:

1. Frage ist wichtig: Bj 1997 könnte das alte oder das neue System sein, in dem Jahr war der Wechsel. Zieh mal das Handschuhfach raus und mach die Dämmung darunter weg (4 Plastikstöpsel), dann siehst Du hinter den Relais dort drin das ZV-Modul. Sind die Stecker auf der Unterseite schwarz? Dann ist es das alte System. Sind sie farbig (blau und grün)? Dann ist es das neue System.

Die nachfolgende Beschreibung gilt nur für das neue System, beim alten System müsste man erst noch andere Dinge vorklären (und es sieht etwas anders aus):

Erstmal ist es immer möglich, auch bei eingeschalteter Zündung (Schlüssel steckt) die Heckklappe zu öffnen, indem man auf das Schloss draufdrückt. Wenn das Schloss dabei drin steckenbleibt, gut mit WD40 einsprühen, Schlüssel rein, drehen und vorsichtig wieder rausziehen. Durch das Drücken wird hinter dem Schloss ein Kontakt für die ZV-Einheit betätigt, und wenn die ZV im Zustand "entriegelt" steht, wird die Heckklappen von einem Elektromotor geöffnet. Genau diesen Kontakt kannst Du natürlich durch weitere Taster im Innenraum auch benutzen.

Du brauchst einen beliebigen Taster (nicht Schalter, nur Momentkontakt). Einen Anschluss daran legst Du auf Masse, den anderen führst Du zum ZV-Modul. Dort ist am grünen Stecker in Pin 3 ein schwarz/gelbes Kabel dran, und genau dort schließt Du an.
FERTIG :D

VORSICHT: Der Knopf funktioniert natürlich auch während der Fahrt, also so anbringen, dass nach Möglichkeit nix passieren kann. Er ist nur deaktiviert, wenn die ZV im Zustand "verriegelt" steht.

Grüße
Uli
 

schith

Jungspund
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
38
Alter
36
Ort
Bad Berka
Hi,

also schon mal danke für die antworten.
ich hab jetzt entlich die zeit gefunden um zu gucken.
Ich hab noch das alte System mit den beiden schwarzen steckern.
War zu erwarten, bei Bj. 01/97^^

Was für infos brachst du jetzt noch alles?

MfG schith
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, jetzt hängt es davon ab, ob Dein Mondeo die Doppelverriegelungs-Funktion hat. Also ob Du ihn so absperren kannst, dass er auch nicht mehr von innen zu öffnen ist (Steht im Handbuch beschrieben).

Wenn ja, geht es. Wenn nein, geht es generell nicht, weil an der Heckklappe einfach garkein elektrischer Antrieb vorhanden ist.

Grüße
Uli
 

schith

Jungspund
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
38
Alter
36
Ort
Bad Berka
die doppelverriegelung ist doch auch, wenn man das zweite mal über die fernbedienung verriegelt, oder nicht?
Wenn ja, dann hab ich sie.

MfG schith
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, gut.
Die Verkabelung ist etwas umständlicher wie beim neuen System, aber keine große Sache. Erstens: bitte Kabel ab 1,0 mm^2 Querschnitt verwenden, da hier nicht ein Steuersignal sondern der Arbeitsstrom des Stellmotors drüberläuft.

Zweitens: vom Taster führst Du einen Anschluss auf eine abgesicherte Dauerplus-Quelle, z.B. am Radio das orange/schwarze Kabel.

Drittens: das andere Kabel vom Taster führst Du rüber zur rechten A-Säule und unter dem Türschweller-Plastik bis zur hinteren Sitzbank. Klapp die Sitzbank hoch und Du siehst direkt bei der rechten hinteren Tür einen 6-poligen grauen Stecker. Dort klemmst Du dieses Kabel an dem vorhandenen orangen/schwarzen Kabel an. Das führt zum Stellmotor und gibt ihm Strom, wenn Du den Taster betätigst.

Grüße
Uli
 

schith

Jungspund
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
38
Alter
36
Ort
Bad Berka
So,.... hab das gute Wetter gleich mal genutz, um zu basteln...

Alles so gemacht wie's MucCowboy geschrieben hat, und es funktionniert super!!!
Besten Dank!
Allerdings musste ich auf grund von Tastermangel einen Kippschalter nehmen, den ich jetzt immer kurz hoch und dann gleich wieder runer mache. Geht aber gut, und wenn ich mir denn mal (... ihrgentwann....) einen Taster besorgt haben, tausch ich die einfach^^

MfG & noch mal danke
schith
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na prima :)
Solltest aber möglichst bald einen Taster besorgen, denn ich weiß nicht wie lange der Heckklappenmotor Dauerstrom verträgt, wenn Du mal nicht gleich wieder abschaltest.

Grüße
Uli
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Moin moin,

ich muss mal diesen thread wieder ausgraben.

Ich habe einen Mondeo MK2 Kombi bj. 12/97, clx oder glx, mit 2tasten Funkfernbedienung und keiner doppelverriegelung.

Jetzt hab ich das Problem, das ich mit meinem Schlüssel nichtmehr den Kofferraum aufbekomme und das muss ich leider öfter :).

Beim Mondeo MK1 bj. 95 hatte ich einen Seilzug von hinten nach vorne, der mit dem tankklappenhebel verbunden war, so dass ich den Kofferraum vom Fahrersitz aus öffnen konnte.

Gibt es bei meinem Mondeo Kombi eine möglichkeit einen seilzug oder eine fernentriegelung einzubauen? Per Taster oder Seilzug? Oder muss ich das Schloss auswechseln?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

mach doch erstmal die Heckklappen-Innenverkleidung ab und beobachte, ob sich die Mechanik am Schloss bewegt, wenn Du den Schlüssel im Heckklappenschloss drehst.

Bewegt sie sich, ist vermutlich nur der kurze Seilzug von da zur Schlossfalle ausgehakt oder gerissen.

Bewegt sie sich nicht, dann ist Dein Schloss (oder der Schlüssel) verschlissen.

ABER: Du solltest noch immer durch Druck auf das Schloss elektrisch entriegeln können. Dazu muss nur die ZV im Zustand "aufgesperrt" stehen, sonst stellt sie sich da einfach taub.

Wenn Du jetzt sagst, den Knopf kann man garnicht reindrücken, dann ist er schon drin, sitzt aber fest. Dann ordentlich WD40 auf das Schloss, Schlüssel rein, drehen und versuchen, das Schloss rauszuziehen. Geht auch das nimmer, dann das Schloss ausbauen. Beim Turnier weiß ich es nicht genau, aber beim 5-Türer musste ein Stück Plastik entfernt werden, dann konnte man die Verschraubung lösen und bekam den Schließzylinder in die Hand. Der war komplett voll Dreck. Äußerlich gereinigt und in WD40 "gebadet" wieder eingebaut, lässt er sich einwandfrei drücken und die Heckklappe so auch "vor Ort" öffnen.

Wenn Du eine elektrische Entriegelung vom Fahrerplatz aus willst: auch das geht, ist etwas elektrische Bastelarbeit.

Grüße
Uli
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
beim turnier lässt der sich reindrücken?

also ztw. gings mit dem zweitschlüssel noch, jetzt leider nichtmehr, aber reindrücken musste ich das schloss nie :)

Oooh bitte ich möchte die klappe vom fahrersitz aus öffnen!!

Bin elektroniker also teilweise bissel ahnung, aber nichts von bordelektronik im KFZ bereich :) Hast du dafür ne anleitung oder ähnliches?
 
P

preu4099

Gast im Fordboard
ZV

Hallo, kannst du mir nicht auch helfen bei meinem einbau von einer Fernbedienung made bei Ebay.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: ZV

Kein Problem, Wendigo:

Es gibt eine Meldeleitung vom Heckklappenschloss, die durch Reindrücken vom Schloss ein Signal an das ZV-Modul gibt, die Heckklappe zu entriegeln. Ist die ZV auch grad im Zustand "offen", dann tut sie das auch brav. Und genau an diese Leitung musst Du nur einen Taster klemmen, der auch nix anderes tut wie der Kontakt hinten am Schloss.

Das ZV-Modul sitzt hinter dem Handschuhfach hinter den dort angebrachten Relais. Wenn Du die Dämmung darunter rausnimmst, siehst Du von unten die Stecker, die in das Modul reingehen. Es sollten 2 sein (blau und grün).

Am grünen Stecker geht an Pin 3 ein dünnes, schwarz/gelbes Kabel rein. DAS ist genau die Signalleitung, die wir brauchen. (Die Pin-Nummern sind ganz klein am Stecker angeschrieben, einfach Stecker abziehen und mit der Taschenlampe genau anschauen)

So, vorab noch etwas Theorie. Die Meldeleitung liefert der ZV ein Massesignal, d.h. der Kontakt hinten am Schloss verbindet auf Masse oder trennt davon. Ich kann aber jetzt nicht genau sagen, ob die Masseverbindung nur besteht, wenn das Schloss gedrückt ist und sonst nicht, oder ob es genau umgekehrt ist (dauernd Masseverbindung, nur beim Drücken kurz unterbrochen). Da bei Dir das Schloss festsitzt, wirst Du es auch nicht so leicht testen können. Ich selber hab erst am Wochenende wieder Zeit, am Fahrzeug was zu machen. Also bitte noch etwas Geduld dazu.

Der Rest:
Du brauchst einen Taster (ob Öffner oder Schließer kläre ich ja noch), einen geeigneten Einbauplatz und ein wenig dünnes Kabel (0,5mm² reicht). Wegen dem Einbauplatz: Denke daran, dass Du mit dem Knopf die Heckklappe auch unter der Fahrt entriegeln kannst. Also entweder einen Platz suchen, wo Du nicht z.B. beim Schalten versehentlich dauf tappen kannst, oder so ein schickes Raketenstarter-Teil mit Sicherungsklappe drüber.

Der Taster wird auf der einen Seite auf Masse verbunden, auf der anderen Seite an das oben genannte Meldekabel am ZV-Modul. Das wär's dann auch schon.

Original von preu4099
Hallo, kannst du mir nicht auch helfen bei meinem einbau von einer Fernbedienung made bei Ebay.
Das gehört nicht zu diesem Thema. Bitte ein eigenes Thema starten oder - noch besser - mal die Board-Suche quälen, das kam schon 10000000000 mal dran ;)

Grüße
Uli
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
hey cool danke ich werd morgen mal versuchen meinen kofferraum aufzubekommen und schonmal die leitungen zu suchen... gibts ne möglichkeit den "not zu entriegeln"? :)

wenn der kofferraum auf ist bekomme ich dann auch endlich mein nummernschild dahin wo es hingehört :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Eine Notentriegelung kenne ich nicht. Es geht eben elektrisch, und an dieser Lösung arbeiten wir ja gerade. Die Leitung, die wir nach meiner Beschreibung oben suchen, findest Du auch nicht im Kofferraum, sondern am ZV-Modul vorne hinter dem Handschuhfach (siehe 2-3 Beiträge weiter oben).

Grüße
Uli
 

schith

Jungspund
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
38
Alter
36
Ort
Bad Berka
Hi,

>>Hier<< mal eine Möglichkeit für schalter und befestigung.

Der Taster ist vom Fiesta (ich glaub '98 oder so) und kostet was um die 30Euro.

MfG schith
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Fernentriegelung ist zwar ne coole Sache, allerdings ist es natürlich auch nicht zu verachten wenn man hinter dem Auto steht, einfach auf den Knopf drücken zu können.
Ich konnte bei mir hinten auch nur "Aufschließen", die Tasterfunktion war komplett verbacken.
Ich würd Dir raten mal zu gucken ob Du den Taster wieder gangbar bekomms - so tragisch ist das nicht. Mehr dazu hier:
Heckklappenschloss zerlegen

Grüsse Tobias
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Danke für die tips... aber das Problem ist, das ich es garnicht aufbekomme, weder durch tasten noch durch aufschließen.

Ich war heute mal beim FFH der hat mir Waffenöl und vorsichtig mit dem Hammer aufs Schloss klopfen empfohlen.
Allerdings half beides bis jetzt noch nicht.
D.h. ich komme nicht an das Schloss dran um es zu reinigen :/
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Wendigo: ich hab weiter oben beschrieben, um welchen Pin am ZV-Modul es geht. Versuch mal, mit einem "fliegenden" Kabel an diesen Pin zu gehen (Litze verdrillen und dazustecken) und das andere Ende an eine blanke Karosseriestelle zu halten (= Masse). Vielleicht reagiert dann schon der Heckklappenmotor und macht die Klappe auf. Das ist das gleiche wie mit Taster, nur eben "zu Fuß".

Grüße
Uli
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
so....Ich habe endlich mal Zeit gefunden und das Ganze einmal ausprobiert.

Leider mit dem Ergebniss, dass die Heckklappe nicht aufgeht.
Ich hab das jetzt erstmal mit einer Flugleitung versucht und so den Kontakt unterbrochen bzw. die Schwarz/Gelbe Leitung auf Masse gesetzt. Außer das zwischendurch mal die ZV rumsponn passiert nichts an der Heckklappe :(
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Kontakt unterbrochen
??? - Hast Du das Kabel durchgeschnitten? Dies ist nicht nötig! Falls doch hast Du dann auch die richtige Seite kurz auf Masse gezogen? - müsste IMHO die zum Steuergerät und nicht die zum Stellmotor sein.

Mehr Details - was ist "rumsponn".
Evtl ZV Testmodus , Evtl falscher Pin erwischt, aber meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur.
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Ich habe so wie beschrieben den Pin3 genommen, das Kabel durchtrennt und auch beide seiten auf Masse gelegt.

Was ich mit "rumsponn" meinte ist, dass die Türen unterschiedlich ab und aufgeschlossen haben. D.h. nur die hinteren Türen schlossen sich oder beim aufschließknopf gingen die Türen zu etc.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wer hat hier was von "durchtrennen" gesagt? ?(
Original von MucCowboy
@Wendigo: ich hab weiter oben beschrieben, um welchen Pin am ZV-Modul es geht. Versuch mal, mit einem "fliegenden" Kabel an diesen Pin zu gehen (Litze verdrillen und dazustecken) und das andere Ende an eine blanke Karosseriestelle zu halten (= Masse). Vielleicht reagiert dann schon der Heckklappenmotor und macht die Klappe auf. Das ist das gleiche wie mit Taster, nur eben "zu Fuß".

Na gut, dann wollen wir den ZV-Motor hinten mal "zwingen". Jetzt gib ihm mal direkt (also am ZV-Modul vorbei) +12V drauf, sodass er normalerweise sofort öffnen sollte. Nimm dazu bitte nicht gerade das dünnste Kabel das Du findest, denn es fließt schon einiger Strom (aber keinerlei Gefahr für Dich). Das eine Ende vom Kabel klemmst Du in dem grünen Stecker in Pin 9 mit dran (nix durchtrennen, jedenfalls nicht dauerhaft). Da ist ein etwas dickeres Kabel in orange/schwarz drin. Das andere Ende vom Behelfskabel kommt an Dauerplus, also am Besten an den inneren Kontakt vom Zigarettenanzünder oder an das orange/weiße Kabel im gleichen Stecker Pin 1. Vorsicht: es fließt sofort Strom. Normalerweise sollte dann auch sofort der ZV-Motor hinten reagieren und entriegeln. Wenn er das tut, bitte die Verbindung gleich wieder trennen, damit er nicht überlastet wird.

Grüße
Uli
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
JUHU!!!! ich habe es Heute mal ausprobiert und es hat geklappt ;)

geht das wenn ich jetzt zwischen dem orange/schwarzen und orange/weißen Kabel einen Schalter (der den Kontakt kurzzeitig brückt) einbaue oder muss ich das anders realisieren?

mfg Wendigo und vielen herzlichen Dank an MucCowboy!!
 
Oben